Beiträge von Alex.H

    Heute war ich bei Herrn Pohle von Anilin & Chrom. Der Mann ist ein Zauberer was Feinmechanik angeht. Er hat immer eine kleine Auswahl von gebrauchten Maschinen da stehen und empfahl für das dickere Material eine kleine Pfaff tipmatic 1011, die er für 80,- EUR offerieren könnte. Leider hat die Maschinen keinen Stich für elastisches Material, was für Stretchstoff nötig wäre.


    Ich bekam hier über das Forum auch ein sehr verlockendes Angebot, leider für eine Maschine ohne Freiarm. Da wurde mir bewußt, das sich mein Anforderungprofil erweitert hat:

    • zwei bis drei Lagen LKW oder Banner-Plane mit etwa 450g/qm
    • kann Kite-Stoff flicken
    • Freiarm
    • Zickzack für elastisches Material

    :doh:Unfassbar, dass ein Fachhändler in diesem Fall zur Necci oder PFAFF hobbymatic 947 rät.


    Nunja .. diese Fachhändlerin war eh etwas, sagen wir mal, fixiert auf ihr eigenes Sortiment. Ich fragte sie, was sie von den Marken W6 oder Toyota denn halten würde. Ich bekam als Antwort, das sie W6-Nähmaschinen häufiger in Zahlung nähmen, allerdings nicht so viel von den Maschinen halten würde. Mehr möchte sie nicht dazu sagen. Toyota wäre ihr als Nähmaschinen-Hersteller überhaupt nicht bekannt.


    Das man Toyota als Nähmaschinen-Hersteller nicht kennt, ist ja nicht so unverständlich, da die älteren Toyota zumeist unter dem Label Privileg auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Ich sagte ihr das und bekam heftigen Widerspruch: Privileg sei ein eigener Hersteller und hätte keine Nähmaschinen von anderen Herstellern bezogen. Das hätte sie in ihren ganzen 40 Jahren im Gewerbe noch nie gehört.


    Da war ich dann ernsthaft verwirrt. Die Frau machte auf mich einen durchaus kompetenten Eindruck. Ein Blick ins Netz bestätigte mich in der Meinung, das Privileg praktisch eine reine Handelsmarke war. Gut möglich, das sie äußerst fachkompent ist, was ihre Pfaff-Maschinen angeht. Ich habe aber nicht den Eindruck gewonnen, das sie einen umfassenden Marküberblick hat und mich außerhalb ihrer Produktpalette beraten kann.


    Weiterhin war auch etwas verwunderlich, das sie keine einzige gebrauchte W6 im Laden stand. Hätte man ja eigentlich erwarten können, wenn die so häufig in Zahlung genommen werden. Aber vielleicht waren die grad alle weg? Oder eventuell so Schrott, das man sie nur entsorgen konnte. Wer weiss das schon? ;)


    Der Ort dieser kompetenten Fachberatung war der Laden "Nähmaschinen im Centrum".


    Mit Standort Kiel würde ich mal bei Herrn Pohle vorbei schauen - der hat und repariert viele gebrauchte alte/mechanische Nähmaschinen - und berät dich bestimmt gern was da so in Frage kommt.
    Anilin & Chrom
    Knooper Weg 88
    24103 Kiel - Damperhof


    Ist auf dem Hinterhof.


    Von Herrn Pohle und dem Laden hab ich schon Gutes gehört. Gestern hab ich versucht, da mal durchzuklingeln. Leider ohne Erfolg. Mit etwas Glück schaff ich es am Dienstag dort vorbei zu gucken.

    Hallo Alex,
    wie viele Lagen Banner oder LKW-Plane sollen es denn werden?


    Zwei bis vier Lagen nur.



    Wie dick ist die Plane?


    Maximal 450 g/qm


    Bei allen drei Maschinen wirst du nicht viel Freude, damit Banner und dünne LKW Plane zu nähen. Mit 200 € Budget könnte für eine gut gebrauchte Nähmaschine mindestens veranschlagt werden. Die Pfaff 260 ist ein Option


    Ich hab grad geschaut, finde die Maschine aber nicht bei einem Fachhändler in der Nähe. Wenn überhaupt vorhanden rufen die glatt 400,- dafür auf. Der Standort ist Kiel und 100km wäre ich dafür bereit zu zu fahren.

    Ich suche eine Anfängermaschiene.


    Als Budget steht maximal 200,- zur Verfügung.


    Es soll damit sowohl Banner als auch dünne LKW-Plane genäht werden aber auch Kitestoff geflickt werden können.


    Zierstiche sind unnötig. Lautstärke kein großes Problem.


    Nach etwas Recherche bin ich über diese drei Maschinen gestolpert:
    https://amzn.to/2GrXTn2 [Anzeige]
    Toyota JFS18
    NECCHI 559 (gebraucht)


    Die Nechi verkauft ein Fachhändler in der Stadt für 75,- EUR. Es ist eine Vollmetall-Maschine italienischer Herstellung. Eher eine Volksmaschine als was richtig gutes.


    Für was würdet ihr Euch entscheiden?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]