Beiträge von maolao

    p.s.:
    Ich weiß: kann ja dankbar sein, daß überhaupt wer antwortet, nicht wahr..? Hatte ich auch schon. Solche Foren scheinen mir nur sinnvoll für gelangweilte Hausfrauen und Profiblogger - species, denen ich leider, leider nicht angehöre.
    Übrigens, Leutchen: Beim Anmelden wurde ich gleich ermahnt, auch ordentlich mit zu machen - "nur lesen und downloaden geht natürlich nicht!", nachdem man meinen account ohne jede Vorabankündigung gelöscht hatte. Ja, pardon: ich hatte hier "nur gelesen"! - und gehofft, so schon Antwort auf meine diversen Fragen zu finden.
    Wie gehen Sie hier eigentlich mit Ihren Lesern - und generell mit Menschen - um, Frau Liebler? Das Internet zu nutzen heißt doch nicht generell, gute Kinderstube, Feingefühl und sämtliche basics höflich-freundlichen Miteinanders außen vor zu lassen - oder?!
    Nun gut - diesmal, Frau Liebler, dürfen Sie mit meinem Einverständnis (und final) deleten...

    ...vielen lb. Dank f. die Antworten - wenn auch etwas an meiner Frage vorbei...
    Ich schrieb:
    "...Habe aus "besseren Zeiten" noch reichlich Nähseide (also reine Seide, Gütermann)."
    Zum Zusatz in Klammern habe ich mir schon etwas gedacht...
    Es handelt sich also definitiv um REINE SEIDE - so sind die Rollen auch beschriftet. (Damals s--teuer und mir das Geld wert.) Faden bekomme ich nicht zerrissen, und Faden ist superglatt wie neu - sonst hätte ich sie weggeworfen.
    Meine Frage (nämlich ob ich damit auch Viskose, Baumwolle und Leinen vernähen kann, weil ich eben sparen muß und nicht so einfach mal neues Nähgarn kaufen kann - bei 90€ Altersrente ist das so) blieb damit leider unbeantwortet. Ich werd's dann eben mal wagen.
    Schade, daß es hier zu sein scheint wie in anderen Foren: man beantwortet Fragen, die man nicht einmal richtig gelesen hat. Frager hat von sowas leider wenig.

    (Präfix könnte sicher auch "Anfängerfrage" sein - 1. in puncto Nähen, 2. hier im Forum. Also: Hallo erst mal... ;-))
    Habe aus "besseren Zeiten" noch reichlich Nähseide (also reine Seide, Gütermann). Wenn ich aber noch nähe (sehr selten), dann allenfalls Viskose, Baumwolle, Leinen. Inzw. muß ich irre rechnen, und frage mich, ob man die rd. 10 J. alte Nähseide nicht auch für anderes als Seide verwenden kann, statt neues "Allzweckgarn" nachzukaufen. Weiß eine im Gegensatz zu mir erfahrene Hobbyschneiderin, ob ich meine Nähseide 1. noch nach 10 Jahren, 2. für "alles" verwenden kann?
    Vielen lieben Dank.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]