Beiträge von Puzzle

    Ja, ich weiß schon, dass man immer gebissen wird, wenn man neu ist in einem Forum. Schließlich kennt mich hier keiner, hab mich nicht vorgestellt und gleich mal klug geschi****

    Sei euch gegönnt.


    Ich hatte das Problem in der Überschrift lange gegoogelt, wollte das wirklich sinnvoll lösen und hab stundenlang für mich unbrauchbare Antworten gefunden. Unter hunderten Beiträgen fand sich einer, der den für mich richtigen Ansatz brachte. Und das nicht in einem Näh(maschinen)-Forum, sondern in einem Elektronikforum, über das ich nur durch Zufall gestolpert bin. Und dann begann die Recherche nach dem richtigen Bauteil, ein richtig schwieriges Unterfangen, wenn man so wenig von Elektronik versteht wie ich. Immer wieder musste ich einen Fachmann fragen, der mich inzwischen für richtig belämmert halten muss, denn wer absolut nichts von der Materie versteht, kann selten sinnvolle Fragen stellen....

    Nachdem die Überschrift dieses Beitrags genau meine Fragestellung war, war dieser Beitrag das erste Suchergebnis. Meine Recherche hat mir zudem gezeigt, dass mehrere Leute, elektronisch unwissend wie ich, die gleiche Frage stellen. Also dachte ich mir: das Thema ist zwar alt, aber vielleicht hilft die Idee ja weiter und erspart demjenigen tagelange Suche, also hab ich sie aufgeschrieben.

    Damit ist der Zweck des Beitrages erfüllt, bleibt nur die Hoffnung, dass der eine oder andere, der die gleiche Frage stellt, hier die passende Antwort findet. Mehr wollte ich nicht.

    Ihr dürft gerne weiterhin scharf schießen; nur dass ich mich als Ziel zur Verfügung stelle, das bleibt wohl eher zu bezweifeln.

    Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hab: habt es gut und viel Spaß bei euren Projekten.

    Puzzle

    Mal schauen, ob ich das mit dem Foto hinkrieg...


    Jedenfalls hat den Umbau ein Elektroniker gemacht, weil ich davon nichts verstehe. Ich hab nur die Teile besorgt.

    Natürlich wurde der stromführende Teil sicher verbaut, sodass man sich nicht verletzen kann.

    8A8F4833-856E-43FD-8F30-8757A6BC1865.jpeg


    Soweit ich das sehen kann, hat er den Bauteil zwischen Stromzufuhr und Pedal eingefügt. Das Maschinenlicht ist davon nur insoweit betroffen, als es ausgeht, wenn ich die Stromzufuhr zu weit herunterdrehe. Dann geht aber die Nähmaschine auch nicht. Sobald Nähen funktioniert, leuchtet das Licht an der Maschine wie immer.

    Gesamt sieht das Teil so aus:

    04BC95BF-8459-4E65-B594-FF925A7DC482.jpeg

    Wie gesagt, nicht mein Werk, bloß meine Idee, umgesetzt hat sie ein Fachmann...

    Habt es gut.

    Puzzle

    Ich grüße die Community.


    Ich weiß, zu dem Thema ist seit 6 Jahren nichts geschrieben worden.

    Ich bin genau vor der gleichen Frage gestanden und habe alle Antworten gelesen. Wenn auch die Antworten von großer Kreativität zeugen, so ist eine mechanische Begrenzung der Geschwindigkeit wohl eher.... hm... unzuverlässig und ungenau.

    Die Leistung der Nähmaschine elektronisch zu begrenzen, ist da verlässlicher und exakter.

    Und das geht ganz einfach. Das Fußpedal ist ein Potentiometer. Ein solches gibt es auch mit einem Drehknopf zu kaufen, das Ding heißt: M 012 Motoren- und Lampenregler-Modul (Dimmer).

    Kostenpunkt um die 16 Euro.

    Zwischen Stecker und Fußpedal montiert, leistet es hervorragende Dienste und macht aus der schnellsten Nähmaschine eine Schnecke. Meine Maschine kann ich damit auf 40 Stiche pro Minute herunter regeln.

    Sollte also noch jemand vor diesem Problem stehen, fragt mal den Elektroniker um die Ecke (so hab ich´s gemacht), für den ist das ein Kinderspiel. Und wer im Gegensatz zu mir grundsätzliches Wissen in Sachen Strom hat, kann das auch selbst, soll angeblich ganz leicht sein. Nicht für mich, denn „Puzzle und der Strom“ ist ein hinlänglich bekanntes, noch lange nicht begrabenes Kriegsbeil ;)

    Habt es gut, viel Erfolg mit euren tollen Projekten....

    Puzzle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]