Beiträge von Siria

    @ Chero,


    das war ja nur die Nähliste.......


    Ich habe 5 Kinder, also noch 120 Adventskalenderpäcken packen und nochmal 24 Päckchen dazu, denn dieses Jahr bekommt auch meine Mutti einen


    Meine Mutter -Schneiderin- hat die Adventskalendergeschenke immer eingenäht :)
    Eine alte Nadel in die Maschine, zwei Lagen Weihnachtspapier zusammengenäht, ein Bändchen gleich mit dran und nach dem Füllen wieder zugenäht.
    Mit der Zackenschere drum rum geschnitten und fertig ist es .
    Ich habe diese Technik bis heute beibehalten , es geht schnell und sieht auch noch gut aus. Garn das man nicht verwenden kann, hat man ja auch oft.


    Weihnachtsgeschenke habe ich heute im Sonntagsnährausch erstellt :
    ( diese Phase musste einfach ausgenutzt werden )


    6 Zugluftstopper- für Oma, sie meint durch ihre Fenster zieht es.
    mit Füllung und allem drum und dran
    eine Tischdecke
    dazu passend zwei Tischläufer
    wenns mal kleckert müssen nur die Läufer gewaschen werden.
    ein Kissen



    7 Körnerkissen mit Namen drauf.


    Bin fertig

    Ich habe mir das Maßschnittmuster "5 Pocket Jeans" von Golden Pattern gekauft.
    Die Idee einen Schnitt nach Maß zu gestalten fand ich absolut klasse,
    bislang habe ich meistens Schnitte von Ottobre, Burda oder eingene, aufgetrennte Jeans verwendet,
    umso größer ist auch jetzt meine Enttäuschung.
    Alle Maßangaben sind wirklich korrekt gewesen, die Möglichkeit eine hautenge Variante zu wählen
    fand ich auch super.... Doch dabei rausgekommen ist eine im Schritt zu kurze und im
    Bein viel zu weite Hose...mit hauteng hat das wirklich nichts zu tun.. reif für die "Tonne".
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Sind die anderen Schnitte von Golden-pattern besser oder paßgenauer?
    Danke für eure Erfahrungsberichte.
    Siria

    Der Schußfaden läßt sich schneller rausziehen, das war jetzt pragmatisch gedacht :)
    und wenn der Schußfaden schon keine Baumwolle ist, musst du das mit dem Kettfaden
    gar nicht est wiederholen.
    Schuß und Kettfäden können ja immer aus unterschiedlichen Fasern sein, z.B. bei Halbleinen, da ist das
    ja direkt gekennzeichnet.
    Bei anderen Stoffen steht ja oft nur das Mischungsverhältnis

    Ein entscheidender Punkt könnte auch noch die unterschiedliche Behandlung der Baumwolle sein.
    Behandlung mit Pestiziden während des Wachstums.
    Schutz vor Schädlingen beim Transport.
    Einsatz von Chemikalien in den Spinnereien und bei der Nachbehandlung.
    All das hat Auswirkungen auf die Eigenschaften der Baumwollle.
    Heute Abend gab es auf WDR bei Quarks und Co eine Sendung zu dem Thema.
    Wiederholung am Samstag 10.11.2012 12.05Uhr
    Ich stelle den Beitrag in die Linkliste, unter Nützliches und Informatives

    Baumwolle ist stark hygroskopisch und kann ca 65 % ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen,
    durch die hohe Saugfähigkeit gelangt die Markerflüssigkeit gut ins Innere der Faser...
    und sie braucht somit auch länger, diese Feuchtigkeit wieder abzugeben, als synthetische,- oder Mischfasern.


    Aus welchen Fasern waren die anderen Stoffe, bei denen die Markierungen schneller verschwanden ?

    Baumwolle zu erkennen geht tatsächlich fast nur mit der Brennprobe.
    Nimm zunächst einen Schußfaden des Gewebes mit einer Pinzette (man weiß ja nie was man prüft)
    Halte ein Feuerzeug langsam daran.
    Baumwolle verbrennt vollständig , ohne Rückstände , mit weißer Flugasche, der Geruch erinnert an verbranntes Papier.
    Wiederhole das mit dem Kettfaden.
    Reißprobe:
    Baumwolle weißt im nassen Zustand eine höhere Reißfestigkeit aus , als im trockenen Zustand.
    Nimm einen längeren Schussfaden markiere ihn etwa in der Mitte mit einem Füller- die Tinte ist ja feucht
    und du hast gleichzeitig eine farbliche Markierung.
    Dann versuchst du den Faden zu zerreißen. Reißt er im Nassen - also im Tintenbereich - ist es keine Baumwolle.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]