Beiträge von rufie

    Marion, ich will hier nicht bei den Spekulationen mitmachen, aber das, was ich im Web so mitbekommen habe, hat sie wohl ihre Webaktivitäten zurückgefahren und das auch woanders so ausgedrückt, aber Zusagen, die sie eingegangen war, eingehalten, also z. B. so etwas wie hier das Wichteln oder ein Tauschring.

    Entschuldige GlückSachen ich hatte im Kopf das schon geschrieben zu haben. Hm, seltsam :confused:, also hier noch einmal:


    Das ist zwar eine liebe Idee, aber stell dir vor, wie sich er Teddy gefühlt hätte, wenn man ihn seien Shirt weggenommen hätte und vor allem, wenn meinTeggy dann gewusst hätte, dass nun ein Zwillingsbruder von ihm nackt herumlaufen muss. Insofern bin ich froh, dass er Teddy schon weitergereist ist.


    Teddy tut es eh immer weh, wenn ihr Herrchen/Frauchen sie abschieben. Gut dass du sie an neue liebe Menschen v

    Ich schreibe das ein wenig traurig hier herein.


    Hintergrund, damit ihr nicht den ganzen Bücherregalquilt durchlesen müsst:

    Nachdem ihr mir doch so wahnsinnig lieb mit Stoffen für den Bücherregalquilt geholfen habt, da aber dann so viel Stoff übrig blieb, hatten wir doch beschlossen eine Schatzkiste damit zu füllen und jeder, der einen Bücherregalquilt machen will, kann sie sich zuschicken lassen.


    Miri45 wäre doch die erste gewesen, hat aber dann so nett gesagt, die Schatzkiste soll zuerst an Eichelberg gehen, weil sie doch einen Bücherregalquilt für den Geburtstag ihres Mannes machen wollte, der zeitlich so nah war. Miri hätte dann danach die Schatzkiste bekommen.

    Leider ist aber der Kontakt abgebrochen. :( Wir haben alles versucht, selbst an anderen Stellen im Web, aber es gab keine Rückmeldung. Ich bin ein wenig traurig, denn ich mochte den Kontakt zwischen Miri und mir, wir hatten sogar geplant, wenn der ganze Coronamist sich normalisiert hat und ich dann beruflich hin und wieder einmal in ihrer Nähe bin, uns zu treffen.

    Aber so ist das Leben und gerade in diesen Zeiten muss man manchmal andere Prioritäten setzen.


    Wie auch immer, nachdem nicht unbedingt jemand anderes ganz zeitnah mit einem Bücherregalquilt anfangen wollte, haben Sonja und ich jetzt beschlossen die Schatzkiste für allen Quilterinnen anzubieten, denn da sind auch größere Stücke in der Kiste, die man für Blöcke gut nehmen kann. Die reinen Bücherstreifen mit ein paar Zentimeter Breite und nur 30 cm Höhe sind, wenn ich mich recht erinnere, in der Unterzahl.


    Die Regeln findet ihr hier.

    Ich würde sagen, falls es irgendwann einmal ein ganz reges Interesse an der Kiste gibt, und wir eine Warteliste haben, bauen wir noch eine kleine Regel ein:


    Wenn jemand die Kiste für einen Bücherregalquilt benötigt, geht das vor - denn ursprünglich ist die Kiste aus und für Bücherrgalquilts entstanden.


    Also alle, die die Schatzkiste gerne für ein Quiltprojekt hätten, bitte einfach hier posten, dass die Kiste wieder unterwegs ist.

    ich hab 2 Oberteile mit Ärmelabnähern...ich werd da immer total wund, geht's noch jemandem so?

    Welche von dir genähte oder gekaufte? Mir ist es einmal passiert, war etwas Gekauftes, ich war mal wieder so fasziniert vom Design, hab nur geschaut, ob die Nähte sauber genäht sind, aber nicht gemerkt, dass die Ärmelabnäher mit diesem transparenten Garn genäht wurden. Also aufgetrennt, mit ordentlichem Garn genäht und schon konnte ich mich über das Teil freuen.

