Anzeige:

Beiträge von jeluma

    In dieser Anleitung möchte ich gerne zeigen, wie ihr so einen Beutel selber nähen könnt. Er ist super geeignet um Wolle und Strick- oder Häkel-Zubehör aufzubewahren. Auch für jemand der einen Nähkurs besucht ist der Beutel die optimale Lösung für Unterbringung und Transport der dazu notwendigen Utensilien. Es gibt viele Möglichkeiten und eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
    Der Beutel erfordert folgende Zutaten:


    3x einen Kreis von 30cm Durchmesser.
    Zweimal aus Stoff + einmal aus Vlies.
    Falls euer Kreis einen anderen Durchmesser hat, könnt ihr den Umfang des Stoffstückes das ihr braucht leicht selber ausrechnen! Das geht so: Durchmesser des Kreises x Pi (3,14)= Umfang + (an die Nahtzugabe denken)

    2 Stücke Stoff für den äußeren Beutel von je 43cm x 49 cm.


    1 Stück Stoff für den Futterbeutel von 42 x 96 cm.


    1 Streifen Stoff von 24 x 96 cm


    2 Streifen aus Vlies von 18 x 49 cm


    Gummiband ca. 2 cm breit und 5-6cm kürzer als euer Stück Stoff


    1 m lange Kordel oder Band zum zuziehen des Beutels.


    Vlies :
    Ich habe als Vlies hier Bodenwischtücher genommen, ihr könnt ebenso gut auch Vlies zum Aufbügeln nehmen.



    Als Erstes zeichnet ihr euch 2 x den Kreis auf euren Stoff und schneidet ihn aus. Einen der Kreise versäubert ihr . Ich habe mein Vlies gleich mit festgesteppt.

    002.jpg
    003-tile.jpg



    Als Nächstes säumt ihr eure 2 Stoffstücke für den Außenbeutel und fasst auch gleich die beiden Vliesstreifen mit ein. Das Vlies ist ca. 25 cm schmaler als das Stück Stoff.

    005.jpg



    An die obere Kante, die nicht mit Vlies hinterlegt ist, macht man sich an beiden Seiten ca. 8 cm von oben eine Markierung. Diese Markierung schneidet man seitlich 1 cm tief ein. (Das wird später der Tunnel für die Schnur zum Zuziehen.) Jetzt bügelt man die beiden Seiten 2 x um und näht sie fest. Das Gleiche macht ihr jetzt auf den beiden Seiten der Stoffstücke.


    006-tile.jpg



    Jetzt ist der Tunnel dran, in den später das Band eingezogen wird. Dazu bügelt ihr die obere Kante 2 x bis zu der eingeschnittenen Stelle um und näht das Ganze unten knappkantig fest. Beim zweiten Stoffstück wiederholen. Anschließend die beiden Stoffstücke an einer Seite zusammennähen.

    009-tile.jpg


    Gewendet sollte es dann so aussehen.


    014.jpg


    Den Stoffstreifen von 24 x 96 cm ebenfalls an der oberen Kante 2 x um ca. in der Breite des Gummibandes umbügeln. Das Gummiband sollte 5-6 cm kürzer abgeschnitten werden, als euer Stoff lang ist. Ich nähe als Erstes das Gummiband an beiden Enden auf den Stoff fest, damit ich es beim Festnähen besser und gleichmäßiger spannen kann.


    015-tile.jpg


    Diesen Streifen näht ihr dann an den Seiten auf euren, an einer Seite bereits zusammengenähten, Außenbeutel fest. Ich habe mir noch ein kleines Täschchen genäht für Kleinigkeiten. Die Anleitung dazu findet ihr hier http://nalevswelt.blogspot.de/…tung-zaubertaschchen.html.
    Jetzt geht es an die Unterteilungen des Stoffstreifens. Da solltet ihr euch vorher überlegen was ihr da unterbringen wollt und wie breit die Fächer werden sollen! Für die Unterteilung näht ihr einfach jeweils eine gerade Naht nach unten.


