Anzeige:

Beiträge von Eichelberg

    nähen mit der Zwillingsnadel:


    es scheint als wenn einige vor dem Nähem mit der Zwillingsnadel Angst zu haben.


    In der Bedienungsanleitung ist eigentlich angegeben, dass man nur mit 2mm Zwillingsnadeln nähen soll.


    Mit der 4mm Zwillingsnadel habe ich schon sehr oft Säume genäht. Mit der 6mm Zwillingsnadel kann man natürlich nur noch den Geradstich benutzen.


    Ich habe es mal eben für Euch mit Bildern festgehalten


    Einstellen der Maschine auf das nähen mit der Zwillingsnadel:


    Die einzelnen Schritte müssen mit den Pfeiltasten und Ok ausgewählt bzw. bestätigt werden.


    IMG_4064.JPG
    IMG_4065.JPG
    IMG_4066.JPG
    IMG_4067.JPG
    IMG_4068.JPG


    Im Display wird nun einen Zwillingsnadel angezeigt.


    IMG_4069.JPG


    Hauptfaden durch die Fadenführung am Nadelhalter und dann einfädeln. Beim Nähen mit der Zwillingsnadel, kann der Einfädler nicht benutzt werden. Der 2. Faden darf nicht durch die Fadenführung.


    IMG_4070.JPG


    Hauptfaden (hier weiß) 2. Faden (hier schwarz)


    IMG_4071.JPG


    rechte Stoffseite: links 4mm rechts 6mm


    IMG_4072.JPG


    linke Stoffseite: links 4mm rechts 6mm


    Fadenspannung steht auf Automatik.


    Nach dem nähen muss die Maschine wieder auf die normale Nadel umgestellt werden. Dazu werden die Schritte zum einstellen noch einmal angewendet und die normale Nadel ausgewählt werden. Nur ausschalten löscht nicht die Einstellungen für die Zwillingsnadel.


    Der Test war jetzt eben aus dem Handgelenk. Natürlich kann man an der Fadenspannung noch etwas feilen.


    Aber es ging hier jetzt gerade nur um die grundsätzlichen Einstellungen.

    Guten Morgen,


    mir fällt gerade noch eine andere Lösung ein.


    In dem frz. Katalog für Kindersachen "Verbaudet" gibt es Bettwäsche mit einem Umschlag am unteren Ende.


    Zitat aus der Artikelbeschreibung

    Zitat

    Der Umschlag kann unter die Matratze gesteckt werden und verhindert, dass die Bettdecke verrutscht.


    vielleicht wäre das noch eine Lösung für Dich.


    Leider sieht man das auf dem Bildern im Internet nicht. Im Katalog ist ein sehr deutliches Bild davon.

    Hallo Miss Piggy,


    schade das das Probenähen nicht so lief, wie Du es Dir vorgestellt hast.


    Ich nähe sehr viele Kindersachen aus verschiedenen Materialien und habe bei meiner Juki noch nicht das Problem gehabt. Fehlstiche hatte ich bei Ihr noch gar nicht.


    Wenn etwas schief gelaufen ist, war ich der Verursacher des Fehlers.


    An den Fadenabschneider und den Kniehebel gewöhnt man sich sehr schnell.


    Ich hatte vorher eine Privileg baugleich mit der Brother BC 2500 und da ist die Juki eine komplett andere Klasse. Ich möchte sie nicht mehr hergeben.


    PS. hattest Du die 600er oder die 400er probegenäht?

    wiestrei
    das Leder gibts als kg-Paket günstig im Auktionshaus mit E :rolleyes: einfach mal nach Ecopell /Puschenleder o.ä. suchen. Man hat halt nicht unbedingt knallige Farben dann, aber ich mag auch braun ganz gerne ;)
    Schlimm zu nähen war dsa gar nicht, und ich bin wahrlich kein Nähkünstler! Ich habe eine ältere Pfaff, die hat zwar gestöhnt aber brav genäht, auch wenn ich bei mehreren Lagen mit dem Handrad unterstützen musste - im Zweifel probieren.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Puschen aber noch nicht. Ich finde sie ganz schön eng obwohl sie von der Länge her passen. Weiß grad nicht so recht ob ich da einen Fehler gemacht habe? ist das Schnittmuster von Farbenmix. Hatte das auch schon mal wer? Ich finde sie sowohl recht schmal als auch am Spann einfach eng.... bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es falsch verstanden habe und da eigentlich doch eine Nahtzugabe gegeben werden muss. Habe einfach den Fuß vermessen und dann plus 2,5 cm gerechnet für Nähen und wachsen.


