Beiträge von rakete

    @alle:
    Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Es ist in der Tat so, dass ich mich jetzt entscheiden muss, was ich eigentlich will :confused:.


    Ich finde die Möglichkeit einen Kurs zur Schnittkonstruktion zu absolvieren sehr interessant. Ich werde mich mal erkundigen, ob das hier in Hannover angeboten wird. Wahrscheinlich ist Peggy Morgenstern (Nähe HH) entfernungstechnisch die beste Möglichkeit. Und es werden Wochenendkurse angeboten (Wollte jetzt keine Werbung machen...).


    Aber Deinen Beitrag zu Zwischenmass finde ich auch sehr interessant, linde. Vielleicht fange ich auch erst mal damit an....


    Sofern ich was in egal welcher Hinsicht unternehme, kann ich ja mal über Erfahrungen berichten.


    Der Anlass für meinen Beitrag ist mein ewiger Ärger über die Fertigschnitte. Grundsätzlich passen mir die nämlich nicht am Oberkörper (meiner ist offenbar viiiiiiel länger als "normal") und an den Ärmeln (Ich habe wohl Monsterarme: ungelogen 6 Zentimeter mehr Umfang habe ich letztens beim Ottobreschnitt erweitern müssen)! Und ich wundere mich, warum ich trotzdem in den Laden gehen kann und mir die Blazer, Shirts, Kleider etc. doch passen. Meine Erklärung: es kann nur so sein, dass sich Grundschnitte der Schnittmusterhersteller und Grundschnitte der Industrie unterscheiden. Daher mein gesteigertes Interesse nachdem ich den Beitrag in Netz gelesen habe.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank an alle! --'-,--@


    Und viele Grüße, Rakete

    Hallo liebe Nähbegeisterten,


    ich habe gerade im Internet einen englischsprachigen Beitrag zum Thema "Sloper" gelesen. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um den auf deutsch bezeichneten Grundschnitt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt? Wie stelle ich meinen ganz persönlichen, individuellen Grundschnitt her, mit dem ich dann (so stelle ich mir das vor) im Prinzip jedes Schnittmuster an den entsprechenden Stellen abändern kann, damit es passt? Oder sollte ich dafür einfach einen Basis-Schnitt, z.B. für einen ganz einfachen, geraden Rock oder Etuikleid etc. nehmen und diesen dann einmal anpassen, so das alles perfekt sitzt? Das müsste ich dann für jedes Basic-Kleidungsstück machen. Wobei sich bestimmte Elemente (Ärmel, Hosenbein, Jackevorder- und Rückseite etc. ja sowieso wiederholen). Gibt es da Profis, die das anbieten?


    Bin auf Antworten gespannt. Vielen Dank schon mal im voraus.


    Schöne Grüße, rakete

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]