Beiträge von Inawe

    ... und wie viele erfahrene Näherinnen fluchen über ihr teures Teil vom Fachhändler?


    Ehrlich, auch als langjährige Hobbyschneiderin möchte ich gerne ein Erfolgserlebnis an meiner neuen Nähmaschine!

    Viele Handgriffe hat man dann nämlich so drauf, dass es etwas dauert, bis man auf die Idee kommt, dass die teure, neue Wundermarkenmaschine die Fadenrolle mit wenig Faden bei der gekreuzten Aufwicklung einfach nicht nähen kann und, dass der Preis in der "gehobenen" Nähmaschinenklasse nicht bedeutet, dass die Maschine auch den einfachen Ansprüchen gerecht wird!

    Mit Burda bin ich aufgewachsen und alt geworden! Ich schaue deshalb ganz gerne in die Hefte, allerdings kaufe ich sie äußerst selten, da die angegebenen Maße in der Tabelle mir die Figur von Quasimodo nachweisen. Bei einer Burdagröße zwischen 54 und 44 und 5 cm unterm Längensoll, bin ich froh in der Realität als normaler Mensch erkannt zu werden!😏😂

    Dieses Heft kam mir vor wie eine Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre! Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich neu!

    Wieder ist mir aufgefallen, dass selbst die Models mit Gardemaß bzw. Die Fotografen wohl heftig an der Passform der Modelle zweifeln, wäre schön, wenn sie mal einfach nur stehen könnten, ohne von Taschen abgedeckt zu werden, oder mit einem Telefon in völlig abstruser Körperhaltung zu hantieren, damit die Kleidung zur Geltung käme und nicht die Verrenkungen der Models!😉

    Dann freu dich weiter! Ich habe diese kleine Babylock schon seit ein paar Jahren. Ich benutze sie oft und gerne und ich bin immer noch begeistert von ihr. Zu der Zuverlässigkeit ist sie auch noch klein und handlich, so dass ich sie auch gerne zu unseren Nähtreffs mitnehme!

    Ich drücke dir feste die Dauemen, dass es ein echtes und gutes Schnäppchen ist!

    Genähte Pilze waren das Thema in der Sendung "Kaffee oderTee" im SWR-Fernsehen letzte Woche. Dort auf der gleichnamigen Homepage unter Kreativ gibt es Anleitung, Schnitte, Video und Bilder, vielleicht ist es das, was du suchst!


    Oh, gerade erst gesehen, dass deine Frage schon ziemlich lange her ist!

    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Nähtreff, dort findet man ja meistens ganz unterschiedliche Maschinen und dazu kompetente Näherinnen, die das Für und Wider ihrer Maschine kennen und darüber berichten und die dich bestimmt mal mit ihrer Maschine nähen lassen würden!

    Wir jedenfalls gehen mit Stärken und Schwächen unserer Maschinen beim Treffen ganz ehrlich um und es gibt Nähfreundinnen, die auch über andere Maschinen Bescheid wissen, die freundlich, kompetente Nähmaschinenhändler kennen, gute Stoffhändler, preiswerte Onlinegeschäfte, gut sortierte Kurzwarenläden oder auch über nützliches und unnötiges Zubehör!

    Schon allein deshalb lohnt sich, abgesehen von der immer sehr guten Unterhaltung und dem freundschaftlichen Miteinander, jeder Besuch unserer Nähtreffen!

    Ich glaube, für die Brother gibt es solch einen Fuß gar nicht. Er heißt zumindestens anders, Seewespe schrieb es schon, Überwendlingfuß. Wenn du keinen hast, nimm die Nähmaschinenfüße die du hast und schau mit welchem du möchlichst gleichmäßig von der Kante entfernt eine schöne Steppnaht erzielst! Spezialfüße sind manchmal ganz schön, geht aber mit etwas Augenmaß auch ohne!;)

    Über 500 Euro auszugeben, für einen ungenutzten Eckensteher ist m.E. der wirkliche Luxus! Dann lieber noch etwas drauflegen und eine funktionstüchtige Maschine kaufen, mit der man auch gerne näht (wenn man denn überhaupt eine Covermaschine braucht) Freilich ist der Preis für die BLCS happig, aber sie funktioniert! Und wird gerne benutzt!


    Ich glaube, ich bin die Frau, über die Rosenfreundin oben geschrieben hat!

    Ja, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren die Janome 1000 cpx nach zwei Jahren Ärger, ständigem Herumprobieren und ewigen Fehlstichen, in Zahlung gegeben und mir die BLCS gekauft.

    All die guten und gut gemeinten Tipps und Tricks hier aus dem Forum, wie man die Janome doch noch zu einem guten Nähergebnis bringen könnte, waren mir auf Dauer dann doch zu viel Action für einen simplen Saum am T-Shirt!;)

    Das Einzige worüber ich jetzt ärgern könnte, ist meine eigene Dummheit, weil ich damals nicht gleich die BLCS gekauft habe!

    Einfädeln, nähen und ein tolles Ergebnis!

    Hallo! Hallo! Hallo!


    Normalerweise ruft Ännchen ja immer zum Nähtreff auf, aber sie ist im Moment beruflich stark eingespannt, daher ausnahmsweise die Meldung von mir!


    Am Samstag, 16. September, also quasi überübermorgen;) 14. Nähtreff Rems- Murr-Kreis!

    Schulweg 10

    71549Auenwald


    Unkostenbeitrag 2 €


    Wir freuen uns über euer Kommen, auch kurz mal "reinschnuppern" ist erlaubt!

    Hallo! Hallo! Hallo!


    Ännchen ist im Moment beruflich stark eingespannt, daher eine Meldung von mir!


