Beiträge von JoNi-Ma

    Hier mal der Vergleich:
    IMG_20150815_114359 (453x640).jpg
    ... die weiße ist von der Singer und die schwarze von der Gritzner.
    Kann man erkennen, dass sich der Stoff durch die Naht leicht zusammen zieht?
    Hab probiert es mit der Fadenspannungseinstellung zu verbesser, geht aber nicht...
    Die weiße Naht ist breiter und gleichmäßiger. Natürlich kann man die Nahtbreite bei beiden Maschinen einstellen, aber bei der Gritzner ziehen sich die Fäden immer an den Stoff heran, während bei der Singer die Stiche quasi unabhängig vom Stoff in der eingestellten Größe bleiben (ist das verständlich?).
    An alle Gritzner-Besitzer: Mache ich da was falsch?

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Overlockmaschine hier im Forum gelandet. Hab viel gutes über die Gritzner 788 gelesen und mich schon fast festgelegt. Totzdem spukte mir immer wieder die Frage im Kopf: Bin ich mit einer Overlock zufrieden oder will ich auch Covernähte machen können(ach ja, wenn man einmal infiziert ist:o. So bin ich auf die Singer Professional 5 gekommen. Alle Funktionen in einer Maschine und preislich durchaus erschwinglich. Ermutigt durch die 60-Tage-testen Möglichkeit beim NähPark hab ich sie mir schließlich bestellt und bin begeistert.
    Obwohl es meine erste Overlockmaschine ist komme ich super mit dem Einfädeln und Umbauen der Maschine klar. Ich nähe vor allem Kinderkleidung und benutze daher meist Overlocknähte, wenn ich dann doch mal nen schicken Saum machen will, werden kurz die Nadeln gewechselt und umgefädelt (wer zwei getrennte Maschinen hat, muss ja auch umfädeln, wenn er nicht alle Farben doppelt hat) - also kein großer Nachteil , wie ich finde.
    Mut zur Kombimaschine sag ich nur!!!
    Wer nicht so viel Budget hat, trotzdem vielfältige Möglichkeiten haben will und nicht jeden Tag zum nähen kommt, für den finde ich die Maschine super.Denn man findet wohl kaum zwei getrennte Maschinen für diesen Preis.
    Und jetzt kommt das tolle: Ich dachte es ist ein guter Kompromiss, den ich da eingegangen bin ABER ich habe jetzt die Gritzner 788 einer Freudin hier und ich kann sagen... die 4-fädige Overlocknaht der Singer finde ich sogar schöner.
    (kann gerne ein paar Vergleichsbilder machen, wenns gewünscht ist)


    In Fachgeschäften wurde mir immer von Kombimaschinen abgeraten, aber irgendwie sehe ich den Nachteil nicht wirklich (Ich hoffe die böse Überraschung kommt nicht in ein-zwei Jahren:eek: ). Klar muss man sie umbauen, aber das stört mich nicht- es ist platztechnisch eher ein Gewinn.


    Habt ihr (schlechte) Erfahrungen mit dieser Maschine??

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]