Anzeige:

Beiträge von Gila

    Ich finde Plane auch viel zu teuer. Was ich ab und zu nutze, ist diese weiße Unterlegfolie für Laminat. Die ist ebenfalls stabiler als Papier und leicht - beschweren muss man sie also immer noch. Es gibt auch die Option, Teichfolie zu nehmen... bei einer Freundin gesehen.


    Ich verstehe den Reiz von solchen Folien, weil Papier nervt und man einige Schnittmuster ja wirklich häufig verwendet...

    Gerade im Buch geschaut... Sie nimmt Pferdebaumwolle (horse canvas) und Organza im gleichen Schnitt wie der Bund, näht die mit Schläuchen zusammen, in die man dann die Stäbe schiebt. Sie nennt zwei Optionen - entweder an die Außenseite heften oder an das Futter... und sagt, man kann Flanell dazwischen setzen, wenn man sicher sein will, dass sich die Stäbe nicht abzeichnen.


    Hilft das?

    Sorry, dass ich das so gesagt habe. Aber ich schätze Dich nicht so ein, dass Du mit dem totalen Stilbruch - Wanderstiefel mit Rock, zum Beispiel - glücklich und selbstbewusst durch die Außenwelt stappst. Und das war ja einer der Stilbrüche, der hier gefordert wurde. Ich finde halt, dass man diese modische Grundeinstellung vorab haben muss... und ein Händchen für den selbstbewussten Stilbruch (der meist eh nur funktioniert, wenn dann alles stimmt, auch Make-Up & Co).


    Bei mir ist es etwas anders - das was ich jetzt trage, habe ich schon mit 14-18 Jahren getragen. Die Überwindung lag höchstens darin, den neu abgenommenen Körper wahrzunehmen und ohne mein damaliges soziales Umfeld auch alleine so rumzulaufen. Befreiungsschlag war irgendwann das Abschneiden vom Pony zu Bettie Bangs, ein Novum für mich. Und das ganze hat Nachteile! Ich kann nie nicht ohne großes Make-Up raus. Eyeliner, roter Lippenstift, Mascara - das mindeste. Auch daran musste ich mich erst wieder gewöhnen.


    Sjöden ist ja etwas natur-angehauchter Lagenlook... da kann ich wenig zu sagen, ich habe es in meinen 140kg-Tagen auch mal probiert... aber kann mich in Lagenlook einfach nicht wiederfinden. Aber das bin ich. Meine Mutter kann es tragen (Größe 40), aber wirklich gut sieht es nur mit großem Kino aus.... große Kette, Ohrringe, Make-up & Co - dafür hat sie meist einfach nicht den Nerv. Was ich schae finde, aber nachvollziehen kann.


    Bei Schuhen würde ich übrigens mal den Blick zu Land's End empfehlen... da habe ich heute gerade etwas legere Ballerinas bestellt. In der Hoffnung, dass die durch das gute Fußbett und die etwas Sneaker-ähnliche Sohle auch dann mit Rock kombinierbar sind, wenn wir wirklich lange mit den Hunden draußen sind... also *falls* irgendwann der Frühling kommt. Bisher habe ich mit Land's End gute Erfahrungen gemacht, auch weil sie lebenslange Garantie geben... und wenn ich mir meine Schnee-Treter anschaue, werde ich die nie in Anspruch nehmen müssen.

    Sehr viele Menschen tragen sehr ungeniert jeden Tag wahre Scheusslichkeiten, ohne sich auch nur eine Sekunde lang einen Kopf darüber zu machen - sind das alles Trendsetter?


    Yup. Genau mein Punkt. Sie werden als modische Scheußlichkeit wahrgenommen. Und fühlen sich dann sicher auch nicht wohl. Hier geht es aber um "selbstbewusst wohl fühlen"... und das traue ich den wenigsten zu.


    Ich bin ja nun das beste Beispiel, weil ich Rockabilly bin und trage. Aber ich liebe meinen Look - dumme Blicke sind mir dann echt egal, weil ich das bin. Und ich freue mich drauf, trotz Kurven diesen Sommer endlich wieder Kleider zu tragen, mit Petticoat, auch wenn das absolut unüblich ist. Das bin ich... aber das ging nicht über Nacht.

