Anzeige:

Beiträge von Barba Ann N

    Allen, die das möchten, schicke ich die Maßtabelle mit. Ich machs nicht automatisch, weils schon auch ein gewisser Mehraufwand ist, aber ihr seid so eifrig, das unterstütz ich gerne.

    Bislang für MT gemeldet also Lotos.bluete, HanneKanne, Mariele


    Stoffempfehlung: nicht dehnbar oder leicht dehnbar, leichte und mittlere Blusenstoffe, zB Viskose, Baumwolle, Seide, Leinen


    mariele : gern schick ich dir das A0-pdf

    Aus gegebenem Anlass (die erste von euch hat nachgefragt, wanns denn weitergeht) mal den Zwischenstand für euch:

    ich könnte mich ja noch ewig verkünsteln. Es gibt immer noch was auszuprobieren, zu prüfen, noch ein Aspekt der auftaucht, noch eine Einstellung zu ändern...

    Um mich bei diesem vertütteln zu bremsen, verkündige ich (mal wieder), dass ich euch bis zum WE die Schnitte schicke.


    In der Hoffnung, dass ihr gnädig seid, sollte das Ergebnis bei einzelnen nicht 150% sein, sondern vielleicht 88%. Daß die Blusen auf alle Fälle besser sitzen werden als das, was ihr bislang als Fertigschnitt bekommen habt, so weit bin ich schon sicher.


    hulabetty : wann krieg ich denn deine Futtertaillenfotos?

    hulabetty


    ... da fällt mir doch glatt ein dass ich die Futtertailenfotos noch gar nicht an Barbara geschickt habe...

    lustig. Zwar war mir im Hinterkopf die Frage, ob ich dich schon in der Futtertaille gesehen hab. Hab eher mich selbst im Verdacht gehabt, ob ich aus Versehen was gelöscht hab im Gewusel zwischen Klar- und Forumsnamen...da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu suchen brauche, sondern nur zu warten:kaffee:


    Mein erster Zappelsmiley ist für dich:daumen:

    Nur Posaunes Schnitt ist noch nicht zufriedenstellend.

    Das Schnittsystem liest nur eine Körperhälfte aus, d.h. alle Maße sind mittlere Werte von links und rechts.

    PFPhalb.pdf


    Je unterschiedlicher also die linke und rechte Körperhälfte oder die Haltung ist, desto schwieriger ist es zu vermitteln. Dazu kommt noch eine geneigte/ vorgebeugte Haltung. Da werde ich noch ziemlich rumprobieren, um das in den Griff zu bekommen. Den Ehrgeiz hab ich aber :|


    Wenn alles so läuft wie geplant, kann ich euch spätestens Ende nächster Woche die Blusenschnitte schicken. Posaune bitte ich noch um etwas Geduld, sie kriegt Einzelbehandlung.

    Ich habe für die Futtertaille einen Grundschnitt verwendet, in dem ich keine Weiten/ Bequemlichkeitszugaben habe, sondern die reinen Körpermaße.


    Etwas seltsam ist, daß bei vielen von euch die Hüftweite zu eng war, während Oberweite + Taille ok waren.

    Ich hab auch die Grafis-Leute mal draufschauen lassen, die haben keinen Fehler bei meiner Interpretation gesehen. Bei den letzten Futtertaillen, die ich rausgeschickt habe, hab ich also (obwohl es unlogisch ist) deshalb in der Hüfte Mehrweite dazugegeben.


    Die Brustlinie ist bei den meisten wirklich schön. Beim Schulterpunkt werde ich bei der ein oder anderen leicht korrigieren. Bei einigen ist mir zu viel Seitenlänge, das sind die Falten, die sich wie ein U von der Brust bis zum Schulterblatt ziehen.

    Das liegt wohl am verwendeten Grundschnitt von Grafis, da werd ich was ändern. Ich kneife Seitenlänge raus, daraus ergibt sich mehr Abnäherausfall, die Brustweite bleibt erhalten.


    Bei mehreren bin ich mit dem Verhältnis Brustbreite/ Rückenbreite noch nicht ganz zufrieden.

    Da es ja kein Foto von hinten gibt, werden diese Maße spannenderweise aus dem Profilfoto rausgelesen. Ich bin Montag nochmal mit Grafis verabredet für Austausch über die Feinjustierung dieser Punkte.


    Manche von euch haben sich über die seltsamen Zacken/ den Nahtverlauf hinten gewundert. Ich gebe zu, da war ich ein bisschen faul, ich hab einfach den Schulterabnäher mit dem Taillenabnäher verbunden. Je nach Größe war das in der Gradierung dann wirklich zackig. Das würde und werde ich bei den "richtigen" Schnitten natürlich vom Verlauf gefälliger machen.

    Und jetzt ein paar Details aus der Entwicklung:)Figurine.jpg


    Dieses Raster lege ich über die Fotos. Ich fahre also eure Körperumrisse nach. Manches ist einfach und eindeutig, die Beine zB. Bei anderen Stellen ist es auch etwas Interpretation. Oder Gefühl. Wo genau ist der Schulterpunkt? Ich kann euch ja leider nicht hinfassen, um das Knöchelchen zu fühlen...

    Genau dafür wollte ich nochmal ne Testrunde, um zu sehen was passiert, wenn ich an welchem Punkt was tue.