    Oh je, ich oute mich mal: Ich finde Trompetenärmel manchmal sehr schick. Allerdings nicht so sehr brauchbar bei Alltagskleidung. Aber für besondere Anlässe, klasse. Auch diese unten offen Trompetenärmel gerade für ein etwas offizielleres Teil am Sommerabend zusammen mit einer schicken Ausschnittform. Das macht eine schöne Silhouette.


    Fledermausärmeln kann ich auch nichts abgewinnen. Da bekommt man keine stimmige Linie am Körper hin. Da wabbert selbst der schlankste Oberkörper herum.

    Was mir auffällt: Du hast wunderbar beschrieben, was in den Raum soll - für andere. Schreibst dann 80 cm reichen dir am derzeitigen Tisch.

    Grundsätzlich ist das Bett also Luxus...allerdings würde ich ungerne jetzt das nicht einplanen und mich später reduzieren müssen.

    Das ist für mich der Kernsatz. Was willst DU für das Nähen in dem Zimmer haben?

    Du schreibst du hattest einmal ein gemütliches Nähzimmer. Was hast du daran geschätzt, was willst du unbedingt wieder haben, was wäre schön, was ist anders gelöst?

    Du erwähnst den Esstisch als Zuschneidetisch. Notlösung oder voll ok? Als ich mein erstes Nähzimmer hatte, war es für mich eine Befreiung, dass ich eben nicht mehr in irgendeinem anderen Wohnraum zuschneiden müsste. Ständig wegräumen und wieder hinräumen, Gefluse und Staub. Das war für mich furchtbar. Dafür wäre ich mit Freude "einen Kilometer" ;) zu den Stoffkisten gegangen, die mussten bei mir nicht im Nähzimmer oder daneben sein. Solange das Vlies und die Einlagen im Zimmer waren. Aber da ist natürlich jeder anders und deshalb würde zumindest ich gerne wissen, was denn für dich in das Zimmer muss, was schön wäre, aber nicht sein muss, dann kann man viel besser überlegen, wie man es einrichten könnte.

    Wie sieht es mit den Maschinen aus? Sollen beide draußen sein, dass du dich nur immer hinsetzen musst, oder sollen sie weggeräumt werden und immer nur die, an der du arbeitest auf dem Tisch stehen?


    Für das Bett schmeiße ich noch die Idee eines Schlafsofas in den Raum. Ich fand schon als Zwölfjährige so ein Bett, das doof den ganzen Tag herumsteht und nur Platz wegnimmt, doof. Nichts wirklich Bequemes zum Draufsitzen, sieht halt immer nach Bett aus. Schlafsofas bin ich treu geblieben, bis ich nach dem Studium meine erste Wohnung hatte, in der dann ein richtiges Schlafzimmer war. Ich meine nun die echten Ausziehsofas, bei denen dann die Schlaflänge ausgezogen wird und nicht diejenigen, bei denen die Schlafbreite ausgezogen oder -geklappt wird.


    Dieses Minibügelbrett von Ikea hatte ich mir auch mal gekauft. Na ja, um mal schnell etwas Kleines zu bügeln geht es, aber es ist schon wackelig und nicht besonders vertrauenserweckend. Also wenn ich einen Blazer nähe, möchte ich das nicht nutzen, auch bei einer Bluse nicht. OK, um den Kragen vor dem Annähen zu Bügeln, das geht.

    Ich habe einmal gesehen, wie jemand ein Bügelbrett so herausklappbare wie ein Wandklapptisch an die Innentür des Schrankes gebaut hat. Also sozusagen das Brett mit seiner geraden Seite mit einem Scharnier an die Tür gebohrt, wenn man es ausklappte klappte sich dann auch ein Fuß mit aus. Also die abgerundete Seite wurde vom Fuß gehalten, die gerade von der Tür.

