guck mal hier gibt es ein freies Ebook dafür:
http://www.farbenmix.de/shop/N…ativ-FREEbook::10862.html
guck mal hier gibt es ein freies Ebook dafür:
http://www.farbenmix.de/shop/N…ativ-FREEbook::10862.html
Hi ihr fleißigen Näherinnen der Babyabteilung
bin im Mai zu einer Babyparty eingeladen und die werdende Mama wünscht sich für das Lütte einen Handschutz. Weil die Kleinen ja immer so lange Fingernägel haben und sich dann auch schon mal blutig kratzen.
Leider habe ich davon keine Ahnung wie so etwas aussieht und ob davon überhaupt ein Schnittmuster existiert. Weiß noch nicht mal wie die genaue Bezeichnung heißt. Die Suche hier im Forum hat auch nix ergeben.
Schönen Sonntag
Petra
Ich kenne die nur unter Kratzfäustlinge.
Ich habe bei meinem Kleinen vor 7 Jahren damals feine Fausthandschuhe aus ganz feinem Jersey gekauft. Ich würde ein normales Schnittmuster für Babyfausthandschuhe nehmen und aus Jersey nähen. Ein Band zum festbinden halte ich für unnötig. Ein Bündchen müsste reichen.
Foucault durch bohren ? Das klingt gut, obwohl ich Sorge habe das dieses Plastik platzt. Obwohl - auch egal dann kommt eine Holzperle oder was auch immer drauf.
Gute Idee ! Danke schön.
zum Thema Plastik und bohren: Ich klebe über Plastik / Plexiglas immer ein wenig Malerkrepp bevor ich es anbohre. Wenn dann vorsichtig gebohrt wird, platzt es meistens nicht.
das ist bei Jungs aber nichts ungewöhnliches. Die meisten sind eher schmal gebaut.
Ich habe jetzt als letztes Breite 110 und Länge 122/128 genäht. (Aber mein Sohn ist auch schon 7)
Einen Nachtrag habe ich noch: ich würde die Bundhöhe auch von der größeren Größe übernehmen bzw. entsprechend hoch ziehen, sonst gibt es einen freien Rücken.
Ein guter Einwand. Dankeschön.
Alles anzeigenIrgendwie bin ich zu blöd, die richtige Weite für eine Hose zu finden.
Ich hab meinem Sohn (5 Jahre, eigentlich Gr. 110/116) eine Ottobre Hose genäht. So zu groß, dass sie ihm direkt auf den Knöcheln hängt (großes Gelächter) Dann hab ich das Bündchen 5 cm enger genäht, sie ist immer noch zu groß. Noch enger kann ich sie nicht nähen, dann ist kein Bündchen mehr übrig...
1. Frage: soll ich "einfach" ein Gummi in das Bündchen einziehen? (wenn ja, wie lang? gemessener Taillenumfang ist 52 cm)
2. Wie passe ich die Größe an? Laut der Masstabelle bei Ottobre, hat der kleine Mann Gr. 92 (in der Weite)
- ein Schnitt in Größe 92 mit 110er Länge? Oder wie?
Danke, ich bin gerade etwas am verzweifeln...
Du brauchst nicht verzweifeln ![]()
Ich habe hier auch so einen Schmalhans. Am einfachsten ist den Schnitt nach der Taillenbreite auszusuchen und entsprechend die Beinlänge zu verlängern.
Bei den Jungshosen musst Du ggf. noch auf die Oberschenkel- / Unterschenkellänge achten, da viele Hosen die Kniefalten bzw. Falten im Wadenbereich haben.
Zu deiner Frage bzgl. des Gummis. Ich bemesse die Gummis immer nach der Länge (bei Dir 52cm * 0,7 = 36,4 + Nahtzugabe)
Vielleicht habe die anderen aber noch andere Tips.
Hallo Fräulein F,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein Foto von so einem Kleid kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber der Verschluß klingt für mich nach einem Korsagen- / Miederverschluß.
Meinst Du so etwas?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe fertig gefummel ![]()
Mini-Lederpuschen Baby Born
ich hoffe die Puppenmama wird sich über die Lederpuschen freuen.
Jap, das wären 3 cm.
Super! damit hast Du mir seeeehr geholfen.
Dann kann ich mal das Schnittmuster basteln gehen.
Ich möchte für die Babypuppe ein Schnittmuster für Lederpuschen machen und benötige das Maß des Spannes. Ich habe mal eine einfache Skizze gemacht.
