Anzeige:

Beiträge von Oldtimer

    Kurz ergänzend, falls jemand das gleiche Problem hat und auf der Suche auf den Thread stößt:
    Die Reparatur hat unter 70 Euro gekostet, und die Maschine ist jetzt wieder ein Traum und reagiert einfach 100 mal direkter, feiner, sauberer!
    So macht das Spaß :)

    Die Ungeduld… Der Doktor hat sie sich heute angeschaut und den Defekt im Fußanlasser auch nach direkter Diagnose bestätigt.
    Allerdings können sie den Austausch erst in drei Wochen machen.
    Wie soll ich das nur aushalten? Habe sie jetzt erstmal wieder mitgenommen, um zur Not auch mal schnell was umnähen zu können, aber ich kann es kaum erwarten, tiefer einzusteigen und feinere Projekte anzugehen.


    Sonst ist aber alles wunderbar erhalten und der Mechanik geht's blendend.

    Habe gerade beim Nähmaschinendoktor angerufen, und die waren so nach Ferndiagnose derselben Meinung.
    Und sie haben gemeint, dass der Austausch nur ungefähr 70 Euro kosten würde, wenn es daran liegt :)
    Die Tage bringe ich sie mal hin, dann wird man sehen. Ich freu mich!


    Vorher habe ich auch nochmal getestet, ob ich einfach nur nicht gefühlvoll genug war, aber man kann sie einfach nicht langsam starten. Wenn sie läuft, ist es schon möglich, mit viel Gefühl vom Tempo runter zu gehen, aber so richtig gut funktioniert es nicht. Meistens stockt sie dann zwischen einzelnen schnellen Stichen und Ruhe, anstatt sich einfach langsam zu bewegen.


    Hach, aber sie ist trotzdem einfach ein Traum! Meine ganze Flickensammlung hat jetzt Knopflöcher, mit und ohne Fadeneinlage :D

    Hallo,


    seit gestern nenne ich stolz eine wunderbar erhaltene, 35 Jahre alte Bernina 801 mein eigen. Und ich muss sagen: Ein Traum!
    Jedes Detail so gut durchdacht, so ein schönes, leises Schnurren, eine Mechanik vom Feinsten, zwar wenige, aber dafür hübsche Zierstiche… und das beste: Mit Handbuch! :herz:


    Aber halt, ich wollte ja nicht schwärmen, sondern meine Frage loswerden:
    Mir ist aufgefallen, dass sie wahnsinnig schnell ist. Wenn ich das Pedal trete, passiert erst recht lang nichts und nachdem ich es ziemlich weit durchgedrückt habe, schnurrt sie mit einem zackigen Tempo los. Ist bei kurzen Stichweiten nicht dramatisch, aber bei langen Stichen rennt sie mir fast weg und ich tue mir extrem schwer, rechtzeitig um die Kurve zu kommen.
    Gehört das so, bzw. gab es damals noch keine so feinen Geschwindigkeitsabstufungen?
    Oder kann da vielleicht im Fußanlasser irgendwas abgeraucht sein?


    Meine Vorgängerin, eine alte Privileg aus ungefähr der selben Ära, war da etwas feiner zu regulieren (aber ansonsten im Vergleich zur Bernina einfach nur voll doof ;) )


    Danke schon einmal für hilfreiche Antworten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]