Anzeige:

Beiträge von Faspa

    Hallo Steinmetz,
    habe Deinen Beitrag erst grad gelesen und vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen, weil ich mich auch gerade mit den netten Maschinchen beschäftigt habe.


    Neu gibt es welche in Neuseeland (NZAK) und Amerika (Gearhard), aber in Preislagen von 1500 Euro an aufwärts mit Versand, Steuer und Zoll. In Holland gibt es einen Händler den ich kontaktiert habe, aber er hat mir gesagt, dass seine Maschinen auch ab 1500 Euro aufwärts kosten.


    Ich habe einige Zeit die Angebote auf ebay verfolgt und man muss schon seeeeeeehr viel Glück haben eine aus Europa oder gar aus Deutschland zu entdecken. Ich habe dann beschlossen eine gebrauchte aber restaurierte Maschine aus Amerika zu ersteigern und ....huch.... es hat sogar geklappt.


    In Amerika waren sie in Zeiten der Weltkriege sehr verbreitet um Socken für die Soldaten zu stricken oder damit Geld zu verdienen und es sind eigentlich durchgehend welche auf ebay im Angebot. Achten solltest Du auf die Nadelzahl des Zylinders, denn da gibt es Unterschiede, und ob die Maschine einen Ribber dabei hat, denn nur mit dem kann man Bündchen stricken. Auf youtube gibt es einige Videos, in denen man sich die Funktionen anschauen kann.


    Leider steckt mein Schätzchen noch im Zoll fest und ich kann noch keine Erfahrungen mit der Nutzung weiter geben.


    Zu den Kosten der Sock knitting machine aus Amerika kommen noch Versand und zu beidem kommt noch 19% Mehrwertsteuer und 1,7% Einfuhrzoll in Deutschland.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

    Hallo Ihr Stickerinnen,


    wie berechnet Ihr Eure "Aufwandspauschale" wenn Ihr für jemanden etwas stickt. Geht Ihr nach der Stichzahl, oder nach der Zeitdauer? Wieviel nehmt Ihr für das verwendete Material (Stickgarn, Vlies usw)?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo Jennifer,


    es kommt immer auf den Stoff an, bei Jersey, Sweatshirt, eng bzw. fest gewebten Stoffen reicht eine 4 Faden Overlocknaht. Bei lose gewebten und grob gestricken Stoffen reicht es meist nicht. Wenn ich mir unschlüssig bin mache ich eine Probe und entscheide dann.


    Weiterhin ist zu bedenken, dass man bei Overlockmaschienen sehr vorsichtig sein muss mit Stecknadeln. Die dürfen natürlich nicht unter das Messer geraten.


    Und dadurch dass man nur sehr schmale Nahtzugaben hat ist natürlich bei "Schade-etwas-zu-eng" leider nichts mehr machbar, außer kreativ zu werden und sich eine andere Lösung zu überlegen als Nähte rauszulassen.


    LG Faspa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]