Beiträge von rufie

    Ich habe eine Art digitales Nähtagebuch. Da kommen dann auch die Bilder rein.

    Bitte, das ist nun nicht böse gemeint, hier spricht einfach die Erfahrung. Datenverlust durch defekte Festplatte, etc.
    Panikanrufe von Freunden/Bekannten, die diese leidvolle Erfahrung gemacht haben und denken, ich könne IT-mäßig zaubern. Ich kann einiges machen, aber zaubern, gerade wenn es um Bilddateien geht, nicht. Da ist dann immer ein mehr oder weniger großer Verlust. Ich mache das dann in meiner Freizeit.

    Oder man darf dann richtig viel Geld in die Hand nehmen, dass dies mit professionellen Tools gemacht wird, aber auch da ist immer noch Verlust.


    Deshalb: Alle Dateien 3x sichern. :schreiben: Dort, wo man sie schon immer gespeichert hat und dann noch 2x woanders - und zwar nicht auf denselben Rechner ;-), sondern auf externer Festplatte, USB-Stick, oder von mir aus auch in der Cloud (Privatleute zahlen da aber mit ihren Daten und Bildern).

    USB-Sticks sind auch anfällig, aber bei dreimal speichern kann man sagen, ein Ort funktioniert sicher noch.

    Diese Vorschläge sind natürlich für Privatperseonen. Auch einfache NAS gibt es inzwischen günstig.


    Also bitte die Dateien gut sichern. Datenverlust tut immer ganz übel weh und wenn es Fotos sind, umso mehr.

    Anleitung für Behelf-Mund-Nasen-Schutz vom Hausärzteverband

    Fand ich interessant. Ich habe dann mal geschaut, ob es die Anleitung nicht auch online gibt.

    Hausärzteverband - nein, aber ich bin dann beim NDR fündig (Achtung gleich PDF) geworden.


    Allerdings finde ich das doch sehr für Heimwerker gedacht, die gar nicht nähen können. Ganz viel Draht und zum Schluss mit den Tacker arbeiten und als Highlight noch Gummis. Vor allem würde mich einmal interessieren, mit Garten-, Bastel- und Klemmdraht von Gefrierbeuteln wie das dann ausgekocht aussieht. Sie empehlen es abends auszukochen.


    Also da haben wir hier in meinen Augen schon weit bessere Schnitte.

    Für jemanden, der eine Nähmaschine nur vom Namen her kennt und sich mit dem Handnähen sehr anstellt, eine Lösung.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, diesen Schnitt hat ein Mann so Anfang/Mitte 60 erfunden, der noch voll das alte Geschlechterrollensystem lebt. ;)


    Nachtrag: Hier ist der Artikel dazu. Allerdings ist das Bild oben links wirklich nur ein Symbolbild.

    Anne Liebler und noiram und allen anderen, denen die aktuelle Zeit große Probleme aufwirft.


    Ich wünsche euch eine Riesenportion Kraft und hoffe, dass eure Pläne, wie das nun ablaufen soll, alle so ohne Zwischenfälle funktionieren.


    Anne bei dir schlucke ich gerade, einerseits finde ich es gut, dass Aachen einen Pandemieplan hat und den umsetzt. Aber wenn nun nur ein Arbeitsplatz besetzt ist, der das abarbeiten muss, warum nehmen sie dann dich als jemand, der zur Risikogruppe gehört?

    Also da sollte ihr Pandemieplan auf jeden Fall nachgebessert werden.


    Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen und da ich auch arbeiten muss, wenn auch sicher im Home-Office und Tippen ohne Daumen so schlecht geht, hat meine Bärenbande gesagt, sie übernehmen das. Es sind nun über 1000 Pfoten für dich gedrückt, solange ich arbeite und danach kommen noch meine Daumen dazu.

    denen ist nur noch nicht die passende fakenews eingefallen, wie sie das alles für sich ausschlachten können

    Auf jeden Fall lassen sie wieder Sachen raus, die sie hinterher natürlich nicht so gemeint haben. Nachdem bekannt gegeben wurde, dass unsere Bundeskanzlerin nun in Quarantäne ist:

    "Merkel in Quarantäne! Gut hinter Gitter wäre besser, aber ist ja schon mal ein Anfang!" (Andreas Winhardt, MdL - bayerischer Landtag) Nach den ersten negativen Reaktionen lösche er seinen Twitterbeitrag und schrieb dann:


    "Wer hier einen bestimmten Post sucht, findet ihn nicht mehr, da er nicht meiner Meinung entspricht. Ich wünsche allen (!) Betroffenen in der Corona-Krise viel Kraft. Bleibt gesund!"


