Beiträge von Nähfaden

    aber nicht den passenden Halter, weil mein Schaft zu lang ist. :weinen:


    Genau das ist das Problem.:mauer:Bei dittrich-naehmaschinen gibt es den Fuß aber mit dem Hinweis, dass man den passenden Halter braucht. Ruft man die Nummer auf, erscheint der Hinweis, dass der Artikel beim Hersteller nicht mehr erhältlich ist.
    Schade! Vielleicht ist der Händler trotzdem für dich interessant, gerade weil er doch für ältere Nähmaschinenmodelle noch Ersatzteile bietet, z. B. Spulen.


    LG Edeltraud

    Bei google findest Du einen Händler, der Zubehör nach Modellen anbietet. Dort wirst Du bestimmt fündig. Der hat gerade auch für ältere Modelle noch viel Zubehör. Wahrscheinlich brauchst Du noch einen extra Nähfußhalter.
    Viel Glück!


    LG Edeltraud

    Ich habe eine Janome Cover daheim, die ich zwar noch nicht gut bedienen kann, die aber laut einer Schneidermeisterin ohne Fehlstich funktioniert (wenn sie damit näht). Also es geht mir in erster Linie um eine wirklich gute Overlock, die auch die einen oder anderen Finessen hat.


    In Bezug auf Deine Aussage, dass Du Deine Janome noch nicht so gut bedienen könntest, fällt mir folgendes ein:
    Hast Du das Potenzial Deiner vorhandenen Maschinen denn schon ausgenützt? Mit der vorhandenen Janome könntest Du nicht nur säumen, sondern auch Ziernähte gestalten und entsprechendes Ziergarn im Greifer nutzen, die Kettnaht als Nutzstich und als Ziernaht nutzen. Du könntest mit einem Bandeinfasser experimenieren...


    Bei Deiner W6 Overlock könntest Du auch mit verschiedenem Ziergarn experimentieren. Für die W6 gibt es auch Zubehör: den Kräuselfuß, den Blindstichfuß, einen Band- und Gummibandführng, das neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
    Ich habe mir für meine Overlock Pfaff hobbylock 2.0 gerade einen Paspelfuß und einen Gummibandeinnähfuß angeschafft.


    Da ich eine kombinierte Näh- und Stickmaschine besitzte und mir nach einiger Zeit zusätzlich eine Nähmaschine dazu gekauft habe, würde ich mir nun auch keine kombinierte Coverlock anschaffen. Das Umbauen kann lästig sein und vom Nähen abhalten. Aber natürlich kannst Du Deine vorhandenen Maschinen auch noch behalten, so hast Du alle Möglichkeiten.


    Jedoch denke ich, dass jede Maschine wieder neue Einarbeitungszeit erfordert (und eventuell Folgekosten wie Zubehörteile, andere Nadeln..).Vielleicht ist es es deshalb sinnvoll erstmal vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Das ist halt gerade mein Thema. Ich rüste meine vorhandenen Maschinen gerade mit Zubehör(Nähfüße,Garn, Nadeln...) auf und möchte möglichst lange meinen vorhandenen "Fuhrpark" beibehalten und ausnutzen.


    LG Edeltraud

    Der Blindstichfuß ist auch sehr hilfreich, wenn man gerne mal die Flattnaht einsetzen möchte.


    Meinst Du,wenn man so eine Art Biese in das Stoffstück nähen möchte? Das habe ich in einem Overlock-/Coverlockkurs von craftsy gesehen.
    Daher habe ich mir überlegt, ob der Blindstichfuß auch für mich sinnvoll sein könnte. Aber da ich bisher keine Biesen genäht habe und Blindsäume auch eher selten (für Röcke und Kleider), habe ich diese Anschaffung zurückgestellt.


    Allerdings bin ich gespannt, ob Tanja ein Video mit dem Blindstichfuß macht.


    LG Edeltraud

    Die Idee mit den Blogs ist gut. Speicherst du Vorhaben dann in Pinterestet ab?


    Wenn ich z.B. irgendwann mal eine Winterjacke nähen möchte, dann lege ich mir eine Pinnwand auf Pinterest "Winterjacke" an. Taucht jetzt in einem Blog, oder auf MMM oder ähnlichem eine Jacke auf, die mir gefällt, kann ich das Bild davon, wenn es die Blogseite zulässt, darauf abspeichern. Wenn ich den Schnitt oder einen ähnlichen schon habe, kann ich sehen, ob mir die Stoffzusammenstellung auch gefällt. Oder Pinterest schlägt Pins mit ähnlichem Inhalt vor.
    Gibt es auf Seiten Tipps z.B. zur Kragenverarbeitung kann ich das ebenfalls auf der Pinnwand abspeichern, wenn es mir für die Jacke nützlich erscheint. Man kann sich dort so eine Art Mood-Board zuammenstellen.

