Beiträge von EMR

    Hummelbrummel :


    Danke für die ausführlichen Hinweise!

    Au weia, dann hab ich gleich mehrere kapitale Fehler gemacht 😁 , denn der Nähfuß war auch noch falsch ... Aber als ich gestern Seidenpapier als Unterlage hatte, hat es wundersamerweise auch mit dem Standardnähfuß alles gut geklappt.

    Das mit dem Hund probier ich aber gern auch noch aus. :)

    Zur Kugelspitze: Ich hab gelesen, für Strickware - also nicht nur Jersey, sondern auch Frottee u Fleece - wär die generell die richtige. Aber somit auch für Fleece in Wirklichkeit nicht nötig?

    Vielen Dank für die guten Tipps! (Auch dass der dickere Unterfaden gar nicht schuld gewesen sein muss, und Bobbinwork klingt ja spannend/sieht sehr schön aus auf den Fotos).

    Werd es mal mit Backpapier probieren. :)


    Devil's Dance: Ich hab die Brother Innovis F-400.

    Hummelbrummel: Stichbreite hatte ich auf Standardbreite für Überwendlingsstich (mit dem wollte ich gerade eine Kante versäubern).

    Das Fäden festhalten hatte ich vergessen, werds mir besser hinter die Ohren schreiben. Handrad hatte ich in Ruhe gelassen.


    Aber hatte versehentlich keine Nadel mit Kugelspitze drin, vlt war auch das hinderlich. Kann ev. auch der Nähfußdruck für den dicken Frottee ungünstig gewesen sein? Hatte ihn auf 3.

    Der Unterfaden hatte schon öfter mal kleinere Schlingen gebildet, auch feineres Garn. Hatte als Grund vermutet, der Wächter sei voller Flusen, aber stellte beim Befreien des Stoffs fest, dass das kaum zutraf. Also muss ich wohl die Unterfadenspannung generell etwas erhöhen, richtig?

    Hallo allerseits, bin Anfängerin u neu im Forum.

    Gestern ist mir ein Frotteestück vom Greifer "aufgefressen" worden. Mit daran schuld war vlt, dass ich etwas blauäugig eine Spule mit dickerem BW-Garn mit relativ feinem Polyester-Allesnäher als Oberfaden kombinieren wollte, bloß weil die Farbe übereinstimmte. Das führte vor dem Stoffeinzug zu dicken Fadenknäueln nach dem 1. Stich. Leider schaltete ich nicht gleich, sondern versuchte nach dem Entfernen des Knäuels weiterzunähen, u darauf frass sich dann der Stoff fest. Dank Bedienungsanleitung der Maschine konnte ich das zwar beheben, aber da mir Ähnliches schon mal mit etwas aufgerautem Ekastikträger passiert war (da war der Unterfaden aber mit d Oberfaden identisch) wäre ich dankbar für Tipps, ob u ggf wie man Stoffe mit rauer Oberfläche sicher transportiert bekommt (abgesehen davon, dass ich für Ober- u Unterfaden künftig nur noch identisches Garn verwenden werde :saint:).


    Ansonsten allseits ein schönes We :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]