    Ich hatte auch schon eingesetzte Ärmel, die genau passten. Bei dem Schnitt, denn ich mal vor Jahren in einem VHS-Kurs entworfen, da hieß es sogar, wenns nicht passt, hätten wir falsch konstruiert. Daher habe ich bisher immer nur eingekräuselt, wenn es beim Schnittmuster so dabei stand. Aber dann versuche ich das mal, denn so wie es jetzt ist, siehts ja blöd aus.

    Ich kenne es nur für zB Hemdenärmel oder Shirts, die vor schließen der Seitennaht glatt eingenäht werden, daß es keine Mehrlänge gibt oder gar Minuslänge.

    Rund eingenähte Ärmel brauchen Mehrweite. Allerdings war es für die Futtertaille relativ viel, das hatte ich auf Standardeinstellung gelassen, werde es für die Blusenschnitte etwas reduzieren.

    Hallo Barbara,


    eine Frage: könnte man bei Dir für den Blusenschnitt auch eine Variante mit French Dart ordern?


    LG, Steffi

    Liebe Steffi!

    Grundsätzlich ja. Ich hatte ursprünglich gedacht, euch in einem Schnitt die Varianten (Wiener Naht und Halslöcher) einzuzeichnen. Mittlerweile -auch, weil ihr so eifrig mitmacht- komm ich dazu, euch zwei Schnitte zu schicken. Einmal mit Wiener Naht, einmal mit Abnäher. Mit dem Wiener Naht bin ich schon recht zufrieden, wenn ich mit euren Maßen durchrechne. Mit dem Abnäherschnitt noch nicht, da passieren noch seltsame Dinge.

    Wenn ich rausgekriegt hab wieso:S und es damit im Griff habe, kann ich den Brustabnäher frei verlegen. Ich persönlich mag French Dart auch sehr gern, finde ihn von der Linienführung schmeichelhafter und schöner, auch wenn bei der Verarbeitung der schräge Fadenlauf und damit die Gefahr von Schrägzügen herausfordernd sind.

    Es macht wirklich Super Freude, wie intensiv und interessiert ihr dabei seid!

    Jetzt nehm ich mir mal ein Stündchen, euch zu antworten bzw wie angekündigt teilhaben zu lassen...



    ...Bei der Futtertaille sind die Punkte leider nicht beschriftet, ...


    lotos.bluete : ok, ich schau mir die Knipse nochmal an. Es gibt nicht eine feste Regel, wo der Doppelknips zu sein hat, ob vorne oder hinten, aber es muss natürlich eindeutig sein. Da hilft Beschriftung sicher.

    Ein gutes neues Jahr euch allen, mit viel Platz für Kreativität und vielen Erfolgserlebnissen durch geglückte Projekte! Entschuldigt, ich hab bis morgen noch dringende Terminarbeit, dann gehts hier weiter.


    Eine Frage: interessiert euch eigentlich auch, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen? Möchtet ihr hier gern Infos über die Zusammenhänge? Damit meine ich: inzwischen hab ich ca 10 Fotoserien von Futtertaillen bekommen und mach die ersten Auswertungen. Da könnt ich euch dran teilhaben lassen.


    Ich bin ganz beeindruckt, wie gut informiert hier viele sind.


    Ich mag Transparenz und würd, wenn ihr Ja! schreit (oder murmelt) ein wenig aus dem Schnitt- und SchnittSoftware-Kästchen plaudern ...

    Danke euch für eure Fragen und Impulse!

    Bis jetzt hab ich die Schnitteile so platziert, dass möglichst wenig Seiten nötig sind. Auf die Position des Kontrollkästchens hatte ich noch nicht geachtet. Das berücksichtige ich ab jetzt, versprochen!

    Liebe Karin!

    Auf die Idee mit den Querlinien war ich noch gar nicht gekommen. Aber es ist glaubich nicht nötig, sie durchzuzeichnen.

    Was die Form deiner Schnitteile angeht: Ja, du hast recht, seltsame Kurve unten an der Seitennaht. Wäre das schon der Modellschnitt, hätte ich auf alle Fälle die Taillenweite anders verteilt. Bei der Futtertaille wollte ich gern mal sehen, wie es wirkt, wenn ich das System allein rechnen lasse ohne zu korrigieren.

    Zwischen den Jahren reicht auch fürs Nähen.

    Nochmal eine Ergänzung zum Fotogarafieren, für alle, deren Fotos ich noch nicht habe:

    die Referenzfläche, auf der ihr steht, brauche ich bzw das System zum berechnen der Maße.

    Wenn auf dem Foto eine kleine Ecke etwas hochsteht, funtktioniert es noch, so wie auf dem ersten Beispiel.

    Füsse1.jpg




    Wenn alle Ecken hochstehen und wellen, wie auf dem zweiten Besipiel, funktioniert es nicht


    Füsse2.jpg


    deshalb bitte nicht zu sparsam sein mit dem Tesa und auch die Ecken festkleben, ok?


    Danke!

    Noch ein paar allgemeine Details zur Futtertaille:

    Zum Nähen nehmt bitte einen nicht dehnbaren Webware-Stoff. Futter geht gut, ist aber etwas flutschig. Falls ihr Nessel oÄ verwenden wollt, bitte vorher abbügeln, damit er nicht einläuft.

    Die Nahtzugabe an Halsloch und Säumen hab ich auf 0 cm- so sind die Rundung des Halsausschnittes und die Längen gut sichtbar ohne viel Arbeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]