Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    :knuddel: Nee, ihr werdet mich so schnell nicht los :rofl: Obwohl mich ja seit Weihnachten die Rüsselpest plagt und ich dann den halben März nicht da bin........ nee - hier stirbt keiner :knuddel:


    Ich hab heute Marathon-Nähen gemacht. Der Sterne-Quilt war heute dran. Ich hatte keine Lust auf Aufträge vorproduzieren und habe mich stattdessen mal wieder an dieses Mammut-Teil gesetzt.


    Ich habe von der ersten Jelly Roll alle Streifen kleingeschnitten. Damit wäre die Hälfte dann erreicht. Die 21 schönsten Stoffe habe ich rausgesucht und davon brauche ich dann von der zweiten Rolle nochmal so viele. Aber nicht dran denken, mir graut es schon davor.... ich weiß, warum ich sonst Babyquilts nähe: die sind kleiner!


    Nun, dann Kette-nähen: die Quadrate für den ersten Schwung hatte ich noch von der letzten Aktion über, einen neuen Stapel habe ich dann auch gleich noch gemacht und die kurzen Teile sind jetzt alle gesnowballt.... was ne Arbeit :eek:


    IMG_2281.JPG

    Jetzt muss ich wieder Quadrate schneiden und bügeln, dann werden die langen Stücke noch gemacht, dann kann ich wieder die Sterne zusammensetzen.


    Es geht ja schon schneller, wenn man alles per Stapel zurechtlegt und dann in Kette näht. Aber dennoch - das sind eine Menge Sterne....... 42 an der Zahl. Jedes mit je 4 kurzen und 4 langen Stücken, die alle gesnowballt werden müssen, dann die Sterne aus den insgesamt 16 Einzelteilen zusammensetzen - und immer schön mal 42!


    Aber es wird sich lohnen: zum Einen kann man jetzt schon sehen, wie toll die ersten Sterne geworden sind und zum Anderen: die "Kundin" ist ja Sebastians Patentante und die weiß die Arbeit auch wirklich zu schätzen und freut sich auf die Decke. Da weiß man dann ja auch, warum man das macht.

    Hallo


    ich hab auch nicht sooo viel Geld :) Obwohl ich für gutes Handwerkszeug auch gern mal gutes Geld auf den Tisch lege, wenn es das wert ist. Ich habe sie aber als Sonderaktion beim örtlichen Medimax Geschäft gekauft und da hat sie knapp um die 200 Euro gekostet ;)


    Die von dir verlinkte sieht auch super aus lt den Herstellerangaben. Sie ist wohl vergleichbar und auch diese dürfte es durchaus im Angebot günstiger geben.

    Hallo Karin,


    das ist bei meiner - relativ neuen, erst im Herbst angeschafft - Station nicht so. Die ist nach max 2-3 Minuten heiß inkl. Dampf und auffüllen kann ich jederzeit. Sie hat sogar eine automatische Entkalkung und wenn die blinkt, dann kurz mit dem Knopf entkalken und weiter gehts. Ich entkalke öfter, aber ich hab das arme Ding ja auch in Endlosschleife laufen ;)

    Hallo


    ich habe die von Philips. Ich bin sehr zufrieden.


    Was meinst du mit hohem Gewicht? Das ist ja eine Station. Ich habe mir einen Bügeltisch für Dampfstationen gekauft mit extra stabiler Ablage, da hat die Station selbst Platz drauf.


    Das Bügeleisen selbst ist sehr leicht. Das hat mich am Anfang eher vor dem Kauf abgeschreckt, da ich ja täglich ca 6-8 Std das Teil in Nutzung habe und eher schwerere Bügeleisen zum Nähte bügeln gewohnt war. Aber durch die tolle Power ist es für mich vom Arbeitsablauf her sogar angenehmer.

    Hallo


    danke. Sehr aufschlussreich ;)


    Ich mag es ja garnicht, wenn man am Shirtbündchen die Naht enden hat. Ich werde es ausprobieren, die Cuffs eventl. doppelt zu legen. Breit genug sind sie ja und die Murmel in Größe 98 braucht ja noch nicht so ewig lange Bündchen wie ein Erwachsener. Oder so wie es beim Halsausschnitt beschrieben ist. Gefällt mir persönlich besser.


    Naja, ich werde berichten ;) Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Guten Morgen,


    ich versuche auch mal, ein bisschen aus der Erfahrung zu plaudern.


    Wann hast du gestickt? Als die Decke fertig war? Dann kann es sein, dass sich das Stickgut durch Wattierung und Rückseite anders transportiert. Manche Maschinen mögen so dicke Füllung nicht gern fressen....