    Organisation ist beim Nähen sehr wichtig!
    Meine gekauften ebooks, freebooks speicher ich auf einer externen Festplatte ab.
    Ich habe sie unter verschiedenen Gesichtspunkten geordnet: nach Designer aber auch noch mal als Oberteile, Jacken, Taschen..., so dass ich auch verschiedene Ausführungen schnell vergleichen kann, wenn ich mir ein Kleidungsstück nähen möchte.
    Tipps und Tricks aus dem Internet sammle ich bei Pinterest in diversen "Ordnern". Als ich Pinterest noch nicht kannte habe ich mir Infos aus dem Internet öfters ausgedruckt und im Ordner gesammelt.
    Interessanten Blogs folge ich wenn möglich über Bloglovin, so kann ich schnell überfliegen ob ich einen neuen Artikel auch lesen möchte.


    LG Edeltraud

    Nähfaden, ja, ich habe mir das Original bestellt, den Schmalen, da ich mit den schmalen Streifen immer Probleme habe. Ich habe ihn aber erst am Freitag bekommen. Ich werde zeigen wenn ich damit gearbeitet habe.


    Hallo Monika!


    Ich bin schon auf Deine Bilder gespannt!


    Danke für den Hinweis auf Deinen Blog! Den habe ich übrigens schon gekannt. :applaus:Du bist ganz schön aktiv und kreativ!


    LG
    Edeltraud

    Vielen Dank für den Hinweis auf den thread!


    Allerdings muss ich da die Erfahrungen eines ganzen Jahres nachholen....! Ich denke ich muss das ganze wirklich von Anfang an durchgehen, inklusive der Videos von Tanja.
    Das ist ja das reinste Studium, vom Praxissemester an der Janome ganz abgesehen.


    Kann das mit der 1000er mit Übung auch funktionieren?

    Ich meine die Kurse sind insgesamt etwas teurer geworden.
    Vor einiger Zeit gab es Angebote für etwa 15 Euro, jetzt sind es 21 Euro.
    Aber auch die regulären Preise erscheinen mir höher.
    Vielleicht auch gut so, das bewahrt uns vor dem Kaufrausch!:rolleyes:

    Hallo zusammen


    Ich nutze seit ca zwei Jahren die Janome Cover Pro 1000, allerdings vorwiegend zum Säumen. Für Ziernähte habe ich sie schon getestet und möchte die Maschine dafür intensiver nutzen. Allerdings plane ich sie in Projekte noch nicht so ein, weil ich mich ein bisschen vor den berüchtigten Fehlstichen an dickeren Stellen, besonders an Nahtkreuzungen "fürchte":skeptisch:. Aber eigentlich glaube ich, dass meine Cover nur noch ein wenig Einnähzeit braucht, um noch besser zu nähen.:)


    So nun zu meinem Anliegen: Bisher habe ich mir lediglich den Klarsichtfuß zusätzlich angeschafft, den ich jetzt immer nutze. Man trifft den Nahtanfang einfach besser damit.
    Jetzt würde mich sehr interessieren welches Zubehör Ihr Euch zusätzlich geleistet habt, insbesondere wenn ihr auch mit der Janome 1000 covert, mit dem Ihr gerne arbeitet und das ihr nicht mehr missen möchtet.
    Für welche Projekte nutzt ihr das Zubehör? Ist zum Beispiel ein Bandeinfasser nur sinnvoll, wenn man Bodys nähen möchte? Welchen Bandeinfasser wofür? ...?
    In der FG habe ich schon recherchiert, allerdings bin ich von den vielen Infos doch ziemlich verwirrt. Deshalb würden mich konkrete gute Erfahrungen mit der Cover 1000 und dem Zubehör interessieren.;)