    Hier gibt es eine Anleitung und viele Informationen zu den Lederpuschen.


    Vielleicht hiflt Euch das schon einmal weiter.

    Ach Menno!
    Jetzt habe ich zwei Kissenhüllen ausgeschnitten und da fällt mir NACH dem versäubern mit der Ovi auf, dass ich bei zwei Teilen jeweils eine Seite zu kurz gemacht habe. Habe mich bei dem Lineal verguckt. super :(
    Was mach ich jetzt? Hab natürlich auch keinen Stoff mehr da..... Ich brauch unbedingt ein 60er- Patchworklineal!!


    :knuddel: *tröst*


    kannst Du vielleicht nochmal auftrennen und eine Paspel einarbeiten?
    wäre jetzt mein erster Gedanke

    Das mit dem Schlafanzug Overall ist bei den "Wegstrampel-Kindern" trotzdem gar keine so schlechte Variante.


    Je nach Verschluß haben die das nämlich genauso schnell raus, sich daraus zu befreien wie aus den Schlafsäcken.


    Kinder sind nicht immer ganz so unbeholfen, wie man denkt ;)


    Meine beiden (8 und 6) strampeln die Decke auch weg, aber sie holen sie sich Nachts irgendwann wieder. Ich habe allerdings inzwischen normale Bettdecken (135/200cm) für die beiden, da ist die Chance das sie irgendwie zugedeckt sind größer. *lach*

    Hallo lolita,


    das schaffst Du schon. :knuddel:
    Die Mika nähe ich sehr gerne. Sie enthält ja sowohl eine Jungs- als auch eine Mädchenversion. Sie ist allerdings eher wie ein Puzzle. Es gibt hier im Forum aber einen Thread dazu. Ich mache mir immer einen Stapel für jedes Bein extra und hefte sie grob mit Stecknadeln aneinander, damit ich nichts vertausche oder falsch herum annähe.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beiim nähen.

    boah Hut ab smiley_emoticons_seb_zylinder.gif


    von einem Blazer bin ich noch lange entfernt.



    Ich komme mit meinen Überlegungen nicht weiter.


    Ich habe hier ein Schnittmuster für eine Jacke. Dort soll eine zusätzliche Paspeltasche mit RV eingefügt werden. (Im Schnitt sind nur hässliche Taschen zum aufsetzen vorgesehen)


    Die Breite der Paspel wird ja durch die Zähne vom RV vorgegeben. Aber wie mache ich das von der Länge? Ist das nur die max. Handbreite oder muss ich auch irgendwie die Handhöhe mit einkalkulieren? Der Spalt muss sich ja irgendwie so dehnen, dass die Hand auch reinpasst.


    Ich mag das überhaupt nicht, wenn ich mir selbst im Weg stehe *grummel*

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    @ Nicole: ich finde das Kleid mit den Assesoires auch sehr schön. Und Du kannst solche Kleider gut tragen. Du brauchst definitiv keine Angst vor der Bluse zu haben.


    @ Berghäx: willkommen in der Runde. Motivation kannst Du hier sehr gut bekommen. Da sollte das doch wohl klappen.


    Ich werde für mich diese Woche leider nichts schaffen. Die Kinder gehen mal wieder vor *ein wenig vor mich hingrummel* Aber immerhin komme ich an die NäMa ;)


    Ich schaue aber sehr gerne weiter bei Euch zu.


    Hallo Lolita,


    zur Passform der Hose "Henri" kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe sie noch nicht genäht.


    Es ist allerdings in der Detailanleitung sehr schön erklärt wie die Hose genäht wird.
    Sie beinhaltet einen Link zu einer Anleitung für einen RV in einer Gummizughose und einen Link zu einer Anleitung für einen RV in einer normalen Hose.


    Ich denke damit bekommst Du das auf jeden Fall hin. Und falls Du wirklich stocken solltest, trau Dich ruhig hier im Forum einen Thread dazu aufzumachen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]