Anzeige:

Beiträge von borstolone

    Hallo,
    so, ich habe die Tasche für das Faltrad fertig. Es ist schön geworden. Das Projekt des Biketrikots steht jetzt ganz vorne.
    Ich habe das oben fotografierte Muser auf eine Sigtyroporplatte geklemmt und die 4 Teile des Trikots auf eine Malercellophanfolie strong kopiert. Ich habe die Vorder- und Hinterseite halbiert, da kann man ja dann das Schnittmuster schmetterlingsmäss gespiegelt verdoppeln.



    Meine Schneiderdozentin in der Volkshochschule meint, ich soll das mit der kettel- oder Cattel- (?) maschine wegen des so elastischen Stoffes realisieren.


    Grüsse, Jakob

    Tagchen Wirbelwind,
    ich habe gestern im Nähkurs das Projekt mit der Kursleiterin besprochen. Sie hat mit noch ein paar Tips gegeben. Der Stoff des alten Trikots scheint nicht ausgebeult zu sein ihrer Meinung nach. Auf die Idee von Dir mit dem Abzählen der Rechtecke auf dem Stoff kam sie nicht, ich halte jetzt die Kombi für eine gute Sache, werde mal ein Schnittmuster mit Folie erstellen und werde es hier und im Nähkurs nochmals vorstellen. Ich glaube Schnitt und Konzeption verschlingen am meisten Gehirnschmalz, wenn das steht ist die Hauptarbeit getan.


    Ich arbeite nebenbei noch an einer grossen (100X80 cm) Faltrad-Tasche aus Cordura und muss noch etwas Erfahrung im Nähen mit der Maschine sammeln, bevor ich mich an rutschige elastische Stoffe dranwage. Also gemach, gemach.


    Grüsse, Jakob


    * Die komplette Frontalansicht scheint doch nicht ganz so relevant gewesen zu sein

    Hier meine Bilderauswahl, zunächst von links:
    trikt_li_unten_rück.jpg
    Das ist dier Rückseite von Unten, klassischerweise sind aus einer großen Rücktasche durch zwei Abnäher drei geworden. Ich würde mir trainingshalber wünschen hier eine Tasche mit Reissverschluss zu kreieren.


    trkt_li_ärmelans_vonunten.jpg
    Trikot links, Ärmelansatz von Unten, man sieht das Seitenteil (hier grau)


    trkt_li_ärmel_vorne.jpg
    Trikot links, Ärmel von vorne


    trkt_li_unten_vorne_kl.jpg
    Trikot links, unten mit längerem Rückenabschluss (gebückte Radler haben einen längeren Rücken als Vorderseite)


    trkt_li_vorn_kl.jpg
    Trikot links Vorderseite


    trikt_re_krg_vrn.JPG
    Trikotkragen von vorne


    trkt_re_vorne_krag.JPG
    Kragen von vorne II.


    trkt_seite_achsel_kl.JPG
    Trikot rechts Achselansatz



    Ufffzz, das war ganz schöner Aufwand mit den Bildern, zuschneiden, skalieren und Grafik einfügen. Wer motzt kommt in die Ecke, :D!


    Ich finde, ich könnte jetzt mit dem Auftrennen beginnen. Spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen?


    Schöne Abendgrüsse, Jakob

    Hallo Schnägge, und Ihr anderen, danke für Eure Beiträge.
    Ich habe mich eintschieden, erstmal Fotos zu machen, einmal im unversehrten Zustand und auseinandergenommen. Das Trikot sieht mir nicht ausgeleiert aus, ich denke, ich nehme es sorgfältig auseinander und vermeide das Schneiden. Von den Einzelteilen werde ich auch Fotos machen. In welcher Grösse darf man hier eigentlich Fotos einstellen? Bitte aber etwas um Geduld. Herzliche Grüsse, Jakob


    Grüsse, Jakob

    Hallo,
    ich möchte mir mehrere Biketrikots schneidern und habe ein altes Trikot, das ich als Muster verwenden möchte.


    Ich habe mehrere Fragen:
    1.) Ist es sinnvoll das alte Trikot zu zerlegen?
    2.) Soll ich die Einzelteile auf Papier übertragen, um ein Schnittmuster zu erstellen?
    3.) Wie kriege ich heraus, in welcher Reihenfolge die einzelnen Arbeitsgänge abgearbeitet werden.


    Bin totales Newbee und bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruss, Jakob

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]