Anzeige:

Beiträge von Sophie

    Diese Woche war nähtechnisch nicht so meine :(

    Als erstes habe ich die beiden Kissen fertiggestellt, hier in der Galerie zu finden.

    Dann wollte ich am Mittwoch noch ein Kissen nähen aus diesen Stoffen:

    20210321_114310.jpg

    Drei Stoffe stammen aus einem Quiltpaket von Buttinette, der mit den Punkten ist aus meinem Fundus und für die Rückseite gedacht.

    Also überlegt, was für ein Muster, zugeschnitten, Kissenplatte genäht.

    Für die Rückseite dann zu müde gewesen.

    Nachts fiel es mir dann ein: was hast du da genäht? 40x40 cm? Du wolltest doch ein großes Kissen nähen!

    War ja zu Glück noch nicht zu spät. Am Donnerstag morgen hatte ich ein paar Minuten Zeit, überlegt wie ich das vergrößer und zugeschnitten. Toll, der rosa Stoff ist aufgebraucht bis auf ein paar kleine Streifen. Dann will ich nähen. Und was ist? Ich habe statt der benötigten 8 rosa Quadraten nur 4 zugeschnitten :doh:

    Kein rosa Stoff mehr da, kommt alles nicht mehr hin :mauer:

    okay, dann muss ich den Rückseitenstoff mit einarbeiten. Gesagt, getan. Hoffentlich reicht der Stoff jetzt noch für die Rückseite. Dann einen 53 cm breiten Streifen abgeschnitten, um ihn an die Kissenplatte anzunähen. Was ist das, zu schmal? :confused: Nachgemessen, nein, stimmt. Was ist da los????

    Irgendwann kam dann die Erleuchtung: wenn man an ein Stoffstück von 40x40 cm an jede Seite einen 10 cm breiten Streifen annäht, was kommt dann dabei raus? 50X50? :mauer:

    Das war der Moment, wo ich alles weggepackt habe.

    So sieht die Platte aus:

    20210321_114504.jpg

    Da überlege ich mir noch, ob ich das Kissen in der Größe fertigstelle, die Rückseite müsste ich dann stückeln und ein neues Inlett kaufen. Oder ich mache zwei Kissen in 40x40 cm, da müsste ich mir für eine Rückseite wohl auch was einfallen lassen.

    Wow, was für ein Quilt! Der Wahnsinn!

    Dein Häuschen sieht jetzt schon richtig gemütlich aus, wenn alles fertig ist, wird es sicherlich ein Schmuckstück sein!

    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

    Die nächsten beiden Kissen sind auch schon in Arbeit. Dafür habe ich mir bei Buttinette ein paar neue Stöffchen gegönnt

    20210314_112526.jpg

    Quadrate in 10x10 cm zugeschnitten und zusammengenäht, dann die Kissenplatte auf 53x53 cm zurechtgeschnitten.

    20210314_112649.jpg

    Diese Platte bekommt noch einen Rand aus dem linken Stoff, damit ich auf 40x40 cm komme (nicht so genau schauen, die Kissenplatte ist noch nicht gebügelt)

    Aus dem grünen Stoff mache ich auch die Rückseiten für die beiden Kissen, verschlossen werden sie wie alle anderen mit Kam Snaps.


    Dann hat meine Tochter nach einer Mütze für meinen Enkel gefragt.

    Laja hat Stoffe ausgesucht, sie möchte dann auch eine haben ^^

    20210314_114136.jpg20210314_114150.jpg

    Der linke ist für Lias, der rechte für Laja.

    Als Schnitt habe ich die Beanie Mütze von Pattydoo ausgesucht, Lias hat 48 cm Kopfumfang, das passt, Laja hat 51 cm, da nähe ich die 52 cm.

    Vielen Dank für Eure lieben Wünsche! Die Kleine wächst und gedeiht, hat schon ordentlich zugenommen. Die Zeit vergeht so schnell, jetzt ist sie schon über zwei Wochen alt.


    Die Putzlappen hatten ihren ersten Einsatz. Sie eignen sich hervorragend, um Essensreste von Kindermündern abzuwischen ;)

    Aber auch sonst finde ich im Gebrauch die Kombination mit dem Frottee und dem Jersey gar nicht so schlecht. Mit der Frotteeseite kann man Festgeklebtes gut abrubbeln, mit der anderen Seite gut wischen.