    Hier meine Antworten:


    A: Nadelarten

    1. Nadelspiele v, +++
    2. Rundstricknadel(n) v, +
    3. CrasyTrio v, -
    4. Neko v, - - -

    B: Nadelformformen (Durchschnitt)

    1. rund (sind die meisten) +++ *
    2. viereckig (wie die Cubics) +++ *
    3. ergonomische +

    C: Material

    1. Stahl v, - - -
    2. Aluminium v, -
    3. Bambus v, o
    4. Edelholz v, +++
    5. Treibholz v, ++
    6. Laminiert v, +
    7. Karbon v, o
    8. Kunststoff v, +

    D: Spitzen

    1. dünn (spitz Richtung Lace)
    2. normal dick

    Je nach Strickmuster

    E: Falls Nadelpiel, die Länge

    1. 12 cm - -
    2. 15 cm +++, *
    3. zwischen 15 und 20 cm +
    4. 20 cm - - -

    Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:



    F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

    • 2 v
    • 2,25 v
    • 2,5 v
    • 2,75 v *
    • 3 v

    G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

    • 3 -
    • 3,25 *
    • 3,5 o

    Nachdem ich in diesem Jahr sockenbingomäßig so richtig geloost habe und die unterschiedlichesten Nadeln bei den angestrickten Sockenfotos hier gesehen habe, muss ich einfach einmal fragen, welche Nadeln ihr nehmt/schon ausprobiert habt/gerne mal ausprobieren würdet.


    Deshalb hier mal eine kleine Umfrage:


    Meine Idee: Die Liste unten einfach in euer Posting kopieren und dann dahinter die Markierungen setzen:


    Was habt ihr schon ausprobiert?

    v = ausprobiert

    x = noch nicht probiert


    Wie findet ihr das?

    + bis +++ für gefällt mir bis finde ich bsonders gut

    o für geht so

    - bis - - - für gefällt mir nicht bis geht bei mir gar nicht

    w für das würde ich gerne einmal ausprobieren


    Was verwendest du meistens?

    mit Sternchen * markieren


    A: Nadelarten

    1. Nadelspiele
    2. Rundstricknadel(n)
    3. CrasyTrio
    4. Neko

    B: Nadelformformen (Durchschnitt)

    1. rund (sind die meisten)
    2. viereckig (wie die Cubics)
    3. ergonomische

    C: Material

    1. Stahl
    2. Aluminium
    3. Bambus
    4. Edelholz
    5. Treibholz
    6. Laminiert
    7. Karbon
    8. Kunststoff

    D: Spitzen

    1. dünn (spitz Richtung Lace)
    2. normal dick

    E: Falls Nadelpiel, die Länge

    1. 12 cm
    2. 15 cm
    3. zwischen 15 und 20 cm
    4. 20 cm

    Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:



    F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?

    • 2
    • 2,25
    • 2,5
    • 2,75
    • 3

    G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?

    • 3
    • 3,25
    • 3,5

    Jetzt bin ich gespannt.

    Ich tippe mal: Rufie verschickt nen Bären

    Oh je, ertappt ;)

    Aber nein, sooo einfach ist es nun doch nicht. :P


    Außerdem kann ich doch nicht irgendjemanden einen Teddy schicken, ohne vorher sein zukünftiges Zuhause genau geprüft zu haben. Stell dir vor, das wird dort dann nur so ein Staubfänger gesehen oder um das zu vermeiden, sogar ein armer Vitrinenbär. - Auch wenn ich das hier weniger Usern unterstelle, als es im echten Leben ist. Aber so eine Platzüberprüfung analog Tierheim ist das mindeste.


    Also Teddys verschenke ich nur ganz selten an Leute die ich kenne, die sich das selbst wünschen und auf meine Bediungen eingehen: Wenn der Teddy dann weggeräumt würde, wird er wieder zu mir geschickt. Ist besonders bei Teens und Twens, da kommt dann immer wieder einmal so eine Welle, dass ihnen Teddys peinlich sind. Aber wenn sie die dann Jahre später wieder haben wollen, bekommen sie diese, wenn der Bär einverstanden ist. :saint:

    Bär in Not und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir haben mal wieder einen Bären bekommen. Er hat auch einen großen Bruder, den wir haben. Nur dem kleinen fehlt das T-Shirt.