    Das ist doch deren Kernkompetenz!

    Also ich dachte auch immer, sie wären die Partei, die sich in den sozisalen Medien am besten auskennt. Aber wahrscheinlich haben sie sich nur Fachleute gekauft und wenn sie selbst aktiv werden, geht es gewaltig nach hinten los. Als ob das Internet irgendetwas verlieren würde!


    Da helfen auch ein par Emojis nicht viel, aber als Jurist weiß er wohl, dass er damit auf der sicheren Seite ist:

    "Oder steht sie schon unter Hausarrest?8o;(;(" (Jens Maier, MdB)


    Hat das natürlich auch kurz nach seinem Posting gelöscht, nachdem die ersten negativen Rückmeldungen kamen.


    Nachweis: Es reicht, wenn ihr in Google Merkel Quarantäne Winhart Maier Gitter eingebt, dann kommt ihr zu Massen an Nachweisen zu den beiden Vorfällen mit Screenshots oder Twitterneinbindungen.


    Ich finde deshalb Zwangsarbeit - 8| halt, das geht nicht, da würden sie ja nicht sich nehmen, sondern wohl alle mit Migrationshintergrund hinpeitschen wollen.

    Also die AfDler sollen alle auf den Feldern bis Herbst arbeiten, vielleicht werden dadurch ihre Hirne besser durchblutet und bei schwerer Arbeit zurechtgerüttelt.

    Ich wäre jetzt seit fast riner Stunde bei einem Posamentenknopfkurs. - Wäre :(


    Aber immer etwas positiv sehen:

    Die letzten Wochen wären bei uns so gewesen: Ich eine Woche weg, dann Wochenende bis Sonntag Abend, da wäre dann mein Mann beruflich unterwegs gewesen, Samstag, dann ich ab Sonntag drei Tage weg, Mann drei Tage weg, heute dann bei mir der Knopfkurs. Kommende zwei Wochen mein Mann weg, ich wäre am Wochenende dazwischen zu ihm gekommen. Das wäre fast wie zu unserer Fernbeziehungszeit gewesen.


    Jetzt sitzen wir hier stattdessen schon eine ganze Zeit gemütlich in unserem Arbeitszimmer mit privater Bibliothek als Übergang in den ganz privaten Bereich des Hauses und machen Home-Office.

    Danke, ihr seid spitze.


    Ich lege nun hier mal eine Tabelle an mit Sachen, die mir eingefallen sind, erweitert um Sachen von euch.


    Monatmeine Ideen
    eure Ideen
    Frühjahr
    MärzOsterbärchenMärzenbecher, Krokusse in der Hand und Gärtner-Schürze,
    Aprilhellgrün, Tulpen, Karotten, RegentropfenRegenmantel, Gummistiefel, Hasen-Ohren und Körbchen mit Eiern
    MaiBlüten, Maiglöckchen, MarienkäferFlieder, Blumen, Muttertag, Maiglöckchen
    Sommer
    JuniErdbärchen, RosenblüteEis essen, Sonnenbrille, Flipflops
    JuliSonnenblume, SonneStrand, Sonne, schwimmen
    AugustGetreide, Kartoffeln, Obst (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Beeren)Ernte, Heu, Getreide, Palme, Cocktail
    Herbst
    Septemberbunte Blätte, Pilzeeinkochen, Marmelade, Laub, Erntedank, irgendwas mit Herbstlaub
    OktoberWeinlese, Kastanien, DrachenKürbis, Fledermaus (oder Gespent, Halloween halt), Wein
    NovemberLaterne, Meisenknödel, Adventskranz, Kerzen,Martinsfest, Laterne, Nebel, vielleicht ein Regenjäckchen
    Winter
    DezemberLebkuchenbär, Adventskalender, Christbaumnun da gibts wohl genug ;-), Engel oder Nikolausmütze
    JanuarSchneebär, Schneemann
    Schnee, Ski, Schlitten
    FebruarHerzbär, Clown, Fasching
    Fasching, Ballsaison, Valentis-Herz


    Wenn euch noch etwas einfällt, immer her damit, bitte!

    Grazyna: Danke, du hast mich gerettet. Mein Mann meinte nur, da wäre ich ja nichts dagegen.

