Motivation: "unverschämte" Preise am Markt
Das hängt davon ab: Wenn die Software-Entwicklung x Leute ernähren soll und dabei noch einen relativ überschaubaren Markt adressiert, kommt man an entsprechenden Preisen nicht vorbei. Ich würde z. B. Embird nicht als überteuert bezeichnen ... Falls man sich natürlich den Luxus erlauben kann (und die Motivation hat), ein solches Projekt rein in der Freizeit, also quasi als Hobby zu verfolgen, ist die Preisgestaltung natürlich entspannter. Aber dann muss man es eben einfach wollen, ohne Blick darauf, ob es sich "rechnet" ... und das muss für alle Beteiligten gelten.
Ich finde es gut, dass Du Dir ein solches Projekt vorgenommen hast und wünsche Dir viel Erfolg! Konkurrenz sollte kein Hindernisgrund sein, solange Dich nicht frustriert, dass es schon etablierte Lösungen für Deine Zielgruppe gibt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du bei der Suche nach Mitwirkenden etwas mehr "Butter bei die Fische" geben solltest, letztlich bewirbt sich weniger jemand bei Dir als vielmehr Du mit Deinem Projekt bei anderen (um kostenlose Mithilfe). Aber vielleicht bin ich da übertrieben empfindlich.
Wenn Du mal konkrete Fakten auf den Tisch legt, kannst Du Dich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich an der einen oder anderen Stelle unterstützen ... wenn auch mehr mit Rat als mit Tat.
Matthias

