Beiträge von nadine_strickfrau

    Hallo liebes Forum,
    ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich in PE Design Next einzuarbeiten und stehe nun vor einer Frage, bei der ich weder im Handbuch (ich habe alle(!) 320 Seiten gelesen) noch in den Weiten des Internets eine Lösung finde. Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe in einem Grafikprogramm ein Motiv erstellt, dieses als wmf-Datei gespeichert und anschließend über die Muster-Importieren-Funktion (als Vektorgrafik) in PE Design geladen. Dabei wird ja automatisch eine Stickdatei erstellt. Für meine Frage ist vielleicht noch relevant, dass das Motiv aus vielen kleineren Flächen besteht. Danach habe ich die Stickattribute definiert und ein paar weitere Anpassungen vorgenommen, u. a. wollte ich ein paar Stiche (die das Programm falsch gesetzt hat) löschen. Dafür habe ich ein paar der Flächen (bei denen Stiche gelöscht werden mussten) in Stiche umgewandelt. Nachdem ich jetzt die Stiche gelöscht habe, weiß ich nur irgendwie nicht mehr weiter. Die Flächen meines Motivs, die ich in Stiche umgewandelt habe, sind jetzt mit so einer gestrichelten Linie markiert und es lassen sich keine Stickattribute mehr bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich, nachdem ich die Stiche jetzt gelöscht habe, wieder zurückkomme? Also in einen Modus, wo ich die Attribute wieder bearbeiten kann? Bisher fällt mir nur ein, die Flächen jetzt in Blöcke zu konvertieren, aber mit den Blöcken stehe ich noch so ein bisschen auf Kriegsfuß (ich habe deren Funktion, glaube ich, noch nicht so richtig verstanden). Wenn ich die Flächen in Blöcke konvertiere, dann komme ich wieder an die Stickattribute ran, aber meine Einstellungen die ich getroffen habe (Zug-Kompensation etc.) sind alle weg (oder einfach im Block eingeschlossen?). Und ich kann ja jetzt auch keine Kontur mehr definieren - also das Feld fehlt oben in der Menüleiste. Bei den Stickattributen sieht es aber so aus, als ob eine Kontur eingeschlossen wäre? Und die Richtung der Stiche kann ich auch nicht mehr ändern. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe auf dem Schlau und weiß mir nicht mehr zu helfen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]