Anzeige:

Beiträge von MMNaeher

    Nein, natürlich nicht, habe ich das so missverständlich geschrieben? Ich habe ihn nur abmontiert, mit Fotos von Ebay verglichen und festgestellt, dass unser Teil definitiv kapputt ist: Eine Plastiknase ist abgebrochen, sodass die Metallteile nicht mehr halten.


    Die Pfaff-Maschine war aus den 60ern und überlebte tatsächlich Jahrzehnte bei meiner Mutter und schließlich eine Zeit lang bei uns. Einen Einfädler hatte die vermutlich nicht..

    Bei Ebay habe ich ein Angebot mit Fotos von verschiedenen Seiten gefunden: Hiernach gehört das linke Teil dazu.


    Falls jemand (TA) Angst vor dem "Schrauben" hat: Ich dachte erst, der Einfädler sei mit einer Madenschraube befestigt, aber gerade hat einfach ein beherztes Ziehen nach unten zum Ausbau genügt. Das Teil ist einfach nur draufgesteckt und eingerastet.


    Falls also mal jemand das gleiche Problem haben sollte: Das kann man auch ohne Werkstatt einfach reparieren. Und ich denke, wer geschickt nähen kann, ist doch sicher auch sonst handwerklich begabt :)


    Herzliche Grüße,

    Martin

    Vielen Dank auch für die Fotos. Ich denke, jetzt ist es aufgeklärt!


    Jetzt brauche ich nur noch eine gute Quelle für das Ersatzteil (gibt es eine empfehlenswerte?). Die Reparatur dürfte dann kein Problem mehr sein.


    Kaum bin ich hier im Forum angemeldet, schon wurde mir bestens geholfen, ich bin sehr beeindruckt!


    Herzliche Grüße,

    Martin

    Super, ganz herzlichen Dank für den Hinweis, es ist tatsächlich der Einfädler! Jetzt habe ich auch Bilder dazu gefunden.


    Dass der einfach so auseinanderfällt... Anscheinend ist der Plastikhalter zerbröselt. (Wir hatten früher eine Pfaff-Maschine ganz aus Metall, die war robust und hat uns vielleicht etwas verwöhnt).

    Hallo Zusammen,



    meiner Frau sind beim Nähen mit ihrer Bernina plötzlich die abgebildeten Teile entgegengefallen - genauer: das große lag vor der Maschine, die beiden anderen hinter der Maschine.



    Bild 1.jpg


    Ich habe schon an Bernina geschrieben mit der Bitte um Hilfe, habe aber keinerlei Antwort bekommen.



    Weiß vielleicht jemand von Euch, was das für Teile sind?

    Ich würde mich freuen, wenn uns jemand einen Fingerzeig geben könnte!


    Vielen Dank,

    Martin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]