Anzeige:

Beiträge von Susanne28

    Ein Nähbuch habe ich schon, besser gesagt zwei. Da werden zwar ganz toll alle grundlegenden Dinge erklärt, aber die Workshops sind eben Küchenschürzen, Kissenbezüge ... das Übliche halt. Da ich diese Dinge alle nicht gebrauchen kann, habe ich keine Lust zu nähen. Ich will etwas "Richtiges" nähen. :) Ist mir trotzdem schleierhaft, warum bezahlte Schnittmuster Fehlerhaft sind/sein dürfen. Wenn man mal bedenkt, wie viel Geld die Firmen, die dies SM verkaufen, damit verdienen.


    Auf jeden Fall ist mein Frust nun nicht mehr so groß, ich werde mich heute noch einmal an das Projekt setzen. Danke für eure motivierenden Antworten!

    Hallo zusammen,


    habe im Forum nach diesem Thema gesucht und poste meine Frage einfach mal hier hinein. Ich habe mir vor einer Weile eben genau diese Zeitschrift gekauft, auf Anraten meine Oma (die mir das Nähen beibringt). Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr, würde aber auch nicht behaupten, dass ich es nicht kann. Kleidung habe ich noch nicht genäht, hatte immer Respekt vor Schnittmustern. Da wir jetzt in eine andere Stadt gezogen sind und meine Oma mir nicht mehr auf Abruf beim Nähen "Händchen halten" kann, dachte ich mir: "Selbst ist die Frau!" und kaufte mir die Burda easy FS 2013 (eine andere Burda gab es nicht am Kiosk). Auf dem ersten Blick erschien mir das alles recht verständlich, habe mir genau die Anleitungen durchgelesen und so langsam und in aller Ruhe gestern Abend den Stoff für ein Shirt zugeschnitten. Meinen freien Tag heute wollte ich diesem scheinbar einfachen Nähprojekt widmen, doch jetzt bin ich frustriert und auch enttäususcht. Da fehlten in der Beschreibung einfach mal Arbeitsschritte, z.B. waren bei Punkt xy alle Kanten versäubert und gesäumt, was aber im Schritt vorher garnicht "verlangt" wurde und oft passten die Bilder nicht so richtig zur Beschreibung. Ich bin so was von frustriert. Ich habe die Wahl:entweder alles auftrennen und von vorn anfangen oder alles in den Müll werfen...


    Meine Frage ist jetzt: passiert das oft bei Burda-Nähanleitungen? Das kann doch nicht sein, oder? Bei einem kostenlosen Schnittmuster wäre ich da nicht so pedantisch aber für Burda gibt man ja schliesslich Geld aus und dürfte man doch eine gewisse Qualität verlangen?! Nähen die Profis unter euch mit Burda-SM oder gibt es andere, besser verständliche Anleitungen?


    Bin gespannt auf Antwort!


    LG, Sanne

    Hallo zusammen! Bin totaler Anfänger beim Nähen mit Nähmaschine und darum sehr dankbar über dieses Forum. Habe mich mit dem Thema Ober-/Unterfadenspannung beschäftig und mal ein bischen rumexperimentiert. Zum Testen ein Stück altes Baumwolltuch und damit es schön sichtbar ist einen blauen Faden für oben und rot für unten. Mein Problem ist nun, dass der rote Unterfaden immernoch leicht auf der Oberseite sichtbar ist, obwohl ich die Oberfadenspannung schon ganz niedrig (0-1) gestellt habe. Habe nun die Unterfadenspannung leichter gestellt (obwohl das sehr schwierig ist, da es ja an der Spulenkapsel keinerlei Skala gibt). Jetzt funktioniert es zwar auf der Oberseite, aber auf der Unterseite ist nun der Oberfaden unverändert sichtbar. Ich bin grad bischen am verzweifeln. Was ich hier so gelesen habe ist es nicht sinnvoll, die Unterfadenspannung zu verstellen oder? Und diese 3/3 Einteilung verstehe ich auch nicht ganz, da ich dachte, perfekt wäre es, wenn aud keiner Seite der jeweils andere Faden sichtbar ist??? Sorry für die vielen Fragen aber wenns schon an solchen Grundenstellungen wackelt ... :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]