Anzeige:

Beiträge von Pollux

    Guten Tag Chica!


    Ich habe mit Schleifpapier Körnung 120 die Beschichtung abgeschliffen und danach mit Körnung 180 nachgeschliffen bis auf das blanke Metall.

    Kann dir versichern, daß das Eisen danach keine Verfärbungen auf dem Bügelgut hinterlässt. Die ganze Aktion hat ca. 25 Min. gedauert. Nach dem Schleifen habe ich das Eisen abgesaugt. Vergiß den Sohlenrand nicht.


    Gruß Pollux

    Ich nutze das Minibügeleisen nur zum Ausbügeln von Nähten, für Applikationen, Hemdkragen, Schrägbänder und andere Kleinteile. Ich habe es ständig in Bereitschaft neben meiner Nähmaschine zusammen mit einem Minibügelbrett von IKEA. Ich habe mir inzwischen mehrere dieser Bügeleisen von verschiedenen Anbietern angesehen und glaube, sie sind alle vom gleichen Hersteller. Dabei habe ich Preise zwischen 14,90€ und 29,90€ fürs gleiche Produkt bemerkt. Die Dampffunktion nutze ich nicht, halte ich für Spielerei, nehme stattdessen eine Sprayflasche mit Wasser. Übrigens glitt die Sohle meines Minibügeleisens und auch das meiner Schwester sehr schlecht. Anfangs dachte ich, das wird sich nach mehrmaligem Gebrauch schon geben. War aber nicht der Fall. Kleinteile haben sich unter der Sohle verschoben oder sind angeklebt. Aber weil ich das Eisen so handlich fand, und weil es nur wenig Energie verbraucht und sich schnell aufheizt, wollte ich es behalten. Deshalb habe ich die Sohle einer Radikalkur unterzogen und die Sohlenbeschichtung mit feinem Schleifpapier einfach abgeschliffen. Ergebnis: es gleitet nun wunderbar leicht über die Wäsche.
    Ich möchte es nicht mehr missen. Meine Schwester hat es auch so gemacht. Wir sind beide sehr zufrieden.

    Hallo!


    Auch ich interessiere mich für die sogenannten schwarzen Nadeln, konnte aber nirgendwo belastbare Informationen finden. Deshalb habe ich mich direkt an die Firma Scvhmetz gewendet und folgende Information erhalten (Zitat):
    "Die JLx2 ist eine Overlocknadel, die bei verschiedenen Overlock-Nähmaschinen als 2. Nadel vorgesehen ist. Damit sie leichter von der anderen Nadel unterschieden werden kann, ist die JLx2 zur farblichen Kennzeichnung brüniert.
    Der Kolben der JLx2 ist länger und etwas dünner als der Kolben der 130/705 H. Die JLx2 hat eine Schaftverstärkung zur Erhöhung der Nadelstabilität. Die Öhr- und Hohlkehlpartie hat bei der JLx2 eine spezielle Ausformung und die Nadel weist eine zweite Fadenrinne auf. Die Universal-Nadel 130/705 H hat eine Nickel-Beschichtung, während die JLx2 brüniert ist.
    Wir empfehlen, die JLx2 nur in Overlock-Nähmaschinen einzusetzen, wo die Bedienungsanleitung diese auch vorsieht."


    Gruß Pollux!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]