Beiträge von Lara K.

    Hallo,
    ich habe hier in dieser Rubrik gefragt, da ich allgemeine Anleitungen zum Anpassen von den verschiedenen Schnitten suche.


    Wenn ihr es wissen wollt, ich hab mir gerade Schnitt V8280 von Vogue vorgenommen. Da sollte ich folgende größen haben:
    gemessen Maßtabelle Größe laut Maßtabelle
    Oberweite 113 112 22
    Taillie 100 99 24
    Hüfte 122 122 24


    Aber die größen 22 und 24 gibt es nicht mehr auf dem Schnittmusterbogen, daher habe ich mir die Maßangaben auf dem Schnittmustern angeschaut und festgestellt, dass er außer der Taillie fast exakt meine Maße hat, nur eben ohne Bewegungszugabe.


    So war die Frage wie bekomme ich die Bewegungszugabe in den Schnitt rein?
    Aber ich wollte generell wissen, wie ich die entsprechenden Schnittmuster am besten verbreitere da ich demnächst auch historische Schnitte anpassden möchte bei denen es einfach keine Mehhrgrößenschnitte gibt.


    Gemacht habe ich es jetzt folgendermaßen:
    An Oberweite und Hüfte habe ich jetzt den Wert durch 8 geteilt.
    --> 4 Anteile für die Seitennähte und 4 Anteile für innen neben dem Halzauschnitt.
    (Verlängerungen laufen bis in das Rockteil durch und sind dort an gleicher Stelle angebracht)
    In der Taille habe ich den Wert den diese zusätzlich verbreitert werden muss auf Seitennähte und die Abnäher verteilt.


    Beim Probeschnittmuster habe ich jetzt gemerkt, dass die seitlichen Brustabnäher um einen Anteil länger geworden sind, diese werde ich jetzt wieder um einen Anteil kürzen.
    Die senkrechten Abnäher von Oberteil und Rockteil sind jetzt zu weit mittig (as sieht jetzt etwas komisch aus), daher vrelege ich sie jetzt um einen Anteil nach außen.


    Vieleicht habe ihr jetzt noch Verbesserungsvorschläge, oder Anmerkungen.
    Grüße und Danke


    Lara

    Hallo,


    ich bin gerade ganz verzweifelt auf der Suche nach einer allgemeinen einfachen Anleitung für das verbreitern von Schnittmustern.
    In meinem Nähbuch steht zwar was drinn aber nur sehr knapp (Amloch und Ärmel nicht erklärt). Im Internet war die Suche (auf Deutsch) auch nicht so erfolgreich (Verschiedene Aussagen und teilweise Amloch und Ärmel nicht erklärt:().


    Ich suche eine enfache Anleitung, darüber wie ich einen Schnitt verbreitere. (In meinem Fall ein Kleid mit Oberteil und Rockteil.)


    1. Wie wird wo das Oberteil/ Unterteil verbreitert? Was muss dabei beachtet werden (Abnäher)?
    2. Wie wird der Ärmel verbreitert?
    3. Wie wird dann das Armloch vergrößert/angepasst?


    Vieleicht hatt von euch jemand die Zeit und Lust das mal ganz ausführlich zu erklären?


    Danke und liebe Grüße.
    Lara

    Ich komme aus Marburg und währe interressiert. Für mich währe Hanau nicht so gut, würde aber gehen. Gießen und Frankfurt währe schon besser.


    Grüße Lara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]