Anzeige:

Beiträge von toshka

    Das Problem ist, Basti.... dass ich keine Sakkos mehr anschauen kann, ohne gleich etwas zu finden und zu bemängeln.... :o ;) Da ist ein Zug, hier ist zu viel, da zu lang... Die Schulter sitzen so häufig nicht, dass mir die ganze Lebensfreude verloren geht :p


    Dieser Sakko ist eine Augenweide! Das Bild mit dem Rücken gehört ausgedruckt, eingerahmt und als Zielsetzung ins Arbeitszimmer gehängt! :D (Ob ich allerdings das mir jemals trauen würde, steht auf einem anderen Blatt :o).

    Bei sewy bin ich grad, auch die haben keine weitere Bezeichnung, ob der Stoff fein ist oder nicht... Und muster versenden die nicht.


    Bei wien2002 habe ich auch bereits bestellt, die Stoffe liegen bei mir seitdem im Regal. Ich weiß nicht mehr, welche Qualität es war, aber vom Anfassen viel zu dick. Für einen Rolly ja, als Unterhemdchen kann ich es mir nicht vorstellen... Aber ich glaube es war reine BW ohne Elastan...

    Hali-halo!


    ich bräuchte für Unterziehshirts Baumwoll- oder Viskosejersey, aber sehr sehr fein. Mir gehts es nicht um Wärme, sondern um eine Kleidungsschicht zwischen einem gestrickten Wollpullover und Haut. Also um Hautgefühl und damit der Schweiß nicht auf Wolle kommt. Diese übliche Jerseys, die es in den Läden für 9,90 gibt, nicht, die sind mir zu dick.


    Gibt es überhaupt sowas?


    Weiß jemand Rat?


    Worauf muss ich beim Kauf achten? Gewicht? Wie viel Gramm pro Meter?


    Vielen Dank im voraus!

    lass dich :knuddel: Lehrgeld zu bezahlen gehört leider zu unserem Handwerk dazu!


    Es gibt 3 Sachen, die ein Kleidungsstück ausmachen - Figur, Schnitt und Stoff.


    Figur - was will ich kaschieren, was "darf" ich tragen, was will ich zur Geltung bringen.


    Schnitt - ganz klar, maßgeschneidert. Aber nicht im Sinne von einem wahnsinnig komplizierten Schnitt nach Müller und Sohn, es reichen schon ganz banale sachen, wie passende Schulterbreite, Rückenbreite, Änderung für den Bauch usw. Es tut auch ein geänderter Zeitschriftschnitt.


    Stoff - nicht jeder Stoff geht mit jedem Schnitt. Feste Stoffe bauschen auf, fallende Stoffe umschmeicheln die Figur...


    Ich würde sagen, bei diesem Kleid ist es die Kombination aus Schnitt und Stoff. Ich würde Dir keinen Gürtel empfehlen. Und auch der Stoff muss viiieeel weicher sein.


    Vielleicht kannst Du es noch retten. Nimm den Gürtel weg. Mach stattdessen zwei Bänder - eins in das rechte Vorderteil, eins in die linke Seitennaht. Zum Binden an der Seite. Um das linke Vorderteil festzuhalten, brauchst du dann zwei schmalen Bänder für innendrinne. (so wie man eben einen Bademantel bindet).


    Nimm Weite aus dem Rückenteil. Mache zwei Abnäher. Der Stoff ist nicht für die Falten geschaffen. Eventuell würden sich auch Abnähen im Vorderteil anbieten, aber das muss man sehen.


    Viel Glück!

    Was heißt ITH?
    Eigentlich dachte ich immer dass das Maschinensticken weniger zeitaufwändig ist als das Freihandsticken. Da man ja den Stoff einspannt und dann arbeitet die Maschine, während man selbst etwas anderes machen kann. Täusche ich mich da?


    ITH heißt - in the hoop. Datein, die sozusagen fix und fertig gestickt werden. Mit Stickerei, Öse und rand drumrum, zB. Anhänger z.B., oder Augenmasken o.ä. Es gibt viele ganz schöne Sachen!


    Zu deiner zweiten Frage - jain. Die Maschine stickt schon selber, das ist richtig. Aber - eine Datei wählen, laden, speichern, in die maschine USB Stick einstöpseln, evtl. bearbeten, Stoff, Vlies vorbereiten, einspannen, positionieren, Fadenwechsel je nach datei usw. Es ist, wie Himbeerkuchen gesagt hat, nicht aufwändig, aber zeitintensiv. Das Sticken dauert, je nach datei, bis zu über einer Stunde. Und du musst immer dabei sein. Es ist Murphy-gesetzt - wenn du eine Stunde da stehst und zuschaust, passiert nichts. Kaum bis du weg in die Küche Spülmaschine ausräumen, hast du einen Fadenriss und weiß nicht, wo du ansetzen sollst :) Und auftrennen von dem Gestickten ist eine Höllenarbeit ;)


    Guck dich auf den Seiten der großen Anbieter um - emblibrary.com oder urbanthread.com Gerade für die Shirts haben die tole Dateien!

    Eine Cover ist nice to have, eine Overlock ist ein muss :) Wenn Du jetzt eine Overlock kaufst, kannst du dir irgendwann mal überlegen, ob du eine Cover brauchst. Wobei "brauchen" ist kein richtiges Wort ;) Man braucht die nicht, aber die ist cooool!


    Ich würde immer zwei getrennte Maschinen kaufen, insofern Du Platz dafür hast.


    Einen Anschiebetisch habe ich bei meiner Nähmaschine, wir wurden keine Freunde. Paar mal habe ich eisern versucht und den letztendlich in die Ecke gestellt. Vielleicht, irgendwannmal, wenn ich einen 2 m x 2 m Quilt machen würde ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]