Beiträge von Falconera


    oder einfacher gefragt : Worin unterscheidet sich denn eine Jacke für Rollstuhlfahrer von einer handelsüblichen Jacke?


    Ein "Rolli-Kind" hat oft in seinem Rollstuhl eine speziell angepasste Sitzschale. Eine normale Jacke würde im Rückenbereich zu dick auftragen, das Kind sitzt dann nicht mehr optimal.
    Eine spezielle Rollstuhljacke sieht von vorne fast normal aus, hat entweder nur einen kurzen Reißverschluss und wird über den Kopf gezogen, oder hat einen normalen durchgehenden Reißverschluss. Der hintere Teil der Jacke ist sehr weit geschnitten und wird komplett um die Rückenlehne des Rollstuhls rumgezogen und dann hinten mit Klett geschlossen. Dabei muss man immer auch auf eine angesetzte Kopfstütze (falls vorhanden) und/oder die Schiebegriffe achten, das Cape hat also hinten 1/2/3 Schlitze, damit es optimal dicht ist. Gleiches gilt natürlich auch für erwachsene Rollifahrer mit angepasster Sitzschale. ;)


    Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden, allerdings sind das mehr Anleitungen für Oberbekleidung. Der zweite Link sieht allerdings ganz vielversprechend aus, heißen Dank dafür. :) Damit werde ich mich mal liebevoll befassen, wenn ich aus dem Osterurlaub zurück bin.


    LG Falconera

    Hallo,


    dass man einen Schnitt für eine Rollstuhljacke bekommen kann, wäre mir neu. Ich kenne auch nur zwei Anbieter, die solche Capes/Jacken für Kinder nähen und da bekommt man nur die fertigen Jacken, aber keine Schnittmuster.


    Es gab wohl mal eine Website, die sich auf Schnittmuster für Kinder mit Handicap spezialisiert hatte, aber wegen der geringen Nachfrage ist die Seite leider offline gegangen.


    Wenn jemand ein Schnittmuster hätte.. ich wäre auch interessiert. ;) Wir haben hier zwar ein Cape rumliegen, aber ich schrecke noch davor zurück, es aufzutrennen, um ein Schnittmuster davon zu erstellen. Aber ich fürchte fast, dass da am Ende kein Weg dran vorbei führt.


    LG Falconera

    Hallo!


    Ich weiß, dass dieses Thema schon ein bißchen älter ist und entschuldige mich schon jetzt, falls es sich inzwischen erledigt haben sollte. Bin beim Stöbern hier im Forum drauf gestoßen und habe mich extra zum Antworten registriert. ;)


    Ich habe selbst einen Sohn, der im Rollstuhl sitzt und wir besitzen mehrere Ponchos dieser Art (aus Fleece, Wendecape aus Stoff, Thermojacke). Bis jetzt habe ich auch auf der RehaCare für leichtere Fleece-Capes immer tief in die Tasche gegriffen bzw. habe die Winterjacke von der KK bekommen.


    Da ich erst seit einigen Wochen meine alte Nähmaschine wieder aus der Ecke geholt habe und mich bis jetzt nur an einfachere Projekte getraut habe, wäre ein Rolli-Cape eine echte Herausforderung.


    Ich habe allerdings ein altes, inzwischen zu klein gewordenes Fleece-Cape hier liegen und überlege gerade, ob ich die Nähte mal auftrennen und daraus ein Schnittmuster erstellen soll. Das gute Stück hat hinten 3 Öffnungen, aber das kann man ja auch je nach Rolli anpassen.


    Ich sag's aber sofort: ich habe noch nie ein Schnittmuster selber erstellt und ich glaube, man würde Unmengen an Stoff brauchen, weil diese Capes ja komplett um den Rolli rum gehen und unseres vorne auch noch bis fast zum Knie reicht. Aber vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin. ;)


    LG Falconera

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]