Beiträge von BubiundNikita

    Hallo Martin,


    Üben werde ich. Dann hoffe ich das es klappt.


    Meine heißgeliebte Dürkopp läuft. Beim Nadelbruch ist unten was verstellt. Fühlt sich auch lockerer an als normal. Ich kann so was nicht in Ordnung bringen. Habe das schon mal gehabt, mit Ausprobieren Fummeln ging es dann wieder. Die Nadel kann nicht ins Häuschen runter. Verschoben eben. ;(

    dann wage ich jetzt mal die lange Fahrt. Alle Tipps von Euch sind notiert. Der wird sich freuen. ;)


    Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin. Drückt mir die Daumen das ich die Maschine mitbringe.


    Danke erst mal! Ich mag auch nicht mehr suchen. Durch 'Eure Aufklärung erkenne ich sogar schon was für ein Quatsch da manchmal geschrieben wird. Ich hoffe ich habe heute Abend mehr Glück mit dem Verkäufer.

    ja genau, das weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht war es auch nur ein Vorwand weil ich gefragt habe warum er sie verkauft. Ich denke ich fahre mit all Euren Tips hin. Dann werden wir sehen.


    An kritischen dicken 'Stellen beim Nähen kann man doch bestimmt das Handrad Stich für Stich über die dicke Stelle führen? Das habe ich auch oft gemacht bei meiner Dürkopp. Wenn das geht würde ich mich doch auf die Maschine freuen.

    ich habe eben schon versucht das Bild zu verlinken. Da sind insgesamt 4 Bilder eingestellt und es kommt immer das vom Motor. Aber Du hast es schon richtig gesehen, das große Rad fehlt natürlich. Ich habe aber bei Ebay Angebote gesehen mit einem kleinen Pedal für den kleinen Elektromotor an der Maschine und dort heißt es "kann auch manuell betrieben werden". Dort ist aber auch kein großes Rad zu sehen. Es ist schon sehr kompliziert die richtige Maschine zu erkennen.


    Ich weiß ja nicht wie schnell so ein Moretti-Motor läuft. Ich habe aber das Gefühl das der Verkäufer auch nichts weiß. Ich denke er hat die Maschine gekauft, ist nicht klar gekommen weil sie zu schnell ist und verkauft sie nun wieder. So ungefähr hat er sich auch geäußert.


    Kann man so einen Moretti-Motor denn nicht bremsen/drosseln? An kritischen dicken 'Stellen beim Nähen kann man doch bestimmt das Handrad Stich für Stich über die dicke Stelle führen? Das habe ich auch oft gemacht bei meiner Dürkopp. Wenn das geht würde ich mich doch auf die Maschine freuen.


    Die Kette verbindet ja das Antriebsbrett mit der Maschine. Bei meiner Dürkopp ja auch. Deswegen kann ich sie ja doch nicht mechanisch betätigen.


    Ich finde im Moment nichts anderes für mich. Brauche aber dringend was zum Nähen.

    Hallo Anouk,


    muß der Antriebsriemen nicht sowieso da sein? Ohne kann sie doch auch mit Motor nicht laufen? Oder sind das für Motor und mechanisch andere Antriebsriemen?


    Ach so, das Gestänge......an der Maschine ist ja nur dieses große Brett für die Füße da. Mit der Kette verbunden. Das kann man ja sicher nicht für den mechanischen Antrieb nutzen. Ich werde noch gaga....tut mir leid. Ich komme mir so blöd vor.


    Habe gleichzeitig so ein Hühner-Nachbar-Problem parallel laufen. Ist das eine Entschuldigung?:confused:

    Guten Morgen! Danke Martin das Du Dich so ausführlich einläßt auf meine Fragen. Ich habe gestern noch mal den Verkäufer angeschrieben. Ob ich die Maschine auch mechanisch betätigen kann. Er meinte das er sich das nicht vorstellen könnte, aber wissen tut er es nicht. Erkenne ich das auf dem Foto vielleicht? Sonst fahre ich heute doch hin wenn ich noch ein paar Tips bekomme worauf ich achten muß.