    LG Edeltraud

    Meine erste Nähmaschine, die ich mir vor über 20 Jahren angeschafft habe ist eine einfache Pfaff varimatic 6087.
    Vor ca 5 Jahren, nachdem ich mir eine Overlock von Pfaff angeschafft hatte, hat es mich auch gereitzt zu sehen welche Entwicklungen es bei den Nähmaschinen gibt.
    Bei einer Vorführung auf einer Messe bin ich dann auf eine kombinierte Näh- und Stickmaschine gestoßen und habe mir die brother innovis 1250 gekauft.
    Neben den Stickmöglichkeiten war ich begeistert von den für mich völlig neuen Nähfunktionen.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen , dass ich wenn ich sticke ich nicht gleichzeitig nähen will (Das Kombimodell muss man ja immer umbauen) und ich zudem ja noch meine Pfaff habe.
    Allerings habe ich doch lieber mit der brother genäht da ich mit ihr einfach mehr Möglichkeiten habe.
    Was mir an der brother besonders gefallen hat war der Obertransportfuß.
    Als ich dann einen Nähkurs besucht habe, habe ich Modelle von Pfaff gesehen, die einen integrierten Obertransport haben. Das hat mich total begeistert. Mit dem integrieten Obertransport hat man die Möglichkeit verschiedene Nähfüßchen zu nutzen und muss den Obertransportfuß nicht extra anschrauben wie bei meiner brother, sondern kann ihn bei Bedarf den Hebel einfach runterziehen.
    Wegen dem integrieten Obertransport (den gibt es auch ähnlich von anderen Marken) und wegen der Umbauerei, habe ich mir eine Pfaff ambition 1.0 angeschafft. (Wegen meiner ersten Nähmaschine bin ich ein bisschen Fan von Pfaff).


    Jetzt will ich aber auf den Punkt kommen: Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil es genau die Funktionen hat, die mir zu dem Zeitpunkt am wichtigsten waren und ich den Preis möglichst niedrig halten wollte.
    Meine brother hat nämlich einen integrierten automatischen Fadenabschneider und einen Kniehebel, da habe ich Abstriche gemacht.
    Tatsächlich vermisse ich bei der ambition den integrierten automatischen Fadenabschneider, da kann ich Dich gut verstehen.
    Vielleicht solltest Du Dir eine Liste machen, welche Funktionen Du unbedingt haben willst und daraufhin verschiedene Modelle testen. Bei Onlinehändlern sind alle Funktionen der Nähmaschinen aufgelistet, daran kannst Du dich orientieren und gezielt nach Modellen fragen.
    Aber ich denke der Nähmaschinenkauf ist nicht nur rational, es ist auch das Bauchgefühl, wegen dem wir uns für eine Nähmaschine entscheiden.


    LG Edeltraud

    Hallo Ihr Lieben!


    Zunächst möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die hier einen Beitrag geschrieben haben! Jeder einzelne Beitrag hat mir persönlich einen Impuls in die für mich richtige Nährichtung gegeben.


    Ich habe mir nun vorgenommen, meinen Konsum von Nähblogs und auch das regelmäßige Anschauen von Bloggerpartys wie MMM und Rums einzuschränken.
    Meine Sammlungen auf Pinterest bieten eigentlich schon genügend Inspiration und spiegeln ja auch meinen Geschmack wieder, so dass ich nicht immer wieder neue Anregungen brauche. Zudem kann ich ja ab und zu einen Schaufensterbummel einlegen um up-to-date zu bleiben.


    Außerdem möchte ich Schnitte die sich bewährt haben hintereinander mehrmals nähen, um rationeller arbeiten zu können. Ich glaube schon, dass es ein Erfolgserlebnis ist, wenn man mal gleich drei tragbare Shirts in den Händen hält, auch wenn die vom gleichen Schnitt sind.
    Wenn ich ein Probemodell nähe und es mir nicht gleich gefällt will ich nicht so schnell aufgeben. Schließlich habe ich in das Probemodell auch schon viel Energie gesteckt und es fehlt vielleicht nur ein wenig, dass ich mit dem Modell zufrieden bin.


    Außerdem finde ich es schön, wenn ich etwas Kleines, wie den anfangs genannten Schlüsselanhänger dazwischenschiebe. Es ist ein gutes Gefühl sich auch mal schnell über eine Kleinigkeit zu freuen. Vielleicht auch mal um einem anderen eine Freude zu bereiten, wie "willnähenlernen", die Puppenkleidung näht und sie samt Puppen an Kindergärten spendet.


    Täglich mindestens 15 Minuten zu nähen finde ich für mich auch eine gute Entscheidung.

    Hallo Katojana!


    Unter Sticken auf Jersey gibt es hier im Forum schon einen thread . Vielleicht findest Du da schon eine passende Antwort.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde wasserlösliches Vlies obendraufzulegen.
    Ich habe Sticken auf Shirt in die Suchfunktion eingegeben, da kommt einiges hier in diesem Bereich.


    Viel Erfolg!:daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]