Beiträge von Heikchen

    Hallo,


    ne richtig vernünftige habe ich noch gar nicht. Bisher habe ich sie aber auch noch nicht vermisst, aber so langsam keimt in mir der Wunsch nach einer richtig guten Schere. Schreibt fleißig weiter, dann kann ich mich evtl. besser durchringen.


    Eine Ikea-Schere habe ich und die finde ich richtig doof, die ist inzwischen auch vom Nähtisch verbannt und wird in der Küche genutzt, aber auch da mag ich sie eigentlich überhaupt nicht.


    Dann habe ich noch Scheren von Lidl. Ja, voll der Frevel ;-). So ein 4-er Set. Die Schneiderschere nutze ich für Stoff. Aber die normale Schere nutze ich dafür sogar noch lieber. Mit dieser Schere schneide ich alles: Filz, Vlies, Papier, Gummibänder, Kordeln .... tja, und ganz oft hole ich mir die auch zum Stoff schneiden. Irgendwie gefällt sie mir am besten und ich finde sie schneidet auch am besten.

    Wie positioniere ich meinen Stoff richtig im Stickrahmen?


    Hallo,


    wer kennt das nicht? Man hat ein feines Stöffchen, eine Stickmaschine und eine Stickdatei, die man gerne punktgenau an eine bestimmte Stelle haben möchte. Tja, und man kann sich abmühen wie man möchte, das ist mit Einspannen so gut wie unmöglich.


    Meiner Stickmaschine lag so eine Schablone bei und ich habe lange überlegt, was mir das denn nützen soll. Irgendwann ist der Groschen dann mal pfennigweise gefallen ;-).



    Also, ich lege meinen Stoff (in diesem Fall ein T-Shirt) glatt ausgebreitet hin und suche die Stelle an der ich die Stickerei haben möchte (die Dateien haben ihren Mittelpunkt im Stickrahmen ja sowieso schon). Auf den Punkt setze ich also die prima eingezeichnete Mitte der Schablone und dann klebe ich die Schablone mit Malerkrepp fest.




    Als nächstes wird Stickvlies in den Rahmen gespannt und mit Sprühzeitkleber eingenebelt, danach wird der Stickrahmen in das T-Shirt gefriemelt und man muss die Nippel vom Rahmen suchen, die dann in die Schablone an den passenden Stellen gedrückt werden.




    Danach wird die Schablone mit dem Malerkrepp abgenommen und der Stoff schön glatt gestrichen.




    Und jetzt kommt das Schlimmste: der Stoff muss so hin- und hergezuppelt werden, dass der Stickrahmen sowohl oben als auch unten frei liegt und dann das ganze in die Stickmaschine quälen ;-).





    Inzwischen habe ich ja sogar dazugelernt und damit ich nicht Gewehr bei Fuß die Augen und Finger eingriffbereit an der Stickmaschine haben muss, damit der Stoff nicht doch mal unter die Nadel rutscht, klebe ich auch dort die Ränder mit Malerkrepp fest und habe eine wunderbare freie Stickfläche zur Verfügung. Davon habe ich leider noch kein Foto, das muss ich bei Gelegenheit nachholen.





    Vielleicht habe ich mit dieser Anleitung ja nun dem ein oder anderen beim Positionieren geholfen. Feedback würde mich freuen. (Es geistern auch noch Fotos im www rum - die findet man notfalls sicher auch, wenn man sich das nur bebildert vorstellen kann)

    Hallo Renate,


    unsichtbar vernäht habe ich nicht, aber ich habe keine Schrägstiche auf der Rückseite bei den Kreuzstichen. Dazu habe ich dann auf der Vorderseite teilweise unter dem einem Kreuzteil durchgestochen, damit die Fäden alle in die gleiche Richtung laufen. Und teilweise wohl vorhandene Kreuz benutzt um ohne Schrägstich nen Sprung machen zu können.


    Aber ich das ja schon ewig her, so genau kann ich dir das nun gar nicht mehr erklären ;-).

    Ich habe früher auch per Hand gestickt, aber nur Kreuzstich. Da habe ich mir dann irgendwann mal eine Technik angeeignet, dass die Stickerei von hinten auch schön aussieht, weil mich das Gewusel dahinter gestört hat. War damals ein ganz schön teures Hobby fand ich.


    Aber das war entspannend und leise. Wenn ich das jetzt mit der Stickmaschine vergleiche ;-).


    Irgendwo habe ich noch eine Tischdecke mit einem weihnachtlichen Kranz, aber die hat ein Loch. Vielleicht bin ich ja heutzutage so geschickt, dass ich das irgendwie hinbekomme. Muss ich mal suchen.


    Hier mal ein Bild.


    Kreuzstich hinten.jpgKreuzstick vorne.jpg


    Und ich weiß nicht mehr wie das Stickgarn hieß und die ganzen Vorlagen - ich glaube, das war irgendwas dänisches. Die Bücher sind wohl auf dem Dachboden und das 25 Jahre alte Stickgarn habe ich auch noch.

    Hallo,


    ich nehme 2 Lagen einfaches CottonSoft und ne Jerseynadel. Dann Sprühkleber damit ich nicht einspannen muss.


    Also ich bin meistens zufrieden mit dem Ergebnis (manchmal aber auch nicht, aber das schieb ich dann auf das T-Shirt-Material ;-)) und bügeln muss man Stickereien auf Shirts doch sowieso. Das ist bei gekauften Shirts mit vorhandener Stickerei oft genug noch schlimmer als bei meinen selbstbestickten. Als den Anspruch, dass ich ein besticktes Shirt ungebügelt anziehen kann, habe ich nicht.

    ;) - blau-geber Riese mit 4 Buchstaben und alleine am Namen des Kissens könntest du schon drauf kommen ;) - man kann da Möbel kaufen und Stoffe und umsonst Kaffee trinken

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]