Beiträge von PaulineMorumbi

    Hallo zusammen,


    ich bin heute dieser Forum beigetreten, weil ich für meine Tochter eine Nähmaschine suche.


    Kurz zu mir: ich habe eine sehr alte Nähmaschine, die ich alle Paar Jahre benutze.

    Mein Modell heißt NECCHI 559 und sie ist schon 23 Jahre alt.

    Die Maschine habe ich damals geschenkt bekommen und völlig ohne Nähkurs oder Näherfahrung, schwanger mit großem Bauch das Nestchen, Bettdecke, Bettvorhang (hat man das heutzutage noch überhaupt? :/ ) usw. für das Babybett genäht. Ausserdem entstanden unendlich viele Spucktücher. Die Maschine wurde wieder herausgeholt, als Vorhänge gekürzt worden sind und zunächst als ich am Anfang von Corona Masken für die Familie genäht habe.

    Ihr sieht also, ich kenne mich tatsächlich kaum aus, kann nur "geradeaus nähen" und bisher habe ich keine Kunststücke mit der Maschine gemacht. Ich kenne mich weiterhin nicht aus behaupte, dass ich tatsächlich keinerlei Erfahrungen habe und bewundere alle, die so wunderbare Stücke herstellen. Was ich bis jetzt genäht habe, ist OK für den Hausgebrauch, aber bei weitem nicht perfekt, sauber genäht.


    Meine große Tochter ist ziemlich experimentierfreudig und sie hat letztes Jahr einen Rock mit meiner altern Nähmaschine genäht. Es war ein Experiment, da sie vorher nie etwas mit einer Nähmaschine genäht hat. Ich half ihr, indem ich ihr die Funktionen erklärt habe, aber richtig beraten konnte ich nicht - siehe oben.

    Nun hat sie im Sommer die Idee gehabt eine Hose aus Samtstoff zu nähen.

    Sie hat dazu auf YouTube ein Video angeschaut, Stoff gekauft, Stoff ausgeschnitten, zusammengenäht.

    Ich war paff, aber völlig begeistert. :)


    Da sie ausgezogen ist und über 700 km entfernt von mir wohnt, dachte ich mir, dass wir jetzt meine Maschine nicht mehr teilen sollten, sonder sie eine eigene Maschine bekommen sollte.


    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig recherchiert und auf zwei unterschiedliche Modelle gestoßen.