    Oder hast du vor dem Zusammenfügen gestickt? Dann kann es wirklich am Gewicht liegen. Ist mir auch schon passiert bei größeren Teilen. Da gibts 2 Tricks: entweder vor dem Zusammennähen schon sticken, solang das Teil noch klein ist. Oder wenn vergessen oder nachträglich noch entschieden: beim Einspannen alles ganz normal und beim Sticken den großen schweren Überhang ein wenig anheben und den nicht auf dem Tisch liegen lassen - das vermindert den schweren Zug auf den Stickrahmen und dann verzieht es sich nicht.


    Ich finds aber kein Drama - ist ein Unikat! Das ist Design und so gewollt. Und ich denke, das fällt dir nur jetzt auf, weil du da ganz kritisch drauf guckst. Frag mal deine (nichtnähenden) Freundinnen - die werden nur staunen vor soviel toller Kreativität :herz:


    Wegen der Stichlänge. Ja das passiert. Auch mit Obertransport. Entweder zu schnell oder doch mal unbewußt dran gezogen. Bei der Longarm gibt es 2 Einstellungen - man kann eine Art Stichregulator einstellen, dann werden alle Stiche gleich lang, egal in welche Richtung, egal welches Tempo. Ideal für z.Bsp. Pantos oder Anfänger. Die wirklich guten Longarmer quilten aber ohne den Regulator - und dann werden die Stiche auch ungleichmäßig, wenn man es nicht drauf hat. Also sprich: je schneller, desto kleiner die Stiche, je mehr Zug/Schub man drauf hat, desto größer.


    Ich übe das auch noch. Ich quilte meist mit dem Stichregulator, weil es sich für mich persönlich einfach besser anfühlt und ich dabei entspannter auf die Muster konzentriert arbeiten kann und nicht noch die Stichlänge mit einkalkulieren muss ;) Auf dem letzten Kongreß habe ich aber mit den Microhandles und freiem Quilten geübt und das Ergebnis ist um Klassen besser als mit dem Regulator. Es kommt also drauf an.


    Und ungleichmäßige Stichlängen sind kein Grund, irgendwas aufzuribbeln, zu trennen oder zu heulen ;) Das ist absolut normal und deine persönliche Handschrift :herz:


    Hat das ein bisschen geholfen?

    Dankeschön :herz:


    Und damit die Enkel was zum Gucken haben -> die nächste Winter-Lou ist fertig und Bild ist schon in der Galerie zu bewundern!


    Im Prinzip ist sie eine Kopie der blauen ersten Version. Schnittänderungen wie dort auch, nur dieses Mal habe ich nochmal einen cm mehr von der Kragenlänge weggenommen (insg. ist der jetzt ca 4 cm gekürzt) und die Ärmelbündchen habe ich um ca 2 cm verlängert und auch um ca 2cm verbreitert, da der Waffelpique nicht ganz so elastisch ist wie ein Jersey oder Bündchen. Dafür ist da aber durch doppelte Lage sehr dick und so richtig kuschelig! Da zieht es in die Jacke nicht mehr rein, wenn noch die Handschuhe dran sind!


    Hach, ich hätte glatt Lust, alle dieser Paneele in solche Kuschelpullis zu vernähen. Aber wieviele davon braucht ein Kind hier in unseren Breitengraden wirklich? :rofl: Naja, nächste Woche wirds bitterkalt und die 2 richtig warmen Pullis kommen da grad recht.

    Und hier kommen auch gleich die neuen Pläne. Es soll kalt werden nächste Woche und man spürt den eiskalten Wind jetzt schon, auch wen die Sonne schön lacht. Und bei -15 Grad schadet ein zweiter dicker Pulli im Schrank sicher nicht. Dann steckt sie auch im Kindergarten schön warm.


    Winterlou neu.JPG


    Die Vorderseite wird wieder das Paneel und Rückseite aus dem Waffelpique. Die Ärmel und der große Kuschelkragen (okay, hier hats mir ganz gut gefallen) werden aus dem Zopfmuster. Im Prinzip also eine Kopie des anderen Pullis in anderen Farben.


    Zugeschnitten ist er bereits - ich hab die Murmelpause genutzt - dann kann ich ihn morgen früh mit durchnähen. Die Murmel muss morgen nochmal daheim bleiben (Order vom KiGa), aber der Papa hat Bürotag morgen und so kann ich morgens ins Atelier und übernehme wie heute die Nachmittagsschicht. Und die Murmel kann sich übers Wochenende schön auskurieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]