Beiträge von mietzimaus

    Vielen Dank ihr zwei. Nein, ich werde die Dateien erst einmal nicht runterschmeißen.


    Ich habe heute „mal eben schnell“ meine Telefonnummer auf Emmas Halsband gestickt, da der Dogtag am Lederhalsband hängt und das Nylonband nehme ich nur für das Training. Da das heute noch um den Hund drum war, sagte mein Mann heute: „mach doch mal eben“.


    Das Ergebnis:

    A9119DB2-3A43-4608-A6F3-9F15CE8061F8.jpg


    Leider habe ich nur Tear-away-Stabilizer, und das hätte ich vielleicht doppelt nehmen sollen.


    Erst habe ich mir einen Rahmen auf das Vlies gestickt, dann Sprühzeitkleber satt drauf. Nun wurde das Halsband im Rahmen positioniert. Anschließend noch einmal den Heftrahmen drum, damit das Halsband etwas fixiert ist.

    Beim sticken des + habe ich gemerkt, dass der Unterfaden hoch kommt, ich habe nachgelesen, woran das liegen könnte und erst einmal die Stickfußhöhe verringert (dar sah mir etwas weit oben aus, während des Stickens. Außerdem habe ich die Oberfadenspannung um eins verringert und die Unterfadenspule neu eingelegt, da ich mir nicht sicher war, ob die passte… Und ich habe noch Avalon aufgelegt, weil die Stickerei zusätzlich in den Nylonrippen versunken ist.


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, dafür, dass ich bisher noch nicht viel gemacht habe. Morgen kommt hoffentlich meine Bestellung mit dem Vlies, ich habe einmal tear-away in schwarz und weiß bestellt und ein cut-away. Avalon habe ich noch und auch ein aufbügelbares Vlies ebenso. Sonst wohnen hier nur kleine MusterStücke Vlies, die für 1-2x Sticken reichen.

    Liane das funktioniert leider nicht, warum auch immer… Ich werde die Verkäuferin einmal anschreiben, ob sie die Dateien noch hat und vielleicht weg geben würde, falls sie sie nicht mehr braucht.


    Ich habe jetzt mal eine 32GB Stick erfolgreich einlesen können. Ich habe den Stick vorher weder gelöscht noch formatiert. Ich konnte auf die vorhandene Verzeichnisstruktur zugreifen.


    So wie Du in #5 geschrieben hast, habe ich versucht, das Blumenalphabet auf dem Stick zu speichern: erfolgreich. Dann habe ich - auch erfolgreich - ein Motiv mit hinzugefügtem - normalen - Text von den werkseitig eingespeicherten Mustern/Textarten auf dem Stick speichern können.


    Anschließend einen („Hasenschule“)Hasen von den auf dem Maschinenspeicher hinzugefügt und speichern wollen: das hat aber nicht funktioniert.


    Es liegt also tatsächlich nicht an mir oder dem Stick, sondern daran, dass sich diese individuell auf der Maschine gespeicherten Muster nicht speichern lassen. Diese Muster haben, wenn ich sie vergrößere, ein Copyright-Symbol.


    73CD3014-44C1-48FC-8BDB-0D454028BBE9.jpgF84C515A-1DFC-4E30-B685-ADD8DA6930DD.jpg15FDB0B3-85D6-4371-BCB8-540D83A9CA3B.jpgD09E4644-61A5-4512-B807-91D9E5144F12.jpg8E66EE3E-CC57-4553-8752-510F217D471B.jpg1BAE9519-74D8-4D15-837B-5C41FB293FD3.jpgCF42BAF6-4817-4020-8E4D-564FCD726F39.jpg


    Ich weiß, dass man Muster kaufen kann, die nur der Käufer nutzen darf, es ist untersagt, dass ich zB das Muster kaufe und an eine Stickerei gebe, die das dann für mich sticken. Vielmehr muss die Stickerei, die mir diesen Stick erstellen soll, das Muster selber kaufen. Vielleicht ist das ja mit diesen Hasen-Dateien der Fall, das es hier so eine Art Kopierschutz gibt?!

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, ich hoffe, ich vergesse hier niemanden


    tantejutta80 Du hast Recht mit den Pausen, aber wenn ich mal im Flow bin, vergesse ich alles um mich herum, auch die Zeit. Geht mir im Beruf genauso, ist nicht schlimm, da mein Mann mein Chef ist.


    tantejutta80 und und Ulrike1969 Zum Thema Hocker: Ich habe sogar so einen ikea-Hocker um aktiv zu sitzen, den könnte ich ausprobieren. Da ich bis vor kurzem in meinem Zimmer keinen richtigen Tisch hatte, musste der Esstisch mit nicht so gutem Licht herhalten. Ich werde, wenn ich Montag mein Vlies bekomme, mal eine Einkaufstasche sticken und anschließend nähen, dann kann ich direkt mal den Hocker beim Nähen ausprobieren.


    Das Licht in meinem Zimmer ist sehr gut. Sollte das nicht reichen, stoffsuchti, rolle ich meine Lupenleuchte aus dem Wohnzimmer ins Handarbeitsreich.


    enigre darf ich fragen, welche Lampe Du bestellt hast und magst Du sie, wenn Du sie bekommen hast mal „bewerten“?


