Anzeige:

Beiträge von Naehwuermchen

    Danke euch für die lieben Beiträge, genau wie du -Stickmami-, denke ich nämlich auch, dass man erstmal Prtaxiserfahrungen sammeln sollte, um festzustellen, was man denn überhaupt möchte bzw in welche Richtung es gehen soll.

    Die Tipmatic 6110 kam heute übrigens an, ich fand leider nur kurz Zeit, um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Der erste Eindruck ist super, rein optisch steht sie fast neuwertig da, das war mir auch wichtig, denn schließlich ist es ja ein Geburtstagsgeschenk.
    Das Zubehör ist auch weitestgehend komplett, Anleitung liegt bei und das Wichtigste: sie näht ohne zu murren, ist im Vergleich zu meiner 1035 aber etwas lauter würde ich sagen.
    Ein Antirutsch-Gummipfropfen hat sich leider selbstständig gemacht, den werd ich die Tage wieder einkleben, dann gibts nochmal ne kleine Schönheitskur, ein paar Tropfen Öl und dann hoffen wir mal, dass das gute Stück das Herz meiner Freundin erobern wird.:)

    Ohje, da hab ich ja was losgetreten.:)
    Wie gesagt, die Idee mit dem Gutschein war ein guter Einwand und hat es auch in meine Überlegungen geschafft.
    Klar, kann man einen Gutschein auch liebevoll gestalten und wäre es dazu gekommen, hätte ich etwas Schönes gebastelt, das steht überhaupt nicht zur Debatte.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte mit dem Obigen nicht ausdrücken, dass ich Gutscheine grundsätzlich als unpersönlich empfinde.

    Hätte sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Nähmaschinen gesammelt, hätte ich höchstwahrscheinlich auch anders entschieden aber die hat sie absolut nicht.
    Als mir damals die Idee kam, mit dem Nähen anzufangen, kam ein guter Kumpel um die Ecke und schenkte mir eine ziemlich kaputte Nähmaschine, die er aus seinem Keller gekramt hatte.
    Mit Hilfe des Internets, habe ich dann versucht die Kleine wieder aufzupäppeln und überhaupt erstmal damit zurechtzukommen.
    Das war also kein einfacher Einstieg, doch ich war total dankbar und glücklich, dass ich überhaupt etwas hatte.
    Irgendwann kam dann natürlich der Tag, an dem ich die Faxen dicke mit dem Ding hatte und mich nach etwas Neuem umsah.
    Ich hab daraus kein Geheimnis gemacht und ihn gefragt, ob ich das Teil bei Ebay reinsetzen soll oder er es wiederhaben möchte und diesen direkten Umgang pflege ich hier mit allen Personen in meinem näheren Umfeld...wir reden miteinander, ganz offen und ehrlich!
    Wenn ihr die Maschine also nicht liegen sollte, dann findet sich bestimmt jemand Anderes, der daran Freude haben wird, das ist kein Weltuntergang.

    Mir egoistische Gründe zu unterstellen oder gar vorzuwerfen, dass ich ihr vorschreibe, was sie gut zu finden hat oder nicht, ist schon ziemlich harter Tobak.
    Anders als die meisten Leute, die ich so kenne, versuche ich auch davon Abstand zu halten, mich verpflichtet zu fühlen, irgendwem an bestimmten festgelegten Tagen, etwas schenken zu müssen.
    Damit will ich sagen, dass weder sie noch ich irgendwelche Erwartungen in dieser Hinsicht voneinander haben, zumindest was das Materielle betrifft.
    Auch werd ich mich ihr nicht aufdrängen, denn wir harmonieren auch ohne dieses -eventuell gemeinsame Hobby- ganz gut miteinander.
    Wenn ihr das gefällt, dann ist das schön und wenn sie meine Hilfe braucht, dann bin ich da...ganz einfach, kein Grund da ein Drama draus zu machen.^^

    Achja, die Tipmatic 6110 ist es nun geworden und jetzt haltet euch fest, von privat ohne Garantie, ohne alles!8|
    Ich hoffe mal, dass das gute Stück nächste Woche hier eintrudeln wird, dann kann ich ja mal, falls noch Interesse besteht, Bericht erstatten.:)

    Hey ihr Lieben,

    Danke für die vielen Anregungen, mittlerweile habe ich mich mit der Schwester zusammengetan und wir haben uns dafür entschieden, direkt eine Nähmaschine zu kaufen.
    Über die Idee mit dem Gutschein habe ich nachgedacht, finde ich in dem Fall aber etwas unpersönlich und dass ich ihr dann mit Rat und Tat zur Seite stehe, ist auch selbstverständlich.
    Momentan habe ich eine Pfaff Tipmatic 6110 ins Auge gefasst, falls das nichts wird, wird es wohl eine neue W6 N2000 werden, Danke an der Stelle für den Tipp!

    Hallihallo,

    meine Freundin hat im nächsten Monat Geburtstag und desöfteren schon den Wunsch geäußert, mal mit dem Nähen anzufangen.
    Da dachte ich mir, Bingo, das wäre ein ideales Geburtstagsgeschenk, zumal mich das Thema auch schon einige Jahre begeistert und wir dann ein gemeinsames Hobby hätten.

    Meine Pfaff Tipmatic 1035 wurde durch eine Pfaff 260 ersetzt, die nun neben meiner Dürkopp Adler 167 ganz gute Dienste leistet.
    Ersetzt habe ich die Tipmatic im Grunde nur, da sie bei dickeren Materialien schnell mal an ihre Grenzen kam, was bei der 260 in machen Situationen auch der Fall ist, das ist aber ein anderes Thema.^^
    Worauf ich hinaus will ist, dass ich die Tipmatic ohne schlechtes Gewissen einem Anfänger empfehlen würde und sie daher auch als möglichen Kandidaten in Betracht ziehe.

    Wie man vielleicht rauslesen kann, hatte und habe ich mehr mit "gröberen" Stoffen zu tun, bei meiner Freundin wird sich das wohl eher auf Kleidung beschränken, das höchste aller Gefühle werden vielleicht mal ein paar Vorhänge sein.
    Je nachdem, ob ich die Schwester noch von meiner Idee überzeugen kann, hätten wir ein Budget von 150-200€.
    Nun zu meinen Gedankengängen, welche meine Entscheidung erschweren und der Grund sind, warum ich dieses Thema hier eröffne.

    Wie verhält sich die Tipmatic bei zickigen Stoffen wie zum Beispiel Jersey?(nie gemacht)
    Schnittkanten versäubert habe ich bisher immer an einer Overlock, gelesen habe ich davon, dass es auch mit dem Zickzackstich geht...ist das empfehlenswert?
    Wie verhält sich die Tipmatic bei Knopflöchern?(nie gemacht)

    Hinzu kommt, dass die Maschine rein optisch ziemlich schlicht ist, für mich persönlich spielt das keine Rolle, doch ich denke eine Frau hat da doch gewisse Ansprüche.:)
    Ich habe mich auch überhaupt nicht auf die Tipmatic festgelegt, daher bin ich auch absolut offen für Vorschläge/Alternativen.

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle komenden Anregung und wünsche allen weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby!:love:




...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]