    Etwas genäht habe ich auch. Für unsere Jüngste ist eine Mütze entstanden, das Bild ist in der Galerie, mal sehen ob ich es schaffe, den Link zu setzen: Babymütze


    Dann habe ich ein Ufo aus dem letzten Jahr fertig gestellt, Bild ist ebenfalls in der Galerie. Die Bluse ist die Nummer 125 aus der Burda vom Februar 2020. Burda passt mir fast immer ziemlich gut, ich muss meistens an den Schultern ca. 1 cm wegnehmen und am Bauch Weite dazugeben. Diese Bluse hab ich im letzten Jahr für eine Geburtstagsfeier genäht, als das Fest dann abgesagt wurde, habe ich sie nicht fertig gestellt. Es mussten nur noch die restlichen Fäden abgeschnitten werden ;(


    Ich habe es gerade ausprobiert, das mit den Links hat geklappt 8)

    Dann kann ich hier ja weitermachen. Da jetzt ja -hoffentlich- der Frühling naht, müssen meine Winterkissen mit den Schneemotiven ausgetauscht werden. Die ersten Kissen sind fertig, ebenfalls hier und hier und hier in der Galerie. Die Kissen sind alle aus Resten bzw. aus alten Tischdecken entstanden, die Rückseiten sind z.T. auch gestückelt, aber dafür sind die Reste auch aufgebraucht.

    Bei ihrem letzten Besuch kam meine Enkelin an: "Oma, nähen wir?" Ich glaube, ich habe sie angesteckt ;). Doch was näht man mit einer Dreieinhalbjährigen? Es darf ja nicht zu lange dauern. Die Lösung war ein Kissen mit Hotelverschluß. Ich hab noch einen Sommersweat mit Einhörnern liegen, der sich für das eigentlich geplante Projekt nicht eignet. Zwar nicht optimal, aber es ging. Wir haben nur die beiden Enden einmal umgeschlagen und festgenäht und die Seiten auch nur zusammengenäht ohne zu versäubern. Laja saß bei mir auf dem Schoß und hat ganz emsig Nadeln gesteckt und wieder herausgezogen und den Stoff beim Nähen geführt und ganz wichtig, Knöpfe gedrückt für Nähfuß hoch und runter und Fäden abschneiden.

    Am Ende hatten sie sooo große leuchtende Augen. Das geht runter wie Öl :love: Das Kissen kam abends mit ins Bett und am nächsten Tag mit nach Hause. Ich habe nur leider das Fotografieren vergessen.


    Und jetzt das Wichtigste zum Schluß: Am 25. Februar ist unser jüngstes Enkelkind geboren. Die Kleine hatte es etwas eilig und war zwei Wochen zu früh. Es ist aber alles in Ordnung, sie ist gesund und putzmunter und hat schon ordentlich zugenommen. Mama und Papa sind auch wohlauf :) Morgen lerne ich sie kennen, ich freue mich schon total.

    Stimmt, das hatte ich auch schon bewundert.

    Deine Kombinationen finde ich sowieso immer klasse. Das bekomme ich nie so hin. Bei dieser Zusammenstellung z.B. wäre ich wegen der Farben nie auf die Idee gekommen, das für ein Kind zu nehmen.

    Schon wieder so viel Zeit vergangen...

    So richtig produktiv bin ich nicht gewesen. Das Top ist fertig, aber ich hatte kein passendes Vlies mehr. Das musste ich bestellen, die Lieferung hat diesmal extrem lange gedauert, ist gestern aber angekommen. Es kann also weitergehen.

    Dann habe ich in einer Hau-Ruck-Aktion mein Nähzimmer umgeräumt.

    Bei unserem Einzug habe ich die Tische im 90°-Winkel zum Fenster gestellt

    20170711_183508.jpg

    Vorne ist der Schreibtisch, hinten der Nähtisch. Im Prinzip gefällt mir das gut, das Problem ist das Fenster. Ich komm zum Putzen nicht ran. Die gegenüberliegende Wand ist frei bis auf meinen großen Spiegel und eine Gardinenstange, an der ein Bettlaken hängt, an dem ich Quiltblöcke befestige, um die Wirkung zu testen. Die beiden Sachen mussten weg, dann habe ich die Schreibtische an diese Wand geschoben. Viel besser! Vor dem Fenster steht jetzt ein Tisch mit Rollen, auf dem Overlock und Cover stehen. Der kann bei Bedarf weggerollt werden.

