Anzeige:

Beiträge von Sterntaler72

    Hallo,


    Du kannst auch vorhandene Schnittmuster von Kinderklamotten einscannen und verkleinert ausdrucken oder, falls es sich um ebooks handelt, die dann eh schon auf dem Rechner sind, gleich auf entsprechende Prozentzahl verkleinert ausdrucken. Eine Anleitung gab es dazu mal hier: http://lillesolundpelle.blogspot.de/2013/12/das-7.html
    Klappt wunderbar, habe ich auch schon mal ausprobiert.
    Hier z.B. SM Henrika von FM verkleinert für die 32cm kleinen Stoffpuppen meiner Kinder.




    DSC07560.jpg


    LG, Caro

    Ich hatte mich ja schon aufgrund Eurer Antworten fast entschieden, und als dann am späten Freitag Abend noch eine ausführliche Mail von einem Nähmaschinen-Händler kam (bei dem ich schon meine Ovi nach super Beratung gekauft hatte), war ich dann sicher, es sollte die Success werden. Schwierig war für mich jetzt, wo ich kaufe, im Geschäft probieren, aber im Internet bestellen (hätte der Händler aus dem Netz sein Geschäft in meiner Nähe, wäre das alles etwas einfacher), mag ich eigentlich nicht so gern.
    Diese Entscheidung wurde mir dann recht zügig im Geschäft abgenommen, da sie nur zu zweit dort waren und der Chef gerade einer Kundin eine Stickmaschine erklärte. Die andere Dame hatte keine Zeit für mich (musste wohl an der Kasse sein, obwohl keine weiteren Kunden im Laden), es wurde auch nicht gefragt, ob ich später noch mal wieder kommen wollte (ich hab dann auch nicht mehr gefragt, weil ich mir da schon sicher war, dass man mir die Success wieder madig gemacht hätte) und andere Fragen zu Nähfüssen und Bausch-Garnen -die sie beide nicht da hatten- wurden recht schnell abgeblockt. Ich hätte gern den Hebefuß von Husqvarna mitgenommen, den es aber angeblich nur mit Maschine zusammen gibt und den ich mir ja auch aus Pappe selbst machen könne -ach nee. Ich war zwar etwas frustriert, konnte ich mir die Maschine noch nicht einmal ansehen, aber da mich mein Internet-Händler so oft geduldig und sehr aufrichtig beraten hat, bestelle ich auch viel lieber bei ihm :)


    Nun muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, bis mein Maschinchen ankommt, aber dann kann ich endlich loslegen.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hat es denn in der Zwischenzeit geklappt? Und wo hat es denn gehakt? Ich muss sagen, dass ich als erstes das eingefädelte Garn durch eigenes ersetzt habe, weil ich ich das Einfädeln unbedingt allein hinkriegen wollte. Wenn Du ganz in Ruhe die Anleitung durchgehst, geht es eigentlich ganz gut. Wichtig ist die richtige Reihenfolge, aber das ist in der Anleitung ja auch genau in der Reihenfolge beschrieben.
    Hast Du den Untergreiferfaden (als er dran war) auch erst eingefädelt, etwas Faden nach hinten gezogen und ihn erst dann in die Einfädelhilfe gelegt? So geht es am besten, ist aber auch so beschrieben, glaube ich.
    Mittlerweile fädele ich die Overlock sehr oft um und es dauert nur wenige Minuten.


    Viele Grüße,
    Caro


    Danke Dir irmi, das ist doch mal 'ne klare Aussage :)


    Die Idee mit der Matte finde ich gut, das werde ich mir merken. Den Vergleich zur Janome mit der Lautstärke finde ich gut, da habe ich dann schon mal eine Vorstellung und einen Anhaltspunkt!
    Und mehr als 3-4 Lagen Stoff kommen bei mir sicher auch eher selten vor, und wenn sie die schafft, dann bin ich schon zufrieden.


    LG, Caro

    Ja, es ist egal um welche Maschine es sich handelt, denn Fehlstich ist Fehlstich.


    Klingt logisch, wobei ich jetzt mal versucht habe, die "Dreifach-Naht" mit den Fehlstichen der Coverstitch manuell aufzulösen. Da passiert nichts, ich kann ein Stück am Faden ziehen, aber dann ist Schluß, es bildet sich nur eine kleine Schlaufe :confused: Vielleicht ist das bei der Naht mit nur zwei Nadeln anders?


    Kann denn von den Success-Besitzern jemand netterweise was zur Lautstärke der Maschine sagen, bzw. zur Verarbeitung insgesamt? Und ist sie sehr laut, muss sie sich durch die Stoffe quälen?


    LG, Caro

    Hallo Sabine, nein ist ist nicht raus aus dem Sortiment - sie war noch nicht drauf auf der Seite... ;)
    Keine Bange, es gibt sie weiterhin und ich habe sie mir für die kommende Woche zum Testen vorgenommen.


    Da bin ich aber auch gespannt, denn bis ich sie endlich im Geschäft ausprobieren kann, dauert es noch ein wenig. Oder gab es den Test inzwischen schon, und ich habe ihn übersehen?


    LG, Caro

    Vielleicht nich sofort, aber irgendwann schon, denn "Fehlstich" bedeutet das der Unterfaden/Greiferfaden nicht mitgefast wurde sich also nicht mit dem Nadelfaden verschlungen hat sondern lose aufliegt. Deshalb wird die Naht unweigerlich irgendwann aufgehen, wenn die Fäden keinen Halt haben.


    Hallo Anja,


    auch bei der Babylock Coverstitch? Da wurde mir im Fachgeschäft nämlich gegenteiliges gesagt. Danke Dir auf jeden Fall für die "Aufklärung".


    LG, Caro

    Hallo Irmi,


    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter :) Dass die Maschine so pingelig beim Einfädeln sein soll, wurde mir von zwei Händlern, die sie über das Internet verkaufen, im Telefongespräch gesagt (sorry, falls es so geklungen hat, als hätte ich mich auf Ulrikes Aussage bezogen). Gewundert hatte mich das allerdings auch, wenn alles gekennzeichnet ist, kann es doch nicht so schwer sein :confused:
    Dass sich die Nähte bei Fehlstichen nicht gleich auflösen, finde ich sehr beruhigend. Wahrscheinlich bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, die Success in einem Geschäft auszuprobieren, ich habe dann die Coverstitch, die Success und die Janome zum Probieren.
    Von der Hebamme habe ich schon öfter gelesen, benutzt Du da etwas "selbstgebasteltes" oder hast Du dieses "Metallteil"? Ich habe bisher noch herausgefunden, wo es die zu kaufen gibt.


    LG, Caro

    Hallo Ulrike,


    da auf Deiner Success, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, viele verschiedene Leute nähen, kannst Du mir hoffentlich sagen, ob das Einfädeln tatsächlich so kompliziert ist. Die Maschine soll da angeblich sehr zickig reagieren, wenn man falsch einfädelt. Ist denn das richtige Einfädeln so schwierig (kann doch nicht komplizierter sein als bei einer Overlock) ? Und dann noch eine Frage, wenn sie Fehlstiche macht, löst sich dann die ganze Naht? Bei Janome soll das wohl so sein, bei der Babylock Coverstitch halten die Nähte trotzdem.
    Bin gespannt auf Deine Antwort :)


    LG, Caro

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]