Beiträge von LuPeJa

    Hallo alle fleißigen Näherinnen,

    auch ich bin seit November 2018 im Besitz einer Expression 710. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme von denen ich hier gelesen habe. Zuerst möchte ich sagen, wir besitzen keine einfache Nähmaschine, sondern einen Näh - Computer, und der ist empfindlicher als eine Nähmaschiene, schließlich kann er ja auch so viel mehr!

    Am schlimmsten für mich war das Problem mit der festsitzenden Nadel. In der Werkstatt wurde ein neuer Nadelhalter eingesetzt. Leider trat das Problem gleich wieder auf. Hier im Block fand ich dann die Lösung: die Nadel beim Einsetzen nicht nach oben, sondern nach hinten drücken. So steht es ja auch in der Anleitung! Wichtig für ein gutes Ergebnis sind gute Materialien. Das hat mir schon vor Jahren eine Schneiderin beigebracht. Es ist wirklich so, dass man Nadelstärke, Stoff und Garn aufeinender abstimmen muss. Habe ich einen dicken Oberfaden für einen dicken Stoff, kann der Unterfaden dünner sein. Das muss man ausprobieren. Als ich mich das erste mal an meine neue Maschine (Computer) setzte, konnte ich nicht gleich los nähen. Es brauchte eine Weile um ein Gefühl für die Neuanschaffung zu bekommen. Inzwischen habe ich schon viel genäht und gequiltet. Seit ich die Nadel vorschriftsmäßig einsetze, habe ich keine Probleme mehr. Es lohnt sich, die Anleitung immer mal wieder zur Hand zu nehme, um darin zu lesen. Bei mir liegt das Büchlein griffbereit in der Nähe meines Arbeitsplatzes.

    Ich wünsche allen viel Freude mit ihren Nähmaschinen und -computern.

    Vielleicht habe ich hier in diesem Blog den konstruktiven Meinungsaustauche gefunden, nach dem ich schon lange suche.

    Liebe Grüße

    Petra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]