Anzeige:

Geschenkmanschette

Die (nicht wirklich sichtbare) Manschette ist wild gezopft. Sie besteht aus ecru-farbener Baumwolle. Die Blume strickt sich wiefolgt:

10 Maschen anschlagen und auf fünf Nadeln verteilen. Zur Runde schließen und mittig eine weitere Masche zunehmen. Um diese Mittelmasche werden jetzt in jeder zweiten Runde zwei Umschläge zugenommen. Die Umschläge in der Folgerunde rechts verschränkt abstricken. Sobald 11 vollwertige Maschen auf jeder Nadel liegen, wird jedes Blütenblatt für sich weitergestrickt:

1. Reihe alles rechts

2. Reihe alles links

3. Reihe: 4 Maschen rechts stricken, eine abheben, zwei zusammenstricken, die abgehobene Masche überziehen, 4 Maschen rechts stricken

4. Reihe alles links

5 Reihe: 3 Maschen rechts stricken...


Weitere Abnahmen bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt. Faden durchziehen und nächstes Blütenblatt genauso stricken.

Wenn die ganze Blume fertig ist, wird eine zweite gestrickt. Je vier Blütenblätter zusammennähen, mit Füllwatte ausstopfen, die Mitte zusammennähen, dann die fünfte Zacke halb schließen, füllen und ganz schließen. In der Mitte drei Perlen aufnähen.

Jetzt wahlweise auf eine Manschette nähen, die für ein Windlicht, eine Weinflasche oder einen Teebecher taugt oder einfach mit einem Bändel versehen und an den Oh-Tannebaum hängen. Fertig!

Comments 3

  • Gute Idee, das. Warum bin ich denn darauf noch nicht gekommen? Wenn man nicht so ein "dickes Teil" rumschleppen will, könnte man vielleicht sogar nur eine Seite der Blume stricken und sie ausgestopft auf die Mütze nähen.

  • Danke für die Anleitung! Den Stern/Blume kann ich mir auch als Deko an anderen Dingen gut vorstellen, zum Beispiel an einer Mütze!

  • Oh, Mama, bist Du blöd!!! Auf JEDER Nadel wird eine Mittelmasche zugenommen!!! *seufz* Ich erhöhe also auf 15 Maschen insgesamt ehe ich mit den Umschlags-Zunahmen anfange...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]