Da bin ich auch gespannt auf Erfahrungen mit dem Truecut-Schneider. Würd mich auch interessieren. ![]()
Beiträge von HolziSew
-
-
Die Frage ist ob man den Übergang zwischen den beiden Matten beim Schneiden spüren oder vielleicht sogar mit dem Rollschneider stecken bleiben könnte.
Ich lege die Schneidematten einfach aneinander, hängen bleiben (denke, vorausgesetzt vom gleichen Hersteller, wegen der Dicke) direkt nicht. Allerdings werden am Übergang ein paar Fäden nicht geschnitten mit dem Rollschneider. Diese schneide ich dann mit einer kleinen Schere durch und dann passt es wieder.
-
Den Olfa Comfort Rollschneider hab ich nicht, sondern nur den ohne "Comfort" von Olfa. Find den Comfort aber schon toll, wenn ich bedenke wie oft der andere bei mir offen rumliegt. Von daher hast du eine gute Entscheidung getroffen.

Zu den Schneidematten, hab mittlerweile zwei graue vom Nähpark.

-
Warum lassen die eigentlich nicht mal uns ran, wir würden es glatt schaffen die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, nur ob die dann noch bezahlbar ist und in unsere Nähzimmer passt, steht auf einem anderen Blatt.
Wäre die absolut ideale Lösung und dann noch preislich machbar, noch besser.

Also, ein jeder bringt seine Vorstellungen ein und schwupps entsteht die absolute Maschine.
Bräuchten aber dann auch nur einen Hersteller, der die verschiedensten Verbraucherwünsche abdeckt.....
-
Danke für den Hinweis.

-
Wenn es interessiert: such mal nach Pfaff 4874
Mich hat's jetzt interessiert, danke Himalia und Pamelotte .
Diese ganze Entwicklung ist ja gänzlich
Jahre an mir absolut spurlos vorüber gegangen.Denke, ich wäre mit dieser Maschine komplett überfordert gewesen. Hab 30 verschiedene Einstellungen angezeigt bekommen.
Vielleicht wird dann Babylock ein durchaus interessantes Model heraus bringen.

Hab ja keine Maschine dieses Herstellers, lese aber trotzdem interessiert mit.
-
Oh, wow

ein tolles Kleid

-
Welches Garn?
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt siehe hier und damals von CharmingQuilts
diese nette Antwort erhalten.ZitatSelbstverständlich kannst du. Auch hier gilt: es gibt keine Quiltpolizei.
Ich verwende auch Polyester für die Longarm zum quilten. Im Gegenteil: Baumwollgarn fusselt da so arg, dass es mir die Maschine ruiniert. Ich nehme oft sogar einfaches Overlockgarn oder auch mal Stickgarn (PB40), wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, die ich sonst partout nicht finden kann.
Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und was hält.
Bin Anfänger auf dem Gebiet. Besitze zwar mittlerweile Baumwollgarne, aber wenn kein passendes vorhanden, kommt auch Stick- oder Nähgarn zum Einsatz. Bin da eher ziemlich pragmatisch und nehme das was mir gefällt.
Das mit den scheuern von Polygarn in Baumwolle: wäre das dann nicht auch bei Bekleidung aus Baumwollwebware der Fall?

(kam mir grad so in den Sinn, weil mein Blick gerade auf meine uralte Kaufhose, welche wirklich schon etliche Wäschen überstanden hat, fällt?)
-
Das Nähen mit der Maschine macht allerdings nur einen kleinen Teil des Hobbys aus. Hätte mir das bitte mal jemand vorher sagen können
Also sowas, das wurde wahrscheinlich bewusst verschwiegen.

Auf jeden Fall ist dein Bericht schön zu lesen.
-
Fibre Mood hatte ich noch nicht. Otobree ein paar Ausgaben. Daraus auch schon was genäht. Ich mag allerdings die Schnittmusterbögen da nicht so. Diese verschieden farbigen Linien strengen mich einfach beim kopieren zu sehr an. Ist aber nur mein Empfinden. Mag hald lieber Schnittmusterbögen mit den unterschiedlichsten Konturen.
-
Wie mans macht ist hald verkehrt.

