Beiträge von curly1976

    Für die Schlaufen habe ich fertiges Band genommen. Fand das mit dem Rollsaum nicht so schön.


    Aus der Ausgabe habe ich noch das Titelmodell in Kurzarm sowie die Jerseyjacke Cloudy Day gemacht.
    Wobei die Jacke im Vergleich zu den anderen von mir genähten Teile irgendwie klein ausfällt.


    Als nächstes Projekt hab ich mir noch die Cordhose Casual Monday rausgesucht. Aber wenn ich mir die Anleitung für den Reißverschluss so durchlese, graust es mit ja etwas davor. :D
    Mal sehen, was man hier noch so zu dem Thema findet.

    Hallöchen,


    ich glaube, so ähnlich hab ich es auch gemacht (zumindest beim zweiten Versuch). Ist nur leider nicht so ordentlich geworden wie bei dir. :o


    Wieso können die das bloß nicht anständig beschreiben? Ich war durch den Begriff "Schlitzboden" so irritiert, dass ich dachte, man müsste das ganze im Schnittmuster eingezeichnete Rechteck wegschnibbeln.


    Nochmal vielen Dank für deine Mühe!!

    Hallo Teti,


    danke für deine Antwort. Dachte schon, ich wäre die einzige, die an sowas scheitert. ;)


    auf dem Schnitt ist, wenn ich mich recht entsinne, ein gespiegeltes L am Stoffbruch eingezeichnet, oder? Bei meinem ersten Versuch hatte ich genau an den Linien ausgeschnitten, so dass ich im Grunde ein rechteckiges "Loch" hatte.


    Kam mir nicht richtig vor, daher habe ich bei zweiten Versuch nur den Bruch aufgeschnitten bis zur Quermarkierung, eine Stütznaht auf der NZG gesetzt und unten die NZG schräg eingeschnitten und dann nach der Anleitung von Farbenmix mit Band eingefasst.


    Sieht ok aus, aber ob das so gemeint war??


    Wenn du ein Bild hättest, wär das natürlich prima.


    Gruß
    Katja

    Hallo zusammen,


    mein erster Betrag hier und gleich ein Hilferuf :o


    Es geht um die Tunika Nr. 13 aus o.g. Ottobre. Auf den ersten Blick recht einfach, doch leider hänge ich schon bei Einfassen des Schlitzes (rechteckig, 11cm in der Länge, 2cm in der Breite) mit Schrägband.
    In der Anleitung dazu steht folgendes:


    -Schlitzstreifen in der Längsrichtung links auf links doppelt legen und in der Mitte einen Bruch bügeln. <--klar soweit
    -Rechte Seite einer Schlitzstreifenkante auf die linke Stoffseite des Schlitzes stecken und Streifen an die Schlitzkanten mit gleichm. 8mm NZG nähen (rechte Seite, Boden und linke Seite) <--und genau dort liegt mein Problem


    Wie bekomm ich das Schrägband um die Ecken?? Hab schon versucht, den Ausschnitt so zu ziehen, dass es eine gerade Linie ergibt, aber das klappt leider überhaupt nicht.


    Im weiteren Verlauf steht in der Anleitung noch (nach Umlegen auf die rechte Seite, NZG einklappen und auf die rechte Stoffseite steppen):
    -Schlitzstreifenkanten exakt nebeneinander legen und das im Schlitzboden entstandene Dreieck auf die rechte Stoffseite des Vorderteils stecken und absteppen.


    In den meisten Anleitungen für innenliegende Ecken ergibt sich auf der rechten Seite kein Dreieck?


    Vielleich weiß jemand Rat.


    Liebe Grüße
    Katja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]