Anzeige:

Beiträge von Cailamo

    Sehr süßer Stoff. Mir fällt da spoonflower ein, wo es unendlich viele Stoffe mit ungewöhnlichen Designs gibt. Und eine ordentliche Suchfunktion. Keine Ahnung, was Walroß auf Englisch heißt, aber damit findet sich da vielleicht etwas...

    Sieht toll aus! Moderne Interpretation eines klassischen Musters ;) Leg am besten am Ende mal die Blöcke auf das Leinen, ob das so ausschaut mit dem Rahmen. Oder hast Du Dir einen Plan gezeichnet? Du kannst ja mit der Breite des Rahmens auch experimentieren, 15 cm klingt mir fast viel. Wie breit ist der Rahmen um die 8 Blöcke?

    Schön, so eine lebhafte Diskussion ;)


    Mir geht's tatsächlich auch nicht um Schludrigkeit, sondern um Praktikabilität. Ich habe natürlich auch Sommerröcke, bei denen ein Unterrock sinnvoll ist. Aber auch gekaufte Kleider und Röcke ohne Unterrock, für die ich gerne einen hätte. Da hätte ich jetzt gar keine Lust, in jedes Teil einen einzunähen und den auch noch konstruieren zu müssen passend zum fremden Schnitt, sondern komme mit separaten in neutralen Farben einfach weiter. Das war der Gedanke dabei...


    Und die Wasch- und Pflegegedanken von Martin hatte ich ebenfalls. Ich finde ja auch separate Unterkleider für Kleider großartig!

    Danke für Eure Antworten. Dazu habe ich natürlich noch Fragen...


    Wenn ich Abnäher nähe, paßt es an der Taille. Aber wie kriege ich den Rock dann angezogen? Das geht doch nur, wenn die Weite gegeben ist, oder? Die hätte ich dann doch weggenäht?


    Ich hatte früher von Muttern Unterröcke mit Schlitz, wobei dieser aber nicht "elegant wie zugenäht" aussah am Körper, sondern aufklaffte. Das war nicht so bequem und ich befürchtete immer, daß man es von außen sieht. Ist das bei dieser Art Schlitz-Unterröcke immer so, oder war es einfach die falsche Größe für mich?

    Hallo in die Runde!


    Ich würde mir gerne einen Unterrock nähen, der möglichst wenig aufträgt. Ich habe eine ausgeprägte Sanduhr-Figur, also eine deutliche Taille und eine mindestens ebenso deutliche Hüfte :cool: Wenn ich also als obere Grundweite die Hüftweite nehme und mit Gummiband auf Taillenweite bringe, ist da sehr viel geraffter Stoff, mir zu viel Stoff.


    Wie geht es anders? Einen Reißverschluß würde ich ungern einnähen, den Rock über den Kopf anzuziehen bedeutet, daß er auch über die ebenfalls deutliche Oberweite passen muß. Hmmm. Wie macht Ihr das?


    Ich nähe durchaus auch Futter in Röcke, aber nicht unbedingt in die Sommerröcke. Denen tut aber bei Temperaturen wie diesen ein Unterrock gut, damit sie nicht an Leggins oder Strumpfhose hochkrabbeln.


    Habt Ihr ne Idee für mich?


    Danke und viele Grüße!


    Cailamo

    Die Ruby habe ich seit einem Dreivierteljahr und bin sehr glücklich mit ihr. Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, was die Fadenzuteilung ist, deshalb ist sie für mich wohl nicht kriegsentscheidend gewesen. Ich wollte gut nähen und gut sticken und hatte schon seit Schulzeiten Husqvarna als Ziel. Dennoch bekam ich mit 13 oder 14 eine Pfaff Tipmatic (sehr solide, sie läuft und läuft und läuft) und habe dann irgendwann auf eine Singer Curvy umgeschwenkt, weil die herrliche Zierstiche hat und ich Freude an ihr hatte. Aber mein Nähen und meine Ansprüche haben sich geändert und ich habe so viele Kinder in meiner Umgebung, daß ich auch noch sticken wollte. Aus Platzgründen allerdings wollte ich dann eine Kombi haben. Und nach einigem Suchen und Recherchieren bin ich dann bei der Ruby gelandet. Ich bin in Sachen Sticken sicher kein Crack, die Maschine aber schon ;) In viele Funktionen habe ich mich noch gar nicht eingelesen, weil ich sie noch nicht benötigt habe. Aber es liegen schon so Welten zwischen dieser und den beiden anderen Maschinen, über die ich mich jedes Mal wieder freue. Egal ob bei Kleidung oder Patchwork. Für letzteres habe ich mir einen Obertransportfuß gekauft und sehe tatsächlich einen Riesenunterschied zwischen Quilten mit und ohne ihn.

    Bei Dawanda und Etsy und so weiter habe ich tatsächlich schon gesucht. Auch sehr niedliche Eulenjerseys gefunden, aber eben nicht diesen. Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, so waren andere Eulen (in meinem Fall Elefanten) eben andere Eulen und damit nicht so schön und geliebt, sondern immer nur zweite Wahl.
    Die Idee mit Spoonflower ist toll, vielen Dank! Ich schau mir mal die Preise an und spreche mich mit meiner Schwägerin ab. Und dann gibt es entweder das Remake oder eben eine andere Eule. Vielleicht kann man die dann als "Du bist jetzt ja größer, da dürfen die Eulen auch bunter sein" oder so erklären...

    Ihr Lieben,


    mein Neffe wächst gerade aus seinem heiß geliebten Eulen-Pyjama raus und ist todunglücklich. Ich habe mich schon ziemlich durchs Web geclickt auf der Suche nach genau diesen Eulen - aber noch bin ich nicht fündig geworden. Natürlich gibt es wirklich süße Stoffe, aber es sollten möglichst diese sein. Habt Ihr die schonmal gesehen? Und erinnert Euch, wo? Mir hilft der Stoff, aber auch ein fertiger Schlafanzug, daran sollte es also nicht liegen.


    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!


    Herzliche Grüße,


    Cailamo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]