Anzeige:

Vor 40 Jahren...

Man stelle sich vor, daß dieses Bild bereits vierzig Jahre alt ist. Es wurde bei meiner Einschulung aufgenommen. Meine Mutter hatte mir einen Rock genäht (siehe Bild) und ich war sooooooooooooooooooooooo stolz und fand meine Schultüte so schön.


Allen I-Männchen und solchen, die es in diesen Tagen werden, wünsche ich einen guten Start in die Schule, viel Lust am Lernen, phantastisch nette Lehrer und den schönsten ersten Schultag, den man sich wünschen kann.

Kommentare 10

  • Ich bin 1983 in die Schule gekommen. Meine Mutter hat mir damals Rock, Weste und Bluse von einer Schneiderin nähen lassen, weil mir nie was richtig gepasst hat - ich war megastolz. Dazu dann einen blau-gelben Schulranzen von McNeill und eine rot-grüne (gekaufte, damals hat so was bei uns kein Mensch gebastelt) Schultüte. Der Beginn einer vier-jährigen Leidenszeit. Gut, dass ich das damals nicht vorher wusste, wie schwer mir die Schule in den ersten Jahren fallen würde.

  • schön ♥!
    Ich bin heute vor 60 Jahren eingeschult worden.
    Damals war - zumindest in der DDR - noch ein Lederranzen Standard.
    Ich durfte selbst aussuchen, und so wurde es ein schwarzer (ja, wirklich!) aus ganz solidem Rindsleder.

    Damit watr ich die einzige in der Klasse (von 33) mit einem schwarzen Ranzen.

    Eine Zuckertüte hatte ich nicht - meine Eltern hatten keinen Sinn für so' Gedöns, und das habe ich wohl geerbt - muss mir immer richtig Mühe geben bei solchen Anforderungen .

    • Und trotzdem war es bestimmt ein herrlich aufregender Tag, oder?

    • ich hab den Geruch der geölten Dielen noch in der Nase, und das Quietschen der Kreide auf der grünen Tafel fand ich toll.

      Ich bin wirklich sehr gerne zur Schule gegangen - all die Jahre ...

    • Ich habe noch den Geruch von Tafelöl, Matrizen (diese lila-bedruckten Blätter) und deutscher Schule im Allgemeinen in der Nase. Französische Schulen riechen irgendwie anders...

  • Ich bin 1978 eingeschult worden, und ich hatte auch so eine rote Metallic-Schultüte!!! aber mit Rotkäppchen drauf.

    Die habe ich heute noch!

    So einen roten Scout hätte ich auch gern gehabt ... war aber keine Geld für da und auch kein Opa vor Ort ;)

    Ich hatte dann einen "Wumm" in Grün mit oranger Tasche vorn ... den fand ich auch gut, und vor der Einschulung wusste ich als kleines Mädchen eh nicht was dann "in" sein würde.

    Ich wusste es drei Jahre später schon, als ich den nächsten Ranzen bekommen musste. Scout immer noch zu teuer, es wurde ein "Wumm" in braun, den ich schon weniger mochte.

    In Berlin beginnt die Oberschule ab der 7. Klasse. Ab da hab ich nicht mehr mit mir verhandeln lassen, ich habe nur noch "Behältnisse" genommen die ich cool genug fand ...auch wenn das dann bestimmt nicht gut für meinen Rücken war

    • Das blöde ist ja, daß man das in dem Alter noch nicht weiß und sich dann so ca. 40 Jahre später dafür in den Hintern beißt.

  • Und man ahnt ja bei der Einschulung noch garnicht, wen man da kennenlernt! Es kann auch der spätere Ehemann sein. So geschehen bei uns vor fast 60 Jahren. Hat allerdings noch 14 Jahre gedauert bis zur Hochzeit. Und fast so lange, bis wir auf die Idee gekommen sind. Hält aber schon seit 45 Jahren. Wir haben dadurch auch 2 gemeinsame Fotos (mit allen anderen Klassenkameraden) vom 1. und vom 4. Schuljahr.

  • Oh, wie schön, Du hast ein Bild von Deiner Einschulung.

    • Mehrere sogar. Mit meinem Ranzen zum Beispiel. Meine Eltern waren für so ein typisches 70er Jahre Modell, dabei waren wir schon 1981. Opa hat sich dann durchgesetzt. Ein weiser Mann, selbst pensionierter Lehrer, der meinte, daß ich ja schließlich mit dem Teil glücklich werden müsse. Und - zack - hatte ich einen schicken roten Scout. Wie übrigens noch mindestens drei weitere Mitschüler. :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]