Es reicht einmal quer oben rüber. Ganz genau muss es nicht sein. Es kommt nicht auf den mm an.
Also wenn ich jetzt die richtige Stelle zum Messen gefunden hab, dann würd ich mal sagen: 9cm
oh entschuldige. Bitte nur einmal quer über den Fuß (von Boden zu Boden) als wenn die Puppe stehen würde und die Länge von den Zehen bis zum Beinansatz ![]()
Dankeschön
Guten Abend Ihr Lieben,
kann bitte bei einer Baby Born die Spannlänge und die Spannbreite (bevor das Bein anfängt) messen?
Das wäre total lieb. Ich habe bei der zu benähenden Puppe (die nicht hier in greifbarer Nähe wohnt) vergessen diese Maße zu nehmen. Ich hatte nur die Fußlänge und Fußbreite gemessen.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Hallo Disneyfan,
ich kann verstehen, dass Du die Motive toll findest. Aber diese Motive sind sogenannte Lizenzmotive und nur sehr schwer zu bekommen. Es sei denn sie wären von einer Original Stickkarte.
Andere Lizenmotive unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht verwendet werden. Sowohl der Ersteller als auch die Person die es verwendet machen sich strafbar und können abgemahnt werden.
Ich würde die Variante zum Umhängen wählen und wohl eine (Gürtel-)Schließe einbauen, damit die Länge verstellbar ist.
Dann kann der Junge die Tasche so tragen, wie es ihm am besten passt.
Finde ich eine gute Idee. (Sofern das Material dafür vorhanden ist.) Gebe allerdings zu, dass ich beim einfädeln meines ersten Verstellers einen Knoten im Hirn hatte.
Falls Du also Hilfe beim Einfädeln brauchst, sag einfach Bescheid.
Guten Morgen,
ich habe mal ins Buch geschaut.
Bei Gr. 104 wäre der Henkel über die Schulter ca. 105 -110cm + Nahtzugabe lang. In der Hand getragen würde ich sie 40cm + Nahtzugabe lang machen.
Bei der Ratz-Fatz-Tasche von Farbenmix ist eine Länge von 50cm (+ Nahtzugabe) angegeben.
Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.
Guten Morgen,
ich habe bei beiden Kindern ein Stillkissen von Theraline mit diesem Microgranulat benutzt. Ich fand es eigentlich sehr angenehm. Es ließ sich gut formen, schmiegte sich schön an, war relativ geräuscharm (im Gegensatz zu Styroporkugeln).
Ich hatte über dem Stillkissen im "Gefahrenbereich" ein Moltontuch liegen. Wenn ich es waschen musste, habe ich es im Schonwaschgang in der Waschmaschine gewaschen.
Aber generell sind diese Füllungen a) recht voluminös und b) eine Riesensauerei beim ein- / umfüllen.
Guten Abend,
ich habe das Trotzkopf-Shirt mal für die Baby Born gebastelt.
Mir gefällt sie - ich hoffe der Empfängerin auch.
Tolle jeanslatz. Eigener Schnitt ?
Das Schnittmuster ist gebastelt aus dem Hosenschnitt von Klimperklein und einem Latzoberteil aus einer uralten Burda. (mind. 70er Jahre)
Ich würde ihn die Latzteile an den Seiten das nächste Mal noch überlappen lassen und dort auch noch einen Kam Snap reinmachen.
die Tasche wird sehr schön. Der Stoff gefällt mir sehr gut.
Wenn Du mir verrätst, welche Kleidergröße der zu beschenkende Junge normal trägt, könnte ich dir die Daten aus dem Konstruktionsbuch suchen. Dann kannst Du Dir aussuchen, welche Variante Du nehmen möchtest.
Ich habe für einen 3-jährigen Jungen eine kleine Beuteltasche(Einkaufsbeutel) genäht. Wie lang mache ich da die Henkel?
Schöne Grüße
Gela
Hallo Gela2,
soll er den Beutel in der Hand oder über die Schulter tragen?
wenn er ihn über die Schulter tragen soll, würde ich quer über die Schulter bis zur Hüfte messen.
Wenn er sie in der Hand tragen soll würde ich am ausgestrecktem Arm messen und schauen, wie lange der Beutel runterhängen soll. Den gemessenen Wert x 2 + Nahtzugabe.
Wenn Du nicht messen kannst, kann ich dir für die Schultervariante die Länge aus dem Konstruktionsbuch heraussuchen.
Bei der Handlänge müssten wir dann improvisieren.