Anzeige:

Beiträge von Xarah

    Hallo, ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ich würde gern trotzdem meinen Senf mal noch dazu abgeben. Ich habe mir, nachdem ich im Internet eingehend gelesen hatte, eine Gritzner 6152 gekauft. Ich habe seit Kindertagen wieder angefangen zu nähen, bin also wirklich blutiger Anfänger. Habe sonst noch eine alte Victoria Nähmaschine und davor auf der Veritas meiner Mutter genäht. Und ich kann, LEIDER, den Hype um die Gritzner in allen Foren nicht so recht verstehen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps? Vielleicht liegt es an mir, vielleicht werde ich mich mit meiner Maschine noch anfreunden- wer weiß! Ich beziehe mich mal nur auf die mir aufgefallenen negativen Sachen, positives liest man ja in vielen Foren.


    Die Beleuchtung- ist echt mies! Alle NäMas die ich kenne haben besseres Licht, bei der Gritzner wird der Bereich besonders rechts vom Stoff bescheiden ausgeleuchtet.
    Die Bedienung ist einfach, die Anleitung- naja, reden wir nicht drüber.
    Die Haube dazu- könnte besser passen.
    Faden einfädeln geht eigentlich gut, aber manchmal verhängt der sich in der Maschine auf dem Weg zum Fadenheber und reißt.
    -> soviel zu den Kleinigkeiten, die nur nerven.


    Absolut ärgerlich:
    Die Zwillingsnadel (ja, ich mag diese Spielerei) lässt sich nur falsch herum festmachen- wenn die Vorderseite vorn ist, dann kann man sie nicht festziehen und sie fällt raus. Damit nähen geht dann zwar, aber auch hier lässt sie gern mal einen Stich aus.
    Dasselbe beim Zickzackstich: es werden Stiche ausgelassen- immer mal einer.
    Zickzack rückwärts nähen ist manchmal machbar, meist wird der Stoff aber nicht transportiert und sie näht eine Wulst auf der Stelle. Und ich kann ja nicht immer mit Geradstich nähen- aber wenigstens da klappts!
    Schön wirds dann, wenn ich Bündchenstoff mit Zickzack nochmal rückwärts verriegeln will- dann zieht sie den Stoff nach unten und er klemmt fest- natürlich verfitzt der Faden dann. (Hier muss ich nochmal mit anderen Nadeln probieren, aber ich habe Jerseynadeln genommen und Universal.)


    Tja, ich denke das reicht schon als Nachteile. Wenn irgendwer ne gute Idee hat, was ich falsch mache- dann immer her mit den Meinungen. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]