    Es ist ein Ritzenhoff Teddy. Wer Interesse hat, kann ja mal hier spitzen, was es damit auf sich hat. Unsere heißen allerdings anders. Der Weltraumbär ist bei uns z. B. Major Tom.


    Aber egal, es geht um den Teddy, den Roger Seldon designt hat. Hat jemand von euch eine Idee oder ein altes T-Shirt, einen Stoff, der dem Original ähnlich ist? Tausch, Kauf, da werden wir uns schon einig. Ich bin auch glücklich, wenn mir jemand einen Link zu so einen Stoff postet.


    Auf dem Foto sieht man das T-Shirt besonders gut. Sonst hier die Ergebnisse der Google Bildersuche.

    Ihr wisst, mit Jersey habe ich sonst nicht so viel am Hut, bin also auch etwas ratlos, wo man da am besten suchen könnte.

    Hm, ich bin so hin- und hergerissen. Ich hatte einen Plan, bevor ist wusste, wer mein Wichtelkind ist. Nun weiß ich aber, dass ich dem Wichtelkind mit anderen Sachen wohl eine viel größere Freude machen könnte, nur da muss dann nur das Paket geöffnet werden und alles ist klar.

    Wichtelkind weiß sofort wer die Wichtelmama ist, sprich der ganze Spaß am Spekulieren geht verloren.


    So, und jetzt? :confused:

    Individudel ist ein Begriff von Papi. War wohl irgendwann im letzten Jahrhundert mal so, dass alles individuell sein musste und er konnte das Wort nicht mehr hören. Muss so in den 80er gewesen sein.

    Also meinte er, er wäre jetzt individudel.


    P.S.: Sie haben eine Freundin, für die immer sehr wichtig ist, was sie ist, was sie gemacht hat - ihr Mann ist so ein Lieber, aber die kann manchmal echt nerven, auch im hohen Alter.

    Sie hat als Erzieherin fast studiert, die Ausbildung ist aber mindestens genauso wertvoll, sie fährt nur ein deutsches Auto, aber lässt sich von der Industrie doch nicht übers Ohr hauen (Sie fährt einen Skoda), sie haben ein Grundstück von xyz Quadratmeter (Sie haben in ihrem Haus ein Wegerecht für den Nachbarn, natürlich haben sie die xyz-Quadratmeter, aber sie will herausstellen, dass es groß ist)


    Jetzt nicht falsch verstehen, sie ist ein herzenguter Mensch, mit ihr kann man Pferde stehlen, aber ab und zu hat sie ihre 5 Minuten. ;) Da muss irgendetwas in ihrer Jugend gewesen sein.


    Als eben der Individuell-Trend aufkam, musste sie natürlich auch sofort betonen, wie individuell sie wäre. Als mein Papi dann mal meinte, er wäre individudel, überlegte sie allen ernstes, ob das nun noch eine Steigerung, etwas besseres wäre, dann hätte sie natürlich gleich argumentiert, warum sie individudel ist.

    Wenn etwas Trend ist, ist es eh schon zu spät. Das sind Leute, die etwas nachrennen. Ich sage immer, ich bin individudel ;) und habe meine Ideen, was für mich in ist. Das ist der Trend.8)

    Grund: Siehe meine Signatur. Ich finde Philip Rosenthals Aussage so passend.

    Nein, ich schneide nicht ein. Ich habe ja auch die Nahtzugaben an den jeweiligen Kreuznähten unterschiedlich gelegt.

    :doh: Stimmt, deine Quadrate sind ja "nur" 5 cm groß. Ich saß beim Schreiben meiner Frage da und überlegte, waren das damals bei mir alle 3 oder 5 cm.:confused:


    Dann sag ich nun einfach einmal es waren 5 cm. :king:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]