Fotom meinst du mit Jumbo-Rollen eventuell Jumbospulen? Das sind die Spulen für den Unterfaden. Ab der 4er Serie gibt es die bei Bernina glaube ich, da passt einiges mehr an Unterfaden drauf, ganze 70% mehr. Ich komme mit dem B9 Greifer super zurecht, die Spule wird ganz einfach von vorne eingelegt, Klappe schließen und los. Es gibt im Netz auch viele Videos von Bernina zu den einzelnen Themen und auch beim Nähratgeber vom Nähpark. Wenn du mit der Bernette gut klar kommst wirst du auch mit einer Bernina der 5er Serie gut zurecht kommen, Menü-und Bilschirm sind gleich aufgebaut. Ich habe auch eine Bernina 570qe und nähe auch immer wieder Taschen mit ihr, klappt meistens super. Aber auch bei ihr hatte ich schon Situationen in denen dann die Zahnräder des Grauens aufploppten und die Maschine stoppte. Das war aber dann, wenn viele ungünstige Faktoren aufeinander trafen, sehr dicke Stelle, wenig Platz zur Stoffkannte plus Kurve usw., wenn sich dann noch was verkantet…..kann dir bei jeder Maschine passieren, aber die Bernina näht ansonsten über dicke Stellen sehr gut. Ich hatte bis vor zwei Monaten auch noch die Bernette b79, das ist die Kombimaschine aus der Serie, die habe ich hauptsächlich als Stickmaschine genutzt, zum nähen nur 2-3 mal kurz ausprobiert. Die Bernina näht meinem Empfinden nach viel weicher, kraftvoller, leichter und leiser. Wenn du eh überlegst dir später eine Bernina zu kaufen und jetzt schon mit der Bernette haderst…..
Bei mir war es ähnlich, ich hatte mir nach meiner kleinen Brother erst eine Juki zuschicken lassen, diese empfand ich aber auch als zu schwach, gerade im Hinblick auf Taschennähen, sie lag mir auch nicht so in der Handhabung, also hab ich sie zurück geschickt und mir die Bernina gekauft…..es fühlte sich sofort richtig an. Es ist eine andere Preisklasse, aber für mich hat sich der Tausch damals definitiv gelohnt und war goldrichtig.
Bernina ist natürlich ein Traum, aber mich irritiert, dass die Bernette ja der kleine Ableger von Bernina ist. Sind denn dann Antrieb und Stichkraft nicht vergleichbar?
Ich glaube nicht, dann würde Bernina ja nix mehr verkaufen😉. Bernette ist zwar die kleine Schwester, aber irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied zustande kommen.