    Wie wird die Maschine denn mechanisch bedient? Wenn er es nicht weiß weiß ich es erst recht nicht. Hilfst Du mir bitte noch mal? Motor nicht anstellen, ist klar. Einfach mit dem Handrad andrehen und dann mit dem Pedal bewegen?


    Oder wäre es vielleicht für mich sogar besser eine 260 zu kaufen die gar keinen elektrischen Antrieb hat?


    Oh Mann, bin ich froh wenn ich endlich eine Maschine hier stehen habe die läuft. Meine Dürkopp muß ich auch noch verkaufen.

    Danke für die Antwort. Wenn das Kunststoffzahnrad schon kaputt wäre würde sie aber beim Testen gar nicht mehr nähen, richtig?


    Heißt Dein letzter Absatz ich könnte den Motor nicht anschalten und kann per Pedal nähen? Ist das ganz einfach oder muß ich dafür auch etwas ändern an der Maschine?


    Eigentlich könnte ich dann auch eine Pfaff 260 kaufen die nur Tretantrieb hat? Die werden ja auch angeboten und günstiger natürlich. Komme ich mit so einer Maschine dann auch durch die Gurtbänder?

    Danke Anouk, das hilft mir schon mal weiter. Wird alles notiert. Ich habe neue Nadeln hier. Bis jetzt habe ich ja mit der Dürkopp genäht. Die brauchte Rundkolbennadeln. Aber für meine Stickmaschine habe ich Vorrat von den 130/705 H.


    Der Verkäufer meinte er hätte selbst nicht viel drauf genäht, weil er mit dem Moretti-Motor nicht klarkommt. Kann das? Er meinte so wäre die Maschine eine Schnellnäherin.


    Kennt jemand den Moretti-Motor? Ist der stärker als die normalen Motoren der Pfaff 260?

    Hallo,


    ich habe gestern ein Thema Pfaff 260 gefunden. Aber trotz Abo, was habe ich falsch gemacht, finde ich es nun nicht mehr. Die Suchfunktion zeigt es mir auch nicht. Kann mir da jemand helfen. Ich fand die Reparaturanleitungen dort megatoll. Würde ich gerne wiederfinden.


    Meine Frage heute ist: ich kann morgen eine Pfaff 260 angucken. Hätte dafür aber eine Anfahrt von 1,5 Stunden einfache Fahrt. Das mache ich natürlich nicht gerne umsonst. Könnt Ihr mir Tipps geben was ich unbedingt vorher schon den Verkäufer am Telefon fragen sollte?


    Und wenn ich hinfahre worauf ich beim Testen achten muß?


    Es ist nur eine einzige Nähnadel vorhanden. In der Maschine. Das ist natürlich auch riskant. Ich möchte Gurtband nähen. Also wäre eine Ledernadel wahrscheinlich richtig? Ich habe hier noch Ledernadeln 130/705 H 100 für Leder. Paßt sie auf die Maschine?


    Es ist ein Moretti-Motor dran. Sagt Euch das was? Der Verkäufer meinte dieser Motor wäre ihm zu schnell deswegen würde er die Maschine abgeben.


    Ich habe eine solche Maschine noch nie gesehen. Eine ganz blöde Frage, sorry. Sie ist ja eingebaut in einem Tisch. Tretpedal unten. Wie macht man die Maschine denn an? Bei meiner Dürkopp habe ich einen "An-Aus"-Schalter. Den sehe ich auf den Fotos gar nicht.


    Noch eine letzte Frage an die Kenner der Maschine: wie dick darf das Nähmaterial insgesamt sein? 3 Gurtbandlagen übereinander lassen sich nähen? Ich würde natürlich entsprechendes Material zum Testen mitnehmen. Befürchte aber das sehr schnell die einzige Nadel abbricht.


    Sorry, war lang, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]