Sag mal so, werden die Pläne durch positive und schöne Durchkreuzungen verhindert, passt es ja für mich.

Da lasse ich mich auch durchaus drauf ein.
Kann ja gar nix dafür, stand ja schon immer früher in meinen Zeugnissen: "Die Schülerin lässt sich sehr leicht vom Unterrichtsgeschehen ablenken. (so ähnlich förmlich ausgedrückt)." 
-
Toll, du wirst Sieger
!So wäre zumindest der Plan.
Sodala, gestern geschrieben, bis heute Mittag stand der Plan auch noch.

Ich wollte am Nachmittag anfangen mit zuschneiden✂️.
Aber dann kam meine Schwester zu Besuch und schwupps wurde mein gut ausgedachter Plan durchkreuzt. Es war trotz der Änderung ein kurzweiliger und schöner Nachmittag.
Und jetzt mag ich glaube ich nicht mehr anfangen. 
So ist das nunmal mit meinen Plänen, ich stelle einfach keine mehr auf.

-
Toll, du wirst Sieger
Garantiert nicht. Warten wir mal ab.
Du hast ja auch viel mehr Teile.

Übrigens, danke für die Erinnerung mit dem Stoff grob zuschneiden vor dem verstärken. Hätt ich fast wieder vergessen zu machen.

-
Heute kam schon der fehlende Plott ab. Vormittags war ich leider anderweitig beschäftigt, aber am Nachmittag hatte ich Zeit. Alle Änderungen auch bewerkstelligt. Also steht für den morgigen Feiertag zuschneiden auf dem Programm.

So wäre zumindest der Plan.

-
Du wirst doch bestimmt ein Foto wenn die Jacke fertig ist zeigen.

Wenn sie fertig ist und vorzeigen ist, sicher doch.

Braun oder blau , lässt sich gut kombinieren.
Eben

Und da die Trenchcoatjacke ja schon beige ist, musste eine andere Farbe her.

-
Habe heute beige, festere Baumwolle in ein schönes schokobraun umgefärbt. Ist aus meinem geschlossenen "Ich hab irgendwie alles Laden" vom Ausverkauf. Aber ob's der jetzt final wird. Hätte noch Jeansstoff auch auf Lager.

-
Genau dasselbe ist mir auch passiert, als ich meinen ersten Schnitt habe plotten lassen
Danke

Ja wenns der erste gewesen wäre
. -
Hallo,
nachdem ich heute schon (zumindest) einen Teil des Schnittmuster´s der Trenchcoatjacke kopiert habe, dachte ich mir: "Warum mach ich nicht gleich weiter?"

Habe zwar mitgeteilt, dass ich eigentlich keine Jacke bräuchte ....... ,
aber auf der Suche nach einer Trenchcoat ähnlichen, bin ich auf das vorhandene Schnittmuster im Bestand gestoßen.
Jetzt musste ich wieder an "Verstehen Sie Spaß" denken. Naja, viele Linien gibt´s ja schon auf so einen Schnittmusterbogen.

-
-
Kannst du nicht die einzelnen Seiten drucken, die du noch benötigst? Manchmal ist ja so einenÜbersicht dabei, Woman sieht welche Nummern die einzelnen Schnitteile haben
Das hatte ich vor, allerdings hätte ich trotzdem viele Blätter gehabt, weil sie da die einzelnen Schnitteile sehr platzsparend angeordnet haben (was ja auch beim selber kleben sinnvoll ist).
Das ganze Schnittmuster zum Kleben hat 24 Seiten. Ausdrucken hätte ich 14 Seiten müssen. Wäre eigentlich nicht so wild, aber das wäre dann nur eine Größe gewesen und kein Mehrgrößenschnitt. Da ich zwischen Oberweite und Taillenweite verschiedene Größen habe und da immer ändern muss, hätte ich evtl. nochmal 14 Seiten der anderen Größe ausdrucken und kleben müssen. Nein, das passt schon. Auf jeden Fall muss die Jacke schön werden, weil wenn ich jetzt die Kosten für den Schnitt zusammenzähle.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]