    018-tile-tile.jpg



    Jetzt näht ihr auch die andere Seite zusammen und euer Beutel sollte bisher dann so aussehen!

    024-tile.jpg


    Anschließend näht ihr den mit Vlies verstärkten Boden ein.

    026-tile.jpg

    Ich bin zur Zeit auch im Häkel -und Strickfieber und habe vor kurzem im Netzt diese Anleitung gefunden wie man einen Styroporkranz behäkelt! http://bunteknete.blogspot.de/2012/11/diy-adventskranz.html
    Zur Zeit sind ja auch so Sitzpoufs, die behäkelt oder bestrickt sind total modern! http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=124&d_id=8&lang=de
    http://www.amicella.de/lifesty…es-kissen-mille-ii-print/

    Bärbel, Du stellst gar keinen Stich ein, oder genauer: Gradstich mit Stichlänge 0 und abgedecktem oder versenktem Transporteur. Dann sticht die Nadel immer an der gleichen Position ein und die Stoffbewegung kommt nur von Dir.


    :confused: Ich kenne es von vielen, das sie mit der ZickZack-Einstellung arbeiten (wie auch in dem Video) und die Kunst ist dann eben diesen während der Stickerei in der Breite zu variieren.


    Hat jemand von Euch schon mal diese Nadel zum Sticken ausprobiert, habe sie gerade zum ersten mal gesehen und überlege ob sie wohl ein ausprobieren wert wäre? Ich arbeite lieber ohne Näh/Stickfuß denn so habe ich eine freie und bessere Sicht auf meine Stickerei.
    [h=1]Schmetz Feder / Spring Nähmaschinenadeln bitte hier keine shoplinks, danke Nanne[/h]

    Ich nähe seid 1 Jahr für meine 3 Hunde Halsbänder und Geschirre aus Leder mit einer Pfaff 260. Das sind dann meistens 4 Lagen 1,2 mm dickes Leder und stellenweise 2 Lagen Gurtband, die besten Erfahrungen und Ergebnisse habe ich mit einer 90 oder 100 Ledernadel und dem 60 Serafil von Amann gemacht. Die Fadenspannung stelle ich jedesmal erst auf einem kleinen Probestück ein! Ich habe sogar schon mit der Automatik einige Zierstiche auf Leder ausprobiert und das Ergebnisse konnte sich sehen lassen.
    013.jpg


    Du hast da eine tolle Maschine und um den Motor beneide ich dich!!!

    Tja, ich sag das ja auch, aber mein GöGa . . . , naja, Männer halt. :D


    Weil ich schon mal hier bin - bei manchen Taschen wird für die Henkel Bundfix, 4 cm breit (fertige Breite), verwendet. Ich kriege aber nur 3,5 m breites. Kann das sein, dass es das gar nicht breiter gibt (eine normale Vlieseline-Einlage geht ja auch, ich frage nur interessehalber).


    Es gibt 4cm breites (fertige Breite) Bundfix. Schau einfach mal mit diesen Angaben bei Google, dort findest du einige Shops wo man es bestellen kann.

    Hallo in die Runde und wie man an der Uhrzeit von meinem Beitrag sieht, bin ich eine "richtige Nachteule"!!:D
    Ich habe gerade meine tolle (aber leider zu eng gewordene:weinen:) Lederjacke auseinander genommen und werde mir jetzt wohl eine Tasche daraus nähen!! Bin noch am überlegen ob ich meinen Lieblingsschnitt verwende und welche leichte Veränderungen ich an diesem mal so vornehmen kann.
    So, habe mich nun entschieden meinen Lieblingsschnitt zu nehmen mit einer ganz kleinen Veränderung und werde jetzt mal schauen, wie ich das Schnittmuster am besten auf die Lederstücke platziere und dann das Vorder- und Rückteil zuschneiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]