    Am Samstag, 16. September, also quasi überübermorgen;) Nähtreff Rems- Murr-Kreis!

    Zeit und Raum wie immer bzw. siehe oben!


    Wir freuen uns über euer Kommen, auch kurz mal "reinschnuppern"ist erlaubt!


    Es ist nicht das 10., sondern das 14. Treffen, wenn ich richtig gezählt habe!

    Also ganz ehrlich, mir ist es egal ob jemand eine gut bezahlte Akademikerin ist, eine gelangweilte Hausfrau, oder auch eine sozialhilfeabhängige Rentnerin, wenn mir von ihr geantwortet wird und wenn mir diese Antwort auch noch weiterhilft freue ich mich und bin dankbar, dass überhaupt jemand bereit war, sich meines Problems anzunehmen. Hilft mir die Antwort nicht, dann kann ich ja zumindest HÖFLICH nachhaken!


    Niemand darf wegen seines ... Art.3 GG gilt doch auch in einem Forum, oder?;)

    Früher nannte man jedes Nähgarn einfach Nähseide, aber mit Seide hatte das nichts zu tun. Steht denn nichts mehr auf den Garnrollen? Meinst du vielleicht Knopflochseide? Die ist dicker als Nähgarn und besteht tatsächlich noch vielfach aus Seide. Das Garn ist aber für das normale Maschinennähen zu dick.


    Wenn ich älteres Garn verwenden möchte, dann mache ich die Reißprobe.
    Altes Garn reißen und neues reißen, wenn es sich ungefähr gleich benimmt, dann verwende ich das Alte noch! Zehn Jahre sind nicht besonders lange, ich habe hier noch Garn in Betrieb das hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und ist noch tadellos! Wenn es vernünftig gelagert wurde kannst du altes Garn noch gut benutzen, wenn nicht bemerkst du das spätestens, wenn es in der Maschine ständig reißt!

    Da ich auch ahnungslos bin und trotz Erklärung noch nicht richtig kapiert habe, wozu Freezerpapier genommen wird, frage ich mich, warum macht ihr eigentlich keinen Sammelkauf für ein großes Originalgebinde?
    Bei Trigemastoffen klappt es doch auch! Oder geht es eigentlich darum einen brauchbaren Ersatz zu finden und dem teuren Hersteller ein Schnippchen zu schlagen?

    Eigentlich hast du ja schon alles zu deiner "Stoffsammlung" gesagt, was zu sagen ist.
    Die zwei Varanten, verarbeiten und an dem "gemeinschaftlichen" Produkt freuen, oder liegen lassen und an der Sammlung freuen....


    Wohin neigt denn das Zünglein deiner Herzwaage mehr? Diese "Schneidehemmung" kennen wohl fast alle hier, aber liegen lassen und irgendwann den Erben überlassen was daraus wird ist ja auch irgendwie blöde ...;)


    Viele nähen ja aus alter Bettwäsche Probeteile.
    Kissen mit Stickerei und Spitze sind hin und wieder ein schönes Geschenk.
    Stuhlhussen, Vorhänge, Tischdecken, Bettüberwürfe ... aber diese Ideen hattest du ja auch schon!


    Was du wirklich nicht zerschneiden magst, also Die schönen alten Spitzen könntest du einem Museum anbieten, z.B. in Plauen gibt es eines. Fragen kostet nichts ... In einem Museum wären solch schöne Stücke ja in guten Händen! Auch so manches Heimatmuseum oder Textilmuseum würde sich vielleicht über einige deiner alten Stoffe freuen!

    Hach, das war wieder ein fröhlicher Samstag! Es macht einfach Spaß mit euch zusammen zu sein! Unsere Nähtreffen sind für mich immer ein Tag der Inspiration, des Ideenaustauschs, des Lernens und inzwischen auch ein Austausch von Gebrauchgegenständen!;) Ganz nebenbei habe ich auch noch zwei T-Shirts genäht;)!

    ... und das Wetter ist Dazu auch noch so besch... affen, da mag man gar nicht vor die Tür, passt doch wieder mal prima! Rosenfreundin, da kannst du ganz ruhigund gelassen nähen, der Garten braucht dich nicht!:applaus:

    ;) ;) ;) Wenn man in den diversen Nähforen liest, wie viele Millionen Quadratkilometer Stoff ungenutzt in den heimischen Sammelcontainern liegen, und weiß, dass es gegen akuten Stoffkaufzwang und Schnäppchensucht immer noch keinen Impfstoff gibt, die Pharmaindustrie leider auch noch keine aufputschenden und langanhaltenden Nähstimulanzien in den Handel gebracht hat, dann kann man diese Rollen doch nur toll und ausgesprochen sinnvoll finden! Sie füllen brav die Container, sehen hübsch aus, befriedigen den Kaufzwang, sind bezahlbar und sind zur Stelle, wenn man sie dann doch irgendwann mal ganz dringend braucht! ;) ;) ;)



    Im "richtigen" Stoffladen habe ich solche Rollen, außer bei Resten und im Patchworkfachhandel, noch nicht gesehen. Ich glaube das Rollenkaufen hat eher mit Unsicherheit zu tun. Wer weiß denn schon genau, wie viel Stoff man bei unterschiedlicher Breite für das entsprechende Teil benötigt, wenn das nicht irgendwann gelernt wurde?
    Selbst die Schnitthersteller geben heutzutage, jedenfalls empfinde ich es so, weit mehr Stoff an, als man wirklich braucht und legen die Schnittteile großzügiger auf dem Stoff aus als zu Zeiten, da das Nähen aus Sparsamkeitsgründen praktiziert wurde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]