Beiträge von Muriel79

    Ich habe genauso angefangen... Nähen fand ich mega kacke, wie kann man nur... Meine Mutter, die mir immer einen von "Kind, aber Du kannst doch nicht wegen jedes kaputten Saums zum Nähstübchen gehen" erzählt hat, hat mich wahnsinnig gemacht. Dann fingen zwei Freundinnen unabhängig voneinander an mit der Näherei und machten so hübsche Sachen und schworen beide, dass das gar nicht so furchtbar kompliziert sei. Und dann kam das 89€ Aldi-Singer-Angebot und ich stand hin und her überlegend im Laden... Ich nahm die Maschine dann mit, hatte bis dahin noch nicht ein einziges Mal an einer Nähmaschine gesessen. Das Aufspulen, Einfädeln und Co hat dann ca zwei Stunden gedauert und fluppte erst nach der richtigen Menge Merlot :tomatenaugen:

    Naja, ich trennte mich nach einigen Monaten leichten Herzens von diesem Teil, fand es furchtbar (wobei ich heute mit mehr Erfahrung sicherlich besser zurecht käme), werde dieser Maschine aber dennoch auf ewig dankbar sein, da sie mir dennoch trotz allen Frustes gezeigt hat, wieviel Spaß und Zufriedenheit dieses Hobby macht.

    Die nächste Stufe mit der W6 N6000 hat mir dann richtig Spaß gemacht, mit der Maschine kam ich immer super klar, mag sie auch heute immer noch, der Komfort der Janome jetzt ist natürlich etwas Anderes, aber es wäre auch unfair, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    ich hab nach dem Preis entschieden :o...
    Der Händler hat beide Marken und fragte mich bezeichnenderweise, in welcher Farbe ich die Maschine haben wolle, also "grau oder weiß" - nIcht "Janome oder Elna" :pfeifen:

    Die Janome ist es geworden - weil 100 Ocken billiger :tanzen:

    ...vor 10 Tagen bestellt - morgen könnte ich sie abholen, wenn ich nicht "dienstlich" für 3 Tage weg müsste :weinen: ...

    Aaaaah, Dein Edit macht es klar: Ich hatte Dich tatsächlich bisher gar nicht mit dieser Maschine auf dem Schirm, kannte ausschließlich die Brother von Dir. Ich bin auf Berichte gespannt :)

    Puh... Schwierig... Ich persönlich (und meine Maschine) mag am liebsten Organ Nadeln, Schmetz geht nicht. Wenn ein Geschäft Schmetz führt, werde ich diese nicht kaufen, das sagt ja aber dennoch erst mal nichts über die Qualität des Geschäftes aus, da das ja auch gut Produkte sind. YKK oder Prym? Beides gut, aber selten beides nebeneinander vorhanden, beide mit einer Fangruppe oder eben Ablehnungshaltung. Das Gleiche bei Stoffen. Für einige fällt alles raus, was auch nur eine Kunstfaser mal berührt hat, rufie bekommt Stresspickel beim Anblick von Jersey, ein Großteil der heute nähenden Kundschaft verarbeitet aber fast nur diesen... Daher möchte ich mir gar nicht anmaßen, rein am Sortiment meinen idealen Laden auszumachen. Denn wenn er für mich perfekt wäre, überlebte er vielleicht wegen mangelnder Kundschaft nicht.

    Es gibt allerdings ein Kriterium, das ich immens wichtig finde: Kompetenz der Inhaber/Verkäufer. Wenn ich eine Frage stelle, möchte ich gerne eine vernünftige Antwort bekommen, kein Schulterzucken oder keinen Tipp, den ich mit begrenzter Näherfahrung schon vor fünf Jahren als bullshit verworfen hätte.

    Von innen Vlieseline, und zwar ein Gewebevlieseline (G700 oder G710). Dann von rechts klassisch stopfen und darüber eine Appli. So würde ich es machen.

    Klassisch stopfen fällt aufgrund meines diesbezüglichen Unvermögens aus. Ich habe wirklich KEINE Ahnung, wie das geht.

    kurze Frage...

    willst du später mit der Näma dran oder jetzt die Finalversion?

    Wenn ich ohne Nähmaschine auskommen könnte , ohne dass es nun nur ein gehuddelter Workaround ist, wäre ich froh. Dieses steife Megading möchte ich nämlich ungern unter die Maschine wuchten müssen. Wenn aber alle Klebe-Patch-Lösungen nur so semi sind, dann muss halt doch die Maschine ran.

    Hallo Ihr Lieben,

    unsere beiden neuen Mitbewohner bereiten uns war wirklich viel Freude, leider hat die kleine Kätzin jedoch den neuen Sitzsack meiner Tochter bearbeitet, so dass dieser nun einen ca 20cm langen Riss aufweist. Also die Außenhülle bei Gott sei Dank vorhandenem intakten Innensack mit den Kügelchen. Der Riss ist bisher noch gut adaptiert und kaum ausgefranst. Kann man das mit einem Kleber, Fraycheck zB, wieder zusammenbringen oder ist das Murks? An meine Nähmaschine zu Flickarbeiten komme ich mindestens noch drei Wochen nicht heran wegen unseres Umbaus, schon gar nicht mit so einem Monsterungetüm... Meine Tochter wollte sonst schon von links ein Gewebeklebeband auftragen. Vielleicht Kombi aus dem und Kleber von rechts? Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Danke :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]