Anzeige:

Beiträge von nähgern

    Die Pfaff habe ich gerade in der Reparatur, aber es wird evtl. nichts mehr / daher ja der Gedanke an eine Neue. Nachdem ich nun aber schon 2 x Probe genäht habe, habe ich schon festgestellt, dass es schon besser geht als mit der Pfaff.
    Daher wollte ich mir gerne eine richtig schöne kaufen, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich eben schon gerne ein Teil erwerben, dass auch eine Weile durchhält und das auch in der gleichen Qualität wie beim Kauf - daher auch das Interesse an technischen Details.
    Vielen Dank für die Antworten, Probestoffe habe ich mir schon rausgesucht und morgen und übermorgen gehe ich damit Probenähen - mal sehen was dabei herauskommt.

    Hallo, ich bin neu hier und stehe gerade vor einem Nähmaschinen-Neukauf und bin ein bisschen ratlos. Derzeit habe ich eine Janome 415 und eine Pfaff 1209 (die wahrscheinlich gerade ihren Geist aufgegeben hat, darum eine neue). Beide nähen eigentlich ganz ordentlich, aber nicht ideal – z.B. beim Nähanfang wird der Stoff gefressen, dünne oder stretchige Stoffe machen Probleme, beim „Abketteln“ wellt sich der Stoff etc..
    Nun habe ich beschlossen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir eine vernünftige und lang haltbare neue Maschine mit etwas mehr Komfort zu kaufen.
    Im Moment habe ich meinen Blick auf der elna excellence 780 und der Bernina 350 Spezial Edition Dandelion. Beide habe ich schon kurz ausprobiert, beide machten sich ganz gut, die elna lief vielleicht einen Tick ruhiger und mir gefiel die Naht auch etwas besser. Ist aber schlecht vergleichbar, da es nicht beide Maschinen in einem Laden gibt.
    Nun habe ich über die Greifer-Technik gelesen und darüber, dass der doppelt umlaufende Greifer aus für mich nachvollziehbaren Gründen – ich bin aber kein Techniker, es klingt nur plausibel – die bessere und vor allem robustere Technik sein soll, was die Elna rausfallen lassen würde, dafür wären aber die Nähte wieder etwas „unruhiger“ - was auch immer darunter zu verstehen ist.
    Ich würde mich über weitere Infos zu dem Thema freuen, da ich mich mit der Entscheidung etwas überfordert fühle; leider wird in jedem Laden vor allem das Produkt des anderen schlecht gemacht, ich habe nicht den Eindruck objektive Informationen zu erhalten. Es würde mir auch nichts ausmachen, preislich noch etwas höher zu gehen, sofern das erforderlich sein sollte, jedoch möchte ich die Ausgabe eben nur 1 x machen und dann auch zufrieden sein.
    Nun hat auch noch der Bernina-Laden in dieser Woche irgend ein Jubiläum und es gibt diverse Maschinen mit etwas Rabatt – ich will mich zwar nicht drängen lassen – aber das lockt natürlich schon.
    Ich nähe vor allem Kleidung, meistens Röcke, allzu viel Schnickschnack brauche ich nicht, eigentlich nur die einfachen Basis-Stiche, die aber eben zuverlässig und bei jedem Stoff, oder wenigstens bei den meisten.
    Wie geschrieben, würde ich mich über jede hilfreiche Information zur Entscheidungsfindung freuen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]