    Da ich sowieso am Räumen war, habe ich dann mal wieder gründlich Ordnung geschafft. Vor allem habe ich Stoffreste aussortiert. Eine große Plastiktüte wartet auf Abholung, die geht an eine Schule. Ganz kleine Stücke habe ich rigoros weggeschmissen.

    Dann habe ich etwas umgesetzt, was ich schon länger im Kopf hatte: ich habe Putzlappen genäht:

    20210223_090954.jpg

    Alte Handtücher und Jerseyreste mit der Overlock zusammengenäht, einfach frei Schnauze, die Ecken abgerundet und ungefähr rechteckig ^^. 30 Stück, die Jerseyreste sind merklich weniger geworden, die alten Handtücher sind aufgebraucht. So gefällt mir das :)

    Und die Hose vom Nachbarn aus dem ersten Post habe ich auch endlich fertig gemacht. Ging besser, als ich erwartet habe.

    Kurzes Update:

    Ich habe trotz der Kinder an der Decke weiter gearbeitet, zum Teil mit einer Dreijährigen auf dem Schoß. Das ist zwar etwas anstrengend, aber die großen strahlenden Augen und ihr Stolz, daß sie an der Decke für ihren Bruder mitnähen darf, macht das wieder wett :love:.

    Aus den kleinen Quadraten habe ich (haben wir ;)) 49 Viererblöcke genäht. Aus diesen habe ich heute (ohne Kind, die beiden wurden gestern von ihrer Mutter abgeholt) zusammen mit den großen Quadraten größere Blöcke genäht. Im Moment läuft die Stickmaschine für das große Motiv. Morgen müssen dann Kanten aus den kleinen Quadraten angenäht werden.

    Es wird!

    300 Quadrate.jpg

    300 Quadrate immer zu zweit zusammengenäht.

    Das war mein Pensum gestern :)

    Vorhin habe ich eine ruhige halbe Stunde genutzt und schon mal einige zu Vierer-Quadraten zusammengenäht. Das wars dann aber auch für die nächsten zwei Tage, mein Mann ist unterwegs und holt die Enkel, damit die Mama heute und morgen in Ruhe arbeiten kann.

    Gestern Abend kam die Meldung, daß in Schleswig-Holstein die Kitas am 22. Februar öffnen sollen. Mal sehe, ob das wirklich so kommt.

    Das Prinzip dahinter ist, dass Säuglinge eng eingekuschelt spüren können und geborgener fühlen sollen.

    Ja, das hatte ich auch gelesen.

    Da muss jeder das machen, was für das Kind, die Eltern und die jeweilige Situation das Beste ist.

    Mein Enkel schläft zum Teil sehr unruhig und wird auch oft wach. Wenn ich meinen Arm über seine Beine lege, damit er nicht so zappeln kann, kommt er schneller zur Ruhe. Das geht ja auch ein bißchen in diese Richtung.

    Heute war ich mal kreativer. Als erstes habe ich heute morgen Ordnung geschaffen, die ganzen Stoffe, die ich in der letzten Zeit rausgeholt hatte, wieder weggepackt. Dann habe ich eine ältere Tischdecke kleiner gemacht, die will ich auf den Spieltisch der Kinder legen, wenn die nicht da sind. (Von Donnerstag auf Freitag haben sie hier übernachtet, meine Tochter hatte Freitag ihren ersten Arbeitstag nach über 4 Jahren Elternzeit. Gestern Abend ging das Telefon: Oma, wann können wir kommen? :love:)

    Als nächstes werde ich den Quilt für meinen Enkel nähen, den ich im ersten Post schon angekündigt habe. Seine Schwester hat vor zwei
    Jahren diesen hier bekommen:

    Quilt Laja ganz.jpg

    Er ist 100x120 cm groß und ganz einfach gemacht, ein Quadrat 10x10 cm, daneben 4 kleine 5x5 cm, das immer im Wechsel. Die großen Quadrate sind knappkantig abgesteppt. Oben in der Mitte ist eine Stickerei mit Namen.

    Dafür habe ich in den letzten Tagen immer mal wieder Stoffquadrate zugeschnitten.

    Quadrate.jpg

    Richtig schön bunt. Ich habe auch einige Jerseystoffe dazwischengemischt wegen der Motive, ich denke, bei der Größe der Quadrate wird es gehen. Verstärkt habe ich den Jersey nicht.

    Morgen geht es ans Zusammennähen.

    Ich muss dann noch mal sehen, was ich an Vlies da habe und was ich als Rückseitenstoff nehme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]