    Ok, ich habe zwei Vorteile:

    1. Mein Mann werkelt und schraubt mit mir Schränke und Regale, dass ich meine Sachen unterbringe.
    2. Bei mir ist das alles besser verteilt, also nicht nur Stoff (Kleiner Tipp ;))

    Wir hätten da Stoff, klar, ein Teil zählt aber nicht dazu, denn er gehört zur Teddybärenwerkstatt, oder für Taschen oder gar Sofa-/Sesselwiederaufbereitung. Dann hätten wir noch den halben Knopfladen und den halben Wolladen. Ach da wieder unterteilt: Garne zum Stricken, für Posamenten- oder Zwirnknöpfe gestalten, Klöppeln, für Occi...

    Da sich das bei mir auf Nähen, Stricken, Strickmaschine, Weben, Filzen, Klöppeln, Klöppeln, etc. verteilt, wirkt alles irgendwie weit weniger.^^

    Hallo Sonja, danke. Über die von Roswitha bin ich schon gestolpert.


    Ich dachte ehr an so eine Mischung aus den Techniken. Also eine komplette Bücherreihe, fertig gemacht, auch gequiltet und dann jede Reihe eben mit QAYG über die Regalbretter verbunden. Denn so vertikale Zwischenfächer mag ich eigentlich nicht haben. Ok, kommt natürlich auch darauf an, wie groß ich die Decke dann mache.

    Ich freue mich, wenn ihr mir helft. Felix, Amundsen und der Rest der Bärenbande meint, ihr habt da sicherlich massig Ideen, wie ihre zukünftigen Bärenbrüder einmal aussehen könnten.


    Es geht um Monatsteddys. Ein Projekt von mir, das über mehrere Jahre gehen wird. Ich plane so nach und nach einen Teddy für jeden Monat zu nähen. Ob der dann etwas in der Hand hält, die Kleidung so gestaltet ist, beispielsweise eine Rose im Mai oder Gummistiefel im April oder Körper schon in der Richtung gestaltet ist, ist völlig offen. Beispiel für Körpergestaltung: im Februar eine rote Bommelnase für Fasching, oder für Januar und dem Schnee dann weißer Plüsch mit aufgebrachten Swarowskis.

    Ich habe selbst schon eine Liste angelegt mit Ideen, würde aber gerne noch eine größere Auswahl an Ideen haben.


    Also was ist für euch typisch pro Monat? Ihr müsst nicht so weit gehen, dass ihr mir Gestaltungsideen aufschreibt, wie z. B. die rote Nase für Februar. Die Umsetzung muss ich mir eigentlich überlegen. Falls euch aber eine geniale Idee vor Augen ist, gerne her damit.


    Bitte schreibt einfach den Monat auf und dahinter, was für euch da typisch ist.


    Ich habe für manche Monate bis zu 4 Sachen gefunden, bei anderen hatte ich eine Ladehemmung mit gerade einmal einer Idee. Als Inspiration, wie so ein Monatsbär dann aussehen könnte, hätte ich gerne ganz viele Begriffe je Monat.


    So, meine Bärenbande ist nun ganz gespannt.

    Eigentlich könnte man den Quilt doch auch mit der QAYG-Methode machen, oder habe ich da nun einen Denkfehler? - Ihr wisst ich bin quiltunerfahren.

    Natürlich sind das dann größere Stücke, nämlich immer ein Regalbrett voll Bücher, aber man könnte doch jede Bücherreihe fertig machen und sie dann mit den Regalbrettern verbinden.


    Hm, ist das nun verständlich, was mir durch den Kopf geht?:confused:

    Ok, bleiben wir bei der Mathematik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber auch weiteren Fakten. Gehen wir weiter davon aus, dass die Zahlen aus China stimmen. Da haben sich in den letzten beiden Tagen jeweils nur noch eine Person neu infiziert.

    Erstens müssen nicht alle infizierten Patienten behandelt oder gar künstlich beatmet werden. Also ist diese Voraussetzung der englischen Studie, so sie denn so ist, schon mal sehr seltsam - ich persönlich sage einmal Quatsch.


    Das Virus macht zwei Probleme: für die Risikogruppen hat es entgegen der meisten anderen Viren eine weit höhere Sterblichkeitsrate - wenn man nun Viren betrachtet, die beim Rest relativ gut hinnehmbar sind.

