Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

tja, schwierig, schwierig ... hast Du die diese Anleitung schon mal gelesen? Mit deren Hilfe kannst Du dich schon mal vorab etwas orientieren.

http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig

Niemand kann Dir ein exakt für Dich passendes Nähmaschinenmodell empfehlen. Das Vernünftigste ist, Dir in Deiner näheren oder weiteren Umgebung zwei, drei Nähmaschinengeschäfte zu suchen, Dich dort beraten zu lassen und Maschinen, die Dich interessieren auszuprobieren. Und alle Fragen, die sich so ergeben gleich beim Händler stellen - es gibt keine dummen Fragen. Beachte auch die Hersteller Juki und Toyota, die manchmal recht stiefmütterlich behandelt werden.

Ich würde für den Einstieg eine Maschine in der Preisklasse bis ca. € 400 wählen, bevorzugt mit mechanischer Steuerung (meine persönliche Vorliebe). Wenn Du in drei, vier Jahren der Maschine "entwachsen" bist, Erfahrung gesammelt hast, Nähen immer mehr Spaß macht, Dein Studium zu Ende hast, dann erst würde ich einen Luxusliner in Betracht ziehen. - Das ist meine Meinung. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

Mal so einige Gedanken:
    Wenn Du mit der Necchi 270 zufrieden bist, warum suchst Du dann nicht gezielt auf dem Gebrauchtmarkt danach? Du kannst Deine jetzige auch mal beim Nähmaschinendoktor vostellig werden lassen, mal sehen, was dieser dazu meint, denn evtl. macht eine Reparatur Sinn. Damit meine ich weniger die Kosten dafür als Dein Zufriedensein mit ihr.

Ich glaube auch, daß zwei verschiedene Maschinchen für Deine Einsatzzwecke vernünftiger sein werden, als eine, die alles können soll. Für "Traktorzwecke" wurden schon die Pfäfflinge 230 bis 260 genannt, außerdem lohnt sich ein Blick auf ältere Privilegs von Quelle aus den 60er-Jahren, unter deren Haube sich oft Brother oder Janome versteckt. Oder nach Brilliant - das Neckermann-Pendant aus dieser Zeit. Viele sind Flachbettmaschinen und haben Modellnamen wie Voll-Zick-Zack, Zick-Zack, Super-Zig-Zag. DDR-Maschinen aus dieser Zeit, Veritas oder wirklich alte Victorias könnten evtl. auch das bedienen, was Du möchtest - und das Ganze preisgüstigst unter € 100, während Du für eine kräftige, alte Bernina zwei- bis dreihundert Euronen zahlen müßtest.

Die Privileg Voll-Zick-Zack (Brother-Clon) aus dem Jahr 1956 ist in einem Koffer, im Unterteil steht die Maschine in einem Holzkasten, der sich auf der linken Seite als Vergrößerung der Arbeitsfläche ausklappen läßt. Die stolze Eisenlady wiegt gut über 20 kg, hat einen Rucksackmotor, der demontierbar ist, sie kann auch im Tretbetrieb arbeiten. Sie verfügt über drei verschiedene Stiche (Geradeaus, einfacher Zick-Zack, Stretch-Zick-Zack), kann auch mit Zwillingsnadel und dem passenden Füßchen alle drei Stiche nähen. Sie hat eine solide Durchstichskraft und könnten Deinen harten Nähbedingungen bei guter Pflege durchaus standhalten.

Ein solches oder ähnliches Modell ist bei Selbstabholung im Gebrauchtmarkt bereits ab ca. € 20 zu bekommen. Allerdings würde ich immer eine Wartung/Überholung von ca. € 50 bis € 80 mit einrechnen, damit Du sicher bist, daß alles an der Maschine einwandfrei funktioniert. Das Fußpedal sollte vielleicht auch getauscht werden, damit es Deine Befehle korrekt an den Motor übertragt, da die Kohlen im Schalter bei alten Maschinen oft hinüber sind. - Wenn Du so etwas in die Richtung gebraucht suchst, dann kannst Du weiter Deiner Lederleidenschaft fröhnen.

Gestern hab' ich an einer W 6 N 3300 Probe nähen dürfen. Ich finde sie von der Bedienung her relativ selbsterklärend und ich denke, daß diese Maschine ein günstiger Einstieg in die Computerklasse für das normale Nähen mit verschiedenen Textilien sein kann. Die Maschine empfand ich nicht als sonderlich schwer, ich würde sie eher bei den Leichtgewichten einordnen.

Möchtest Du eine ehrliche Antwort lesen?

Die Idee ist durchaus überdenkenswert, doch es wäre sinnvoller erst Mal mit einer Schneiderei Kontakt aufzunehmen und dort anzufragen, wie deren Konditionen sind,

denn:
    - es ist nicht damit getan eine Maschine dastehen zu haben und loszunähen
    - Nähen braucht Übung und viel Geduld und noch mehr Zeit
    - ein T-Shirt ist bei einen Nähanfänger nicht in einer Stunde zugeschnitten, gesteckt, genäht und versäubert
    - T-Shirt und Jerseystoffe sind meist unfreundlich zu Anfängern und machen einfach das, wozu sie Lust haben unter der Nadel
    - und dann brauchst Du Kleidungsstücke in verschiedenen Größen und Modellen
    - wenn Du gewerblich verkaufst, gibt's so unschöne Dinge, wie Gewährleistung (z.B. für aufgehende Nähte, die am Anfang auch mal mißlingen können ...)

Bitte als Gedankenanregung verstehen ;)

Wenn Du Lust hast das Nähen auszuprobieren, dann tu' es. Macht es Dir Spaß, dann lerne es und dann grab' die Idee später wieder aus der Werbe-Kisten-Sammlung aus.

Zu Overlock- und Covermaschinen kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

aktualisierte Teilnehmerliste mit Futterliste ;)

Verlaine mit Mini-Verlaine....
    Stacheligel mit Mini-Igel.....
    Näh-Irmi .........................
    Sporcherin ? ....................
    Tigger-Nähmaus ..............
    Briana ............................ Bamberger
    Sibo ............................... Torte

Machnmal findet sich so etwas als Tischdecke mit ganz witzigen Motiven (Smarties, Stadtplan usw.) in "Krempelasläden" (1-€-Shop, Kik, NKD etc.). Ob und wie weit sich dieses Material zum Vernähen eignet, kann ich nicht beuteilen.

Na, das sagt ja grad mal die Richtige. Wenn ich so überlege, wem Du schon alles Deine Ideal mal ausgeliehen hast..... ;) Da kommen bestimmt mehr als eine Handvoll Leih-/Probenäherinnen zusammen - oder? Vier von denen, die auf der alten Eisenmadam angefangen haben, sind beim Hobby Nähen dabeigeblieben :D. Spricht das jetzt eher für Dich oder für die Uralt-Maschine?

:confused: .... mhm .... Stichauswahl, evtl. Obertransport, Nähfüßchen, Anschiebetischchen, Gewicht der Maschine (falls sie transportiert werden soll), Lautstärke, verstellbare Nadelpositionen, einstellbarer Nähdruck für's Füßchen, automatischer Fadenabschneider, automatischer Einfädler - das fällt mir jetzt spontan so ein

aktualisierte Teilnehmerliste mit Futterliste ;)

Verlaine mit Mini-Verlaine
    Stacheligel mit Mini-Igel
    Näh-Irmi evtl. mit Filzmaschine
    Sporcherin noch mit ?
    Tigger-Nähmaus mit diesmal etwas weniger Zeit
    Briana mit den üblichen Bambergern und der halben Igelfamilie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]