Beiträge von Tini1231

    Ich habe auch gerade für meine Enkelin jede Menge gesundes Obst und Gemüse, Eier und Nudeln gehäkelt. Sie sind der Renner in ihrer Kinderküche! Sie ist gerade 2 Jahre geworden und geht vollkommen auf im Spiel mit diesen Sachen. Ich häkel immer alles "frei Schnauze", nur nach Bild. Da es jetzt schon so spät ist, schaue ich morgen in meiner großen Linksammlung!
    LG Martina

    Hallo,
    danke für den netten Zuspruch! Ich hoffe, Ihr kommt mit der Anleitung zurecht! Es ist die Erste, die ich geschrieben habe. Die Eulen habe ich allerdings schon öfter gehäkelt und damit T-Shirts verschönert. Sie haben auch schon einige Wäschen gut überstanden. Die Catania von Schachenmayr ist auch unverwüstlich. Bloß den Trockner sollte man meiden.
    Also, viel Spaß beim Nachhäkeln!
    Liebe Grüße von Martina


    P.S. Der Ast (braun) sitzt sozusagen zwischen den Eulen.

    Hallo,
    ich versprach eine Anleitung für die "Eulenkinder" zu erstellen. Jetzt habe ich sie endlich fertig und schaffe es aber nicht sie hochzuladen. Als Dateianhang ist die Anleitung zu groß, sowohl als Word-Dokument als auch als PDF-Dokument. Ich habe sie jetzt in dieses Thema kopiert und hoffe auf Eure Hilfe, wie das besser geht!
    LG Martina



    Anleitung Eulenkinder auf Ast


    1. Eule in grün, türkis, orange
    Runde 1: Beginn mit Fadenring, 11 Stäbchen häkeln
    Runde 2: jedes Stäbchen verdoppeln, Kreis mit einer Kettmasche schließen
    = 22 Stäbchen
    Runde 3:
    - 1. Flügel: 2 Luftmaschen, 1 Zweifachstäbchen, 1 Stäbchen, 2 halbes Stäbchen, 1 feste Masche
    gleich anschließend in die nächste Masche:
    - 1. Ohr: 1 Kettmasche, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die selbe Einstichstelle (nicht ganz abmaschen) 1 halbes Stäbchen in die nächste Masche, alles nacheinander abmaschen, Kettmaschen runter häkeln
    - 3 feste Maschen
    - 2. Ohr: 1 Kettmasche, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die selbe Einstichstelle (nicht ganz abmaschen) 1 halbes Stäbchen in die nächste Masche, alles nacheinander abmaschen, Kettmaschen runter häkeln
    gleich anschließend in die nächste Masche:
    - 2. Flügel: 1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Luftmaschen
    Runde mit einer Kettmasche schließen.


    Augen (2x) in weißem Garn:
    1. Runde: Fadenring, 5 Maschen
    2. Runde: jede Masche verdoppeln


    Fertigstellung:
    Augen aufnähen, 2 kleine Halbbälle aufkleben, Schnabel aufsticken


    Ast:
    40 Luftmaschen häkeln, 8 feste Maschen zurück häkeln, 8 Luftmaschen neu aufnehmen, rechte Maschen zurück und auf dem Hauptast zurück mit rechten Maschen bis ca. 8 Maschen vor Schluss, wieder 8 Maschen neu aufnehmen und auf die letzten Maschen feste Maschen häkeln.


    Kleine Blätter (4x) in zwei verschiedenen Grüntönen:
    6 Kettmaschen häkeln, dann zurück in die zweite Masche nach der Nadel 1 Kettmasche, dann 1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 1 Kettmasche, auf der anderen Seite gegengleich zurück häkeln, an der Spitze eine Kettmasche


    Noch eine größere Version des Blattes:
    11 Luftmaschen häkeln, dann zurück in die zweite Masche nach der Nadel: 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 ganze Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, 1 Kettmasche, auf der anderen Seite gegengleich zurück, an der Spitze eine Kettmasche
    Statt der Doppelstäbchen können auch einfache Stäbchen gehäkelt werden, dann wird das Blatt flacher.

    Dann gibt es ja doch noch mehr, die dieser Leidenschaft frönen! Ich würde mich über einen regen Austausch freuen. Das Amigurumiforum gibt es ja nicht mehr. Für Anfragen stehe ich gern zur Verfügung und ich werde mich auch im Anleitung schreiben versuchen!
    LG Martina

    Ich habe ja schon geschrieben, dass mir die Figuren z.T. als Tauschobjekte dienen und hier kann ich mich vor Anfragen kaum retten. Viele werden als Taschenbäumler genutzt oder, wie Zamba schrieb, für Mobile oder Kinderwagenketten. Ich habe auch kleine Enkel (1 3/4 und 1,5 Jahre alt) und die kleine Katze oder der kleine Teddy müssen überall mit hin! Die Augen habe ich aufgestickt und die Figuren überstehen auch eine Wäsche in der Waschmaschine.
    Ich habe auch schon einige Figuren in unserer Kinderklinik (Krebsstation) abgegeben oder beim Lesenachhilfeunterricht in der Grundschule eingesetzt, den ich mit einigen Kindern durchführe. Ihr seht, es so viele Einsatzmöglichkeiten!
    Ich häkel auch Applikationen, die momentan z.B. bei dawanda, zu hauf angeboten werden. Besonders Eulen sind der Renner. Aber auch Autos oder Blumen. Damit lassen sich viele Sachen aufpeppen, aber das muss ich Euch nicht erklären! Ich werde ein paar in der Häkelgalerie einstellen.
    Viele Grüße von Martina!

    Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren im Amigurumifieber und es will einfach nicht nachlassen. Jeden Abend schwinge ich die Nadel und habe noch unendlich viele Ideen. Ich häkel selten nach Anleitung, sondern nur nach Fotos oder eigenen Entwürfen. Viele von den Arbeiten, tausche ich bei Tauschticket gegen andere schöne Dinge ein, wie Bücher (lesen ist meine 2. Leidenschaft und soviel Bücher kann Frau sich gar nicht kaufen) oder Kleidung und Spielsachen für die Enkel. Oftmals auch Wolle für neue Häkelsachen. Gibt es hier noch mehr Häkelsüchtige mit der Vorliebe für diese kleinen Figuren?
    Freue mich auf einen regen Austausch!
    Liebe Grüße von Martina :)

    Hallo,
    ich bin ein Neuling hier im Forum, aber immer auf der Suche nach preisgünstigen Stoffen. Ich wohne übrigens in Jena und da ist das Angebot auch nicht so berauschend. Es gibt 2 Läden, die aber recht teuer sind. Deshalb bestelle ich immer bei dawanda. Da findet man immer etwas. Man muss aber etwas vergleichen bei den vielen Anbietern. Ich werde gleich mal den Onlineshop in Arnstadt aufrufen, zum Hinfahren komme ich nicht. Danke schon mal für den Tipp!
    LG Martina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]