    Das größte Problem ist aber der Infektionswege. Menschen sind schon infektiös, wenn sie noch keinerlei Symptome haben, es gibt auch eine relativ große Gruppe an Menschen, die eben die Krankheit durchleben, aber keinerlei Symptome zeigen, vor allem Kinder. Kinder können aber nicht alleine gelassen werden und das ist eben auch das Böse an dem Virus.


    Wir benötigen eine Grundimmunisierung, man sagt das ist gegeben wenn 70% vom Virus infiziert wurden. Gleichzeitig steht dem gegenüber, dass man REIN STATISTISCH "nur" eine Sterblichkeitsrate von aktuell 0,3 % in Deutschland über rund 4 % in China bis hin zu wohl fast 7% in Italien hat.

    Brutal könnte man nun rein mathematisch sagen egal, lass sollen sich alle deutschen nacheinander anstecken, es überlebt immer noch ein ganz großer Teil der Risikogruppe.


    Natürlich muss man da dann untersuchen, warum aktuell die deutsche Sterblichkeitsrate so gering ist. Weil vielleicht wirklich das deutsche Gesundheitssystem besser funktioniert als das zusammengesparte italienische? Die komplizierten Fälle zeitlich besser verteilt sind? Steigt das bei uns auch noch an? Die Briten liegen bei der Sterblichkeit aktuell in der Nähe der Chinesen. OK, das britische Gesundheitssystem liegt auch ziemlich am Boden, aber die Chinesen sind da etwas anders aufgestellt gewesen. Also warum sterben in einem Land prozentual so viel mehr Menschen als in einem anderen? In Italien haben wir nicht die Bevölkerungspyramide wie bei uns. Da gibt es prozentual weniger Senioren als bei uns, oder anders herum mehr junge Menschen.


    Fazit: Impfstoff muss her!!!!! Das Einzige was wirklich helfen würde und machbar ist. Dazu müssen die strengen Regeln der Genehmigungsverfahren unbedingt gelockert werden. Und vorab natürlich geforscht werden, was das Zeug hergibt.

    Ich finde die Darstellung, warum es solange dauert sehr interessant. Dass eben im Regelfall erst 2021 der Impfstoff einsatzbereit sein wird.

    Sollen wir nun, um die Grundimmunisierung zu erreichen die Gesundheit von 70% der Bevölkerung riskieren, die infiziert gerade einmal etwas zwischen gar nichts, einer Erkältung und einfachen Grippesymptomen bekommen hätten? Was ist, wenn sich nach einer überstürzten, verkürzten oder sonst wie übel gelaufenen Einführung herausstellt, dass die Impfung üble Folgen für die geimpften hätte? Ich bin nun keiner der Impfgegner. Aber wenn der normale Prüfvorgang außer Kraft gesetzt würde, hätte ich da schon Bedenken. Oder anderes Szenario: Es sind genügend geimpft, aber der Impfstoff zeigt durch das verkürzte Verfahren, dass die Zuverlässigkeit des Impfstoffe doch nicht ausreicht, weil die Dosierung eben nicht richtig eingestellt war. Dann sind wir wieder da, wo wir jetzt sind.

    Klar zu überlegen, ob Risikopatienten schon früher als nach all den Zulassungstests die Impfung bekommen können wie damals bei Ebola ist möglich. Das müssen dann aber die Risikopatienten entscheiden, ob sie das wollen.


    Also ehrlich gesagt finde ich die Aussagen der englischen Untersuchung, wie die Zukunft mit Corona ablaufen wird, schon etwas seltsam. Aber ich bin nun nur ein normaler Mensch, habe etwas Mathe mit bemüht und bin rein statistisch zu meinem Fazit gekommen.


    Wenn man nun so einem Worstcase annimmt, warum versucht man dann nicht die beiden Gruppen zu trennen? Also Risikogruppen in einem sicheren Bereich, Kinder weit ab davon, dass von denen zu den Risikogruppen keine Gefahr ausgehen kann und der Rest lebt normal weiter, infiziert sich. OK, dadurch für eine Zeit höhere Krankheitsausfälle bei der Arbeit, aber immer noch besser, als alles über Monate ruhen zu lassen. Bis zum Erreichen der Grundimmunität und/oder eines sicheren Impfstoffs. Ok, ist auch nur theoretisches Herumspinnen, aber vom rein mathematischen Hintergrund praktikabler, als was da aus England kam. Das rein Menschliche ist da natürlich nicht mit dabei.


    Ich bin nun gespannt, was deutsche Virologen dazu sagen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]