    Hedi1 Danke für den Hinweis, ich muss mal bei meiner Maschine gucken. Für meine Mama hatte ich bereits eine LED gekauft, weil es bei uns weit und breit kein Nähmaschinengeschäft mehr gibt und ihr Licht kaputt war. Wir wurden im Baumarkt fündig und sie ist glücklich mit dem Licht.

    Als ich mich kürzlich hier vorstellte, kam die Sprache auf meine Nähprojekte. Ich musste zugeben, obgleich ich eine tolle Husqvarna Nähmaschine (zwar schon >30 Jahre alt) habe, nähe ich kaum. Denn sobald ich etwas länger nähe, bekomme ich Rückenschmerzen, meist rechts in der Brustwirbelsäule. Zuletzt habe ich im November >50 Taschenwärmer genäht, jeweils im Duett für 24 Adventskalender. Genäht habe ich alles in einem Rutsch an unserem Esstisch auf einem normalen Stuhl sitzend. Nur wie ich meine Platz einrichten soll, damit ich ohne Probleme nähen kann. Vielleicht nähe ich dann auch mal etwas größeres und nicht nur Kleinprojekte.


    Ich hänge immer mit dem Kopf sehr nah an der Nähnadel, und ja, meine Augen sind nicht mehr die Besten. Normal muss ich aber immer weiter weg mit den Armen, statt näher dran. Und ich laufe fast ständig mit meiner Lesebrille rum, das ist eine „halbe“ Brille, über die ich problemlos drüber hinweg schauen kann, wenn ich meine Focus auf die Ferne lenken möchte.


    Vielleicht werden hier ja noch einige andere hilfreiche Denkanstöße geteilt, das Problem eines nicht-ergonomischen Nähplatzes dürfte ja nicht nur mein Exklusiv-„Vergnügen“ sein.

    Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

    Ich habe auch mal alle meine Sticks in die Hand genommen, die gammligsten haben funktioniert, die „schönen“ nicht. brother hat scheinbar ein Herz für die armen, alten, ungeliebten USB-Sticks :D


    So wie ich gesehen habe, dürfen die USB-Sticks nicht größer sein, als 32GB.


    Hier gibt es eine Auflistung der kompatiblen USB-Medien


    Ich hatte versucht ein nachträglich auf der Maschine gespeichertes Muster auf dem Computer zu speichern, meine USB-Sticks lagen zu der Zeit noch im Büro.


    Liane was meinst Du mit 2er-Stick? Ich hatte heute leider tagsüber so viel mit der blöden Grundsteuerreform, dass ich abends keine Lust mehr hatte mich noch einmal damit auseinanderzusetzen. Morgen ist ein neuer Tag. Danke für die detaillierte Erklärung, ich probiere das morgen einfach noch einmal mit dem Stick. Ich werde berichten.

    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte V3 gekauft und bin noch viele Trockenübungen am machen. Meine brennendste Frage ist, kann ich von dem Maschinenspeicher Dateien auf den Computer/USB-Stick speichern? Es geht da nicht um die Dateien, die mit der Maschine geliefert werden, sondern ich habe ja die Möglichkeit eigene Muster/gekaufte Muster in die Maschine zu laden und im Speicher der Maschine abzulegen. Die Vorbesitzerin hat goldige Osterhasen auf der Maschine gespeichert, ähnlich goldig wie aus „die Häschenschule“.


    Ich kann keine eigenen Muster auf der Maschine „zwischenspeichern“, weil kein Platz mehr drauf ist. Einfach runterlöschen möchte ich nicht, dann wären die schönen Stickdateien verloren 😢 aber wenn es nicht anders geht…


    Aber vielleicht habe ich nur einen Fehler gemacht. Ich bekomme die Meldung, dass die Maschine die Datei nicht auf USB-Stick speichern kann.

    Ich - Newbee - bin heute an einem ähnlichen Problem gescheitert. Dann hab ich mich mit der Anleitung und meinem Tablet beleidigt auf unser Sofa zurückgezogen und bin hier im Forum kleben geblieben … und froh einen Tipp gefunden zu haben, auf den ich eigentlich auch selber hätte kommen können.


    Ich habe mit meiner kaum genutzten Gebraucht-Maschine > 60 Isacord-Farben übernommen, aber die Stickdatei verlangt nach 🤔 irgendeinem anderen Hersteller. Ich dachte, wenn mehrere Farbtabellen vorhanden sind (auch Isacord ist in der Maschine hinterlegt), bräuchte ich doch „nur“ die Garnmarke umstellen und hätte gleich die richtige Farbnummer. Aber ich habe es nicht geschafft die Garnmarke umzustellen mit dem gewünschten Effekt. Ich habe dann nur die Farbe gegen eine andere ausgetauscht, zb gelb gegen rot.


    Auf so eine einfache Idee zu kommen, mir die Datei am Computer anzusehen und die ähnlichsten Farbe in der Richtigen Reihenfolge auf den Tisch zu stellen 🤦‍♀️ warum einfach, wenn es kompliziert auch geht…

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]