Guten Morgen,
Ich habe einen runden Handquiltrahmen von Klass & Gessmann mit 40cm Durchmesser.
Das ist eine schöne handliche Größe. Da das Handquilten nicht sooo schnell geht, muss man auch nicht alle paar Minuten umspannen 
Die Frage ist eher ob Du einen einfachen Quiltrahmen möchtest, oder einen doppelten (der kann dann auch auf dem Tisch liegen etc.) oder einen den man in einen Ständer einspannen kann.
Ich würde Dir empfehlen bei ebay und ebay kleinanzeigen zu gucken. Da werden Sie oft für wenig Geld angeboten. (Stichwort angeschafft und festgestellt, dass es nichts für einen ist - also wieder verkaufen)
Wichtig ist nur, dass Du guckst ob es ein Quiltrahmen oder ein Stickrahmen ist. Bei einem Quiltrahmen ist die Verschraubung anders und sie sind stabiler.
Zum Thema drehen. Wenn ich am Stangenrahmen quilte, muss ich mich bewegen. Wenn ich am Handquiltrahmen quilte, drehe ich auch den Rahmen. Das kommt ganz automatisch.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.