So, läuft grad und während ich auf die DPD Abholung gewartet habe, dann noch schnell dieses Projekt beendet:
In meiner Jahres-Galerie habe ich die Stoffe ja schon gezeigt. Das war ein süßes Indianer-Paneel mit passendem uni Jersey in Melone. Sehr schöne Farbtöne und wird der Murmel super stehen.
Das Paneel sollte eigentlich zu einer Lina von Ki-Ba-Doo werden, aber es war zu kurz. Also musste ich umschwenken. Und Klein Fanö von Farbenmix ist super dafür und schon ein ganz alter Klassiker, den ich ewig nicht mehr genäht habe.
Ich habe passende Jersey-Rüsche dazu bestellt, 1m für 2,90 Euro, der Rest ist alles UWYH - die Stoffe liegen mindestens ein Jahr und jetzt mussten sie weg - nächstes Jahr wäre es zu kindisch gewesen und vielleicht auch zu kurz für einen Schnitt.
Der Schnitt ist von Farbenmix, genäht habe ich in der Größe 110-116 ohne Änderungen. Normalerweise verlängere ich Antonia und Fanö um ca 5cm, das habe ich hier aber nicht gemacht. Ich wollte gerne den kleinen Rest des Paneels als Bündchen nutzen können und deswegen habe ich einen ganz kurzen Bund dran gemacht, den auch schön gekürzt. So entstand ein leichter Ballon-Effekt. Passt zu den Kellerfalten.
Jaaa, die Kellerfalten. Aaaalso - das kam so: Das Vorderteil kann man glatt zuschneiden oder mit Falten, die eingekräuselt werden am Bauch. Ich wollte es eigentlich glatt, damit das Motiv schön raus kommt. Also schön fleißig zugeschnitten und erst dann beim draufhalten des Rückens gemerkt: Mist
Das war das Schnittteil für die Falten-Version.
Was nun? Anders schneiden geht nicht mehr. Also mal geschaut, wie es gerafft aussehen würde. Hat mir überhaupt nicht gefallen, weil man das Motiv überhaupt nicht mehr gesehen hätte. Also habe ich Kellerfalten gelegt und diese auch so genäht. Jetzt kommt das kleine IndianerMädchen richtig schön zur Geltung.
Und weil ich Raffen noch mehr hasse als Schnitte rauskopieren, hab ich mir gedacht - gibts kurze Ärmel. Ja - Pustekuchen. Die gibts auch mit Raffung als Puffärmelchen. Mist
Aber hey, wozu gibts Kellerfalten. Also auch in den Ärmeln statt der Raffung eben jeweils 2 Kellerfalten genäht. Murmel hats schon anprobiert - das sieht angezogen so genial aus, das werd ich jetzt bei diesem Schnitt immer so machen!
Dann noch Bündchen an Hals und Ärmel und die Schleife drauf. Bei der Murmel gilt: Vergiss bloss die Scheiß Schleifen nicht ![]()
Jetzt habe ich noch die Hälfte der Jersey-Rüsche übrig und noch ca die Hälfte des Kombi-Stoffes in uni melone. Das passt beides zu sonst so garnix, was ich hier im Stoffschrank hätte. Also werde ich nachher mal meine Tiefen der Festplatte erkunden gehen und schauen, ob ich einen süßen Shorty Schnitt oder vielleicht ein Jersey-Röckchen habe. Mir wird schon was einfallen - sonst gibts irgendwas freestyle dazu.