    Du kannst zu ALLEN Rock/Kleiderlängen einen STILBRUCH wagen, und beispielsweise recht derbe Boots, Schnürstiefel kombinieren,


    Ganz ehrlich? Dem kann ich mich nicht anschließen. Für den richtige Stilbruch braucht man die entsprechende Ausstrahlung und den Mumm. Das sieht dann immer toll an den Leuten aus, die man damit selbstbewusst auf der Straße sieht. Und einfach nur unbeholfen an jedem Nicht-Trendsetter.


    Mit Schaudern denke ich an Filialen von Ulla Popken, die ich mal mit meiner Mutter besuchte - da muss jemand Menschen mit etwas mehr als Normalgewicht sehr hassen, dass er ihnen solche Fiesigkeiten als "Mode" anbietet. Das hat mich richtig in Harnisch gebracht, ich finde sowas diskriminierend, auch wenn ich selbst überhaupt nicht von der Thematik betroffen bin.


    Ulla Popken hängt arg von der Saison ab. Vor 2-3 Jahren war mal alles super, dann wieder grausig... ich kriege nur Augenkrebs, wenn sie wieder großgemusterte Zelte anbieten. Keine Ahnung, wie es im Moment ist... lange nicht da gewesen. Aber sie haben vor einigen Jahren wirklich mal einen Sprung in Richtung modisch gemacht, da habe ich viel gekauft. Und bin inzwischen gerade in der unglücklichen Zwischengröße - noch kein Zara, aber auch kein Ulla Popken mehr. Das nervt auch.

    Ah..... meine Lieblingsfrage. Schuhe. :) Links Metall im Knöchel, rechts angeschlagenes Knie, dazu Fußballerwaden und Größe 44. Absätze? No go.


    Also. Für *mich* habe ich jetzt entschieden, tendenziell eher Tellerröcke/ -kleider zu tragen, da ich Bleistiftröcke zwar mag, die aber wirklich nen Absatz brauchen. Meiner Meinung nach. Petticoat & Tellerrock trage ich (geplant diesen Sommer) mit Ballerinas und Keilabsätzen. Inzwischen so einige Schuhe hier - für kleinere Strecken durchaus auch die 4cm Keilabsätze, meine neuen Lieblingsschuhe haben wirklich nur einen Mini-Absatz von 1cm bei Ballerinaschnitt, und wenn alle Stricke reißen, habe ich echte Ballerinas sowie Sport-Ballerinas mit Mary Jane-Riemen.


    Auf Paul Green-Schuhen kann ich übrigens Stunden stehen, das waren immer meine Messeschuhe... damals auch noch mit 6cm Absatz. Ach waren das schöne Zeiten. :)

    Nein, "lohnen" tut es sich nicht. :) Wobei. Meine Ledertaschen sind eindeutig billiger selbst zu nähen als Markenware zu kaufen. Aber wir nähen in erster Linie, weil es individuell ist. Spaß bringt, entspannt - und so lohnt es sich dann doch.

    Ohne die Maschine zu kennen... hast Du mal probiert, Dateien von einem anderen Anbieter zu sticken? Ich erinnere mich dunkel, dass es unterschiedliche PES gibt. Tatjana ist ein Profi, eigentlich sind die toll - aber ich würde mal probeweise eine andere Datei laden.


    Am einfachsten kannst Du einmal bei unseren Downloads schauen: http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=cat&id=2 - wenn [HS-Freebie] dransteht, sind sie von mir.


    [edit] Ja Applis könnte natürlich auch sein. :)

    Ich bin ja brutal - und würde einfach eine mal auseinander nehmen. Also auseinander nehmen wollte ich meine nicht, aber Donnerstag ist sie wieder da... soll ich mal einen Schnitt darauf basierend bauen? Ich weiß aus dem Kopf, dass sie nicht schwieriger als eine andere Tasche ist... eher einfacher, weil oben offen.


    Ich sehe aber eine Herausforderung darin, die Lagen so unter die Nadel zu bekommen. Ohne jetzt die Tasche vor Augen zu haben, hat sie ja doch viel Stand durch festen Schaumstoff. Jetzt überlege ich gerade, ob man den nachher reinschiebt oder als dritten Lage (wie Vlieseline) mitnäht... das wird bei einer Haushaltsmaschine ggf schwierig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]