Beiträge von AGurdel

    Jepp. Ein wenig Vorbereitung bei Fell lohnt sich. Es macht nicht nur das Nähen angenehmer, man spart sich auch einiges an Arbeit beim späteren rausfriemeln der sonst eingenähten Haare.


    Die Frage ist nun: Welche neue Nähmaschine schafft denn nun etwas dickeren Stoff in diesm Preissegment? Wenn das sowieso keine frustlos schaft dann ist es relativ sinnlos eine einzelne deswegen auszuschließen.

    Ich suche derzeit nach einer (im Preisrahmen) soliden Nähmaschine ohne viel Schnickschnack. Momentan nähe ich mit diesem Gemüsehobel: http://www.hobbyschneiderin.ne…us-dem-Gem%FCsemarkt-quot (für nicht viel mehr als Versandkosten bei eBay gekauft).


    Normalerweise würden mir die Features die das Teil hat ja genügen, wenn sie den verlässlich funktionieren würde. Wirklich benutzen tue ich momentan (kann sich natürlich ändern) sowieso nur den Steppstich und etwas zick-zack zum versäubern. Bei meinem jetztien Prototypenstoff (etwas dickerer Fleecestoff) versagt der Greifer ("wenn nur nicht dieser "Greifer-Murks" zum Vorschein käme...nicht Spiel...Abstände sind das!...so kann keine brauchbare Naht entstehen!") allerdings vollkommen. Ich kann gerne Bilder von dem Murks dem anderen Thread als Abschreckung hinzugfügen falls gewünscht. Das Teil hat noch ein paar andere Macken die für andere wahrscheinlichlich unhaltbar wären, ich bin allerdings recht resistent dagegen. Einwandfreie Aufspulfunktion? Hah! Hauptsache ich brauche nicht manuell das Röllchen wickeln.


    Ergo: Ich brauche ein neues Maschinchen und bin recht knapp bei Kasse. Wünschenswert wäre etwas für 200€, wenn echter Mehrwert für meine Zwecke ersichtlich wäre würde ich auch auf rund 300€ hochgehen. Kann natürlich auch gerne günstiger sein um etwas mehr Geld für Stoffe und dergleichen übrig zu haben. Ich würde mich derzeit als Nähanfänger (japp, nicht -in) bezeichnen und noch mehr auszugeben erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, wenn die Maschine später dann verstaubt weil ich mich wieder anderen Hobbys zuwende. Gekauft hatte ich die alte eigentlich nur um ein paar Nähte nachzubessern die bei manchen gekauften Kleidungsstücken doch arg schwach sein können. Derzeit habe ich auch keine Ambitionen "reguläre" Kleidung herzustellen. Mein Interesse gilt eher den etwas ungewöhnlichereren Sachen wie diesem hier (letztes Jahr entstanden): https://drive.google.com/file/…sNGhfdGc/view?usp=sharing


    Etwas ungewöhlichere Stoffe wie Kunstfell kommen daher durchaus schon einmal vor. Eine etwas längere Naht (fast 1m) die von aussen nicht sichbar ist musste ich hierbei von Hand nähen da ich 6 Lagen (dünner Oberstoff, Fell, Flies, Flies, Fell, Fleece) noch nicht einmal unter den Nähfuß bekommen habe. Das würde warscheinlich aber auch bei vielen deutlich teureren Maschinen passieren denke ich.
    Hier im Forum habe ich irgentwo gelesen das gerade für Fell doch ein Obertransport ganz hilfreich wäre, da Fell doch ganz gerne verrutscht. Bisher kam ich allerdings auch ohne aus, wenns auch etwas fummelig ist. Bei dem Budget allerdings wohl nicht wirklich zu bekommen.


    Die ganzen Zierstiche oder Knopflochoptionen die anscheint alle Maschinen mitbringen sind mir allerdings total egal. Wichtiger wäre es mir einfache Nähte mit halbwegs guter Präzision durch ein paar Laagen Fleece zu bekommen um mein Plushie-Experiment zu beenden.


    Was Gebrauchtware angeht habe ich mitlerweile ein wenig Paranoia entwickelt und in einen Laden zum Probenähen gehen ist derzeit leider auch nicht möglich. Relativ problemlos ausprobieren kann man bei so gut wie allen Internetshops sowieso.


    Gerade für Einsteiger/Anfänger wird hier öfters zu den Maschinen von W6 geraten. Bei den ganz günstigen Modellen habe ich allerdings das Gefühl wieder einen Gemüsehobel zu kaufen. Ich tendiere zur N3300 (etwas über dem angepeiltem Budget), wobei ich da das Gefühl habe das ich für die ganzen Nähprogramme (die ganzen Zierstiche erscheinen mir albern :D) nur unnötig Geld abdrücke. Der später dazukaufbare Obertransportfuß und der Spaß/Spielfaktor einer elektronischen Maschine macht das Teil allerdings wieder interessant. Irgentwie dann doch weit entfernt von "ohne viel Schnickschnack", aber... *seufz*.


